Aussetzter....

Antworten
Dogy
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Jul 2015, 11:39
Roller: Unu 3000Watt
PLZ: 27809
Kontaktdaten:

Aussetzter....

Beitrag von Dogy »

Moin, habe seid heute das Problem das mein Unu andauernd während der fahrt vom Gas geht. Er schaltet sich sozusagen ab, aber nur der Antrieb. Licht bleibt unverändert.
Teilweise nimmt er dann gar kein Gas mehr an. Wenn ich ihn dann ausmache und wieder an geht er erstmal wieder normal. Jemand eine Idee, bevor ich den weiten weg zum Bosch Händler antrete?
Kann es die Kälte sein? Akku steht aber immer im Haus wenn ich nicht fahre. Roller steht im Schuppen.

Gruß Dogy
Bazinga

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von MEroller »

Feuchte kann in die Leitung vom Fahrgriff kommen und dem Controller unplausible Werte zurückmelden, was ihn dann sicherheitshalber abschalten lässt. Passiert das vor allem bei Regenfahrten?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Dogy
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Jul 2015, 11:39
Roller: Unu 3000Watt
PLZ: 27809
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von Dogy »

@MEroller Hi, naja direkt bei Regen nicht, aber es ist ja schon sehr feucht in den letzten Tagen. Er steht zwar überwiegend trocken aber Kondenswasser könnte das ja auch auslösen...
Bazinga

Benutzeravatar
mordred2400
Beiträge: 120
Registriert: Do 21. Jan 2016, 15:00
Roller: UNU 2, 2KW, Bj. 2016 - seit 03/16 >9.800 km
PLZ: 28XXX
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von mordred2400 »

Ja, hier bei uns war es die letzten Tage wirklich typisch nordisch nass. So weit weg von mir bist Du ja nicht ;)
Keine Signatur

speedy45

Re: Aussetzter....

Beitrag von speedy45 »

Ich hatte ähnliches Verhalten aufgrund eines Wackelkontakts des Steckers direkt am Akku. Soweit ich mich erinnern kann musste ich jedoch nur "neu" Gasgeben, dann ging der Motor wieder an (wenn auch manchmal nur für ein paar Sek).
Kontakte biegen und reinigen, und schließlich ein neues Kabel haben das Problem beseitigt.

Dogy
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Jul 2015, 11:39
Roller: Unu 3000Watt
PLZ: 27809
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von Dogy »

mordred2400 hat geschrieben:Ja, hier bei uns war es die letzten Tage wirklich typisch nordisch nass. So weit weg von mir bist Du ja nicht ;)
Das stimmt. Vieleicht sehen wir uns mal beim Servicepartner Seelig....du wärst sein 2ter Kunde...hihi
Zuletzt geändert von Dogy am Do 25. Feb 2016, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga

Dogy
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Jul 2015, 11:39
Roller: Unu 3000Watt
PLZ: 27809
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von Dogy »

speedy45 hat geschrieben:Ich hatte ähnliches Verhalten aufgrund eines Wackelkontakts des Steckers direkt am Akku. Soweit ich mich erinnern kann musste ich jedoch nur "neu" Gasgeben, dann ging der Motor wieder an (wenn auch manchmal nur für ein paar Sek).
Kontakte biegen und reinigen, und schließlich ein neues Kabel haben das Problem beseitigt.
Ja genau so ist es bei mir auch, hatte den Stecker schon vermutet. Muss ich nachher nochmal genau schauen. Sonst zum Servicepartner...:(((
Bazinga

Dogy
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Jul 2015, 11:39
Roller: Unu 3000Watt
PLZ: 27809
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von Dogy »

So, jetzt geht er fast gar nicht mehr...alle Kontakte überprüft...sehen gut aus. Naja er hat ja fast 1000 KM geschafft.
Bazinga

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von anpan »

Ich hatte das exakt gleiche Problem. Ursache war, dass ich noch Akkus bekommen habe, bei denen die Kontakte aus 4 einzelnen "Steifen" bestand, die dann den Stecker umfasst haben. Die scheinen sich mit der Zeit dann leicht nach Außen gebogen zu haben.Die Anschlüsse wurden an meinen Akkus dann getauscht und sind jetzt "geschlossene" Hülsen und danach gings auch wieder.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von ollige »

Bei mir war es mal ein Bremslichtschalter, der sich dejustiert oder abgenutzt hatte. So brauchte ich den Bremshebel nur anpusten, und der Antriebsmotor stoppte ;)

Das kannst Du einfach prüfen, indem Du während der Fahrt einfach mal die Bremshebel nacheinander einen halben Millimeter bestätigst und guckst, ob dann schon der Motor ausgeht.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Horninho und 49 Gäste