Aussetzter....

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iunu
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Re: Aussetzer....

Beitrag von iunu »

... also ich habe lange mit mir gehadert, verhalte mich eher ruhig und still hier, lese alle eure Beiträge, nun muss ich aber auch nochmal was scheiben und vielleicht hat jemand eine Idee oder ich hab sogar was überlesen und ihr wisst die Lösung...

... da mir weder UNU, noch die Werkstatt meines Vertrauens helfen kann (...) ich habe nun knappe 9000 km mit meinem 3000er UNU auf Berlins Strassen gelegt, vieles musste bis heute ersetzt, repariert und getauscht werden, erst heute hat mein UNU nach nun 2 Jahren und 2 Monaten Lebenszeit einen neuen linken Spiegel bekommen (Danke an UNU für die schnelle Hilfe) da dieser gestern während der Fahrt abgebrochen ist (durchgerostet in der Schraubfassung) im März hatte ich einen Unfall, da mussten leider wegen Kratzern einige Teile getauscht werden, ansonsten hatte mein UNU das eigentlich gut überlebt, aber seit dem Unfall habe ich auch die "Aussetzer" Probleme, also seit März.

Über das Dauerquietschen vorn (ob es nun die Bremse ist oder die Tachoschnecke ist mir mittlerweile eigentlich egal geworden) rege ich mich gar nicht mehr auf, das ist wohl halt so und gehört zu meinem UNU.

ABER dieses einfach nicht mehr fahren wollen des UNU´s an der roten Ampel, nach dem bremsen, nach dem kurz stehen, nach dem erstmaligen anschalten morgens oder während der Fahrt macht mir echt Probleme, da ich mich nicht mehr sicher durch den Strassenverkehr (der hier in Berlin sehr anstrengend ist) bewegen kann.
Jedes Mal, wenn ich stehen bleiben (muss) die Angst, fährt mein UNU jetzt los oder nicht ?! geht mir echt an die Substanz denn kein Autofahrer hat Verständnis dafür, wenn ein Roller vor Ihm steht, die Ampel wird grün und der Roller fährt nicht los (egal ob man sich jetzt vorn eingereiht hat oder sich hinten in der Schlange angestellt hat). - Mal davon abgesehen, dass ich sowieso (theoretisch) schneller weg bin als das Auto und nicht zu der Stinkefraktion gehöre ... :twisted:

Ich habe das arge Problem, dass ich keine Logik entdecke oder finden kann, denn es gibt Tage, da habe ich keinen Aussetzer, nach einer Woche Urlaub (UNU stand fest und still) ging er gleich bei der ersten Fahrt nicht an und während der Fahrt 5 Mal aus. Die Spannungsanzeige im Tacho ist in jedem Fall an, der Zeiger springt nicht auf Null, der UNU fährt einfach nicht. Die Rekuperationsschalter können es (eigentlich) auch nicht sein, weil der UNU geht auch aus, wenn ich die beiden Stecker abziehe.

Der Seitenständer Schalter ist in Ordnung, der Gasgriff soll es wohl auch nicht sein, die Akkus sind OK, das Ladegerät ist OK, ich habe auch einen Austausch des Steckers im UNU auf die Flache Version bekommen. Es liegt nicht an dem springen der Akkus bei der Fahrt, denn manchmal fahre ich einfach nur glatte Strasse (ein Stück ist knappe 3km ohne rote Ampel wenn der UNU gut ist) und dann macht es während der Fahrt "buff" und keine Reaktion mehr auf Gas. Manchmal habe ich dieses "buff" (das ist wirklich so ein komisches leises Geräusch) beim bremsen (man merkt es auch in den Bremshebeln) und dann ist laut Spannungsanzeige alles gut, aber ich kann kein Gas mehr geben.

So lange rede gar kein Sinn ... ich bin für kreative Vorschläge offen, denn laut UNU soll ich jetzt LED´s vom Controller zählen (die man wohl durch den Schlitz des Schlosses sehen kann oder soll) aber vielleicht kann mir auch ohne dieses Vorgehen schon jemand helfen ?! :roll:

P.S. das soll jetzt (falls jemand von UNU das liest) keine Meckerei auf UNU sein, das UNU Team hat in den vergangenen 2 Jahren echt alles Mögliche für meinen UNU getan und ich bin sehr froh, dass ich diese Hilfe hatte !
Zuletzt geändert von iunu am Fr 16. Sep 2016, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
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anpan
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Re: Aussetzter....

Beitrag von anpan »

Zunächst mal: Die "Tanknadel" ist keine einfache Spannungsanzeige, sondern eine ziemlich genaue Anzeige über die restliche Kapazität im Akku. Das Signal dafür kommt auch nicht vom Controller, sondern direkt vom Akku (von einem der dünnen Anschlüsse). Meine erste Idee wäre jetzt erst mal zu gucken, wie es um die Anschlusspole direkt am Controller steht. Dazu musst du nur das Akkufach rausnehmen (4 Schrauben, 10er Nuss). Der Controller befindet sich sozusagen unter dem Gepäckträger und ist leicht daran zu erkennen, dass oben diverse Kabel angeschlossen sind.

Das "buff" (eine Art "dumpfes Klicken"?) könnte ein Relais im Controller sein. Ich nehme an, dein UNU beschleunigt gelegentlich auch ungewöhnlich langsam?

Vermutung: Die Anschlüsse am Controller sind korrodiert. Wenn das so ist: Kontaktflächen gut reinigen, Befestigungsschrauben gegen A2 Stahlschrauben tauschen (bei A4 hätte ich Angst, dass die sich festfressen) und nachdem alles wieder angeschlossen ist Polfett drauf.
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iunu
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Re: Aussetzter....

Beitrag von iunu »

anpan hat geschrieben:Zunächst mal: Die "Tanknadel" ist keine einfache Spannungsanzeige, sondern eine ziemlich genaue Anzeige über die restliche Kapazität im Akku. Das Signal dafür kommt auch nicht vom Controller, sondern direkt vom Akku (von einem der dünnen Anschlüsse). Meine erste Idee wäre jetzt erst mal zu gucken, wie es um die Anschlusspole direkt am Controller steht. Dazu musst du nur das Akkufach rausnehmen (4 Schrauben, 10er Nuss). Der Controller befindet sich sozusagen unter dem Gepäckträger und ist leicht daran zu erkennen, dass oben diverse Kabel angeschlossen sind.

Das "buff" (eine Art "dumpfes Klicken"?) könnte ein Relais im Controller sein. Ich nehme an, dein UNU beschleunigt gelegentlich auch ungewöhnlich langsam?

Vermutung: Die Anschlüsse am Controller sind korrodiert. Wenn das so ist: Kontaktflächen gut reinigen, Befestigungsschrauben gegen A2 Stahlschrauben tauschen (bei A4 hätte ich Angst, dass die sich festfressen) und nachdem alles wieder angeschlossen ist Polfett drauf.
... das stimmt, das langsame beschleunigen IST IN DER TAT der Fall ... dann werde ich morgen doch wirklich mal (wollte ich eh wegen ner reinigung vor dem winter) eine komplett reinigung ... auch unter dem akkufach mal machen, das ganze mal auseinandernehmen und mir anschauen, was darunter sich so verbirgt ... ich melde mich wieder :roll: DANKE erstmal ...
Zuletzt geändert von iunu am Mi 14. Sep 2016, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aussetzter....

Beitrag von anpan »

Wenn das Akkufach raus ist guckst du direkt auf die Straße. Da gibts nicht viel zu sehen :)
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Re: Aussetzter....

Beitrag von iunu »

anpan hat geschrieben:Wenn das Akkufach raus ist guckst du direkt auf die Straße. Da gibts nicht viel zu sehen :)
blödmann, nach den kontakten und der korrosion https://de.wikipedia.org/wiki/Korrosion natürlich :mrgreen: wie es unter dem akkufach aussieht, weiss ich selber, hab den UNU schonmal zerlegt bei seiner erstjahresreinigung :idea:
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Re: Aussetzter....

Beitrag von anpan »

Hehe, naja lass mal von dir hören, wenn du mehr weisst. Evtl. macht es auch Sinn, die Gewinde des Akkufachs von Rost zu befreien und mit Keramikpaste (an dieser Stelle danke noch mal an herby für die Hilfe) o. Ä. zu schützen. Bei mir waren die Gewinde ziemlich mitgenommen.
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Re: Aussetzter....

Beitrag von iunu »

anpan hat geschrieben:Hehe, naja lass mal von dir hören, wenn du mehr weisst. Evtl. macht es auch Sinn, die Gewinde des Akkufachs von Rost zu befreien und mit Keramikpaste (an dieser Stelle danke noch mal an herby für die Hilfe) o. Ä. zu schützen. Bei mir waren die Gewinde ziemlich mitgenommen.
...sooo, gestern alles auseinandergebaut, Schrauben vom Rost befreit, keine Schadstellen gefunden, auch keine Korrosion, Steckverbindungen sind gut... Das Zählen der LED´s brachte die Zahl 12, was wohl auf die Strecke zwischen Gasgriff und Controller hinweist...

Da mein UNU bei seinem Unfall auf den Gasgriff (zwar wegen Kälte von Stulpe geschützt) hinflog, sieht es dann vielleicht doch nach diesem und einem Defekt aus, daher wird er demnächst getauscht...

Melde mich wieder, wenn das dann die Lösung war oder auch nicht :mrgreen:

Bis dahin allen UNU Fahrern, gute Fahrt!
Gruß IUNU

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Re: Aussetzter....

Beitrag von iunu »

iunu hat geschrieben:
anpan hat geschrieben:Hehe, naja lass mal von dir hören, wenn du mehr weisst. Evtl. macht es auch Sinn, die Gewinde des Akkufachs von Rost zu befreien und mit Keramikpaste (an dieser Stelle danke noch mal an herby für die Hilfe) o. Ä. zu schützen. Bei mir waren die Gewinde ziemlich mitgenommen.
...sooo, gestern alles auseinandergebaut, Schrauben vom Rost befreit, keine Schadstellen gefunden, auch keine Korrosion, Steckverbindungen sind gut... Das Zählen der LED´s brachte die Zahl 12, was wohl auf die Strecke zwischen Gasgriff und Controller hinweist...

Da mein UNU bei seinem Unfall auf den Gasgriff (zwar wegen Kälte von Stulpe geschützt) hinflog, sieht es dann vielleicht doch nach diesem und einem Defekt aus, daher wird er demnächst getauscht...

Melde mich wieder, wenn das dann die Lösung war oder auch nicht :mrgreen:

Bis dahin allen UNU Fahrern, gute Fahrt!
hallo und hier meine rückmeldung:
danke an das unu team für die schnelle hilfe am freitag, da bin ich nämlich nicht mehr weit gekommen, mein unu ist ständig, auch während der fahrt ausgegangen, schuld war wohl nun doch der große haupstecker zum controller, der war locker, deswegen war zwar spannung da, aber der rest hat nicht so toll mit dem controller "kommuniziert" deswegen wohl auch die "kriechende" anfahrgeschwindigkeit ... denn ich habe das ganze wochenende überlegt, was an der fahrweise meines UNU anders ist, bis mir am montagmorgen auf dem weg zur arbeit aufgefallen ist, dass ich die regulären ampelschaltungen wieder schaffe, denn da das mit dem kontaktproblem ja nun schon länger ging, hatte ich mich wohl schon ans langsame anfahren gewöhnt, nun ist es endlich weg und ich kann wieder normal und ohne aussetzer, auch mit neuem gasgriff wieder fahren.

p.s. die "auseinandernehm" aktion und das einschmieren der roststellen, das wieder festschrauben des akkus fachs hat meinen UNU zudem wieder extrem leise gemacht, jetzt ist nichts mehr zu hören :P nun hoffe ich gescheidig und leise durch den herbst und evtl. sogar winter zu kommen ...

Zusätzlich wurden die Akku, sowie Stecker Kontakte gereinigt, denn ein leichtes Flackern im Tacho wies auf Stromkontakprobleme hin, das ist jetzt auch weg, leicht gefühlt brauche ich auch wieder weniger Akkustrom zur - und von der Arbeit wieder nach Hause 8-)

allen UNU Fahrern weiter gute Fahrt!
Gruß IUNU

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Re: Aussetzter....

Beitrag von anpan »

Na das klingt doch super! Schön, dass dein UNU wieder rund läuft :)
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Re: Aussetzter....

Beitrag von acme »

Ich habe bei meinem unu (der gerade mal 250 km drauf hat, habe ihn seit etwa 4-6 Wochen) das gleiche Problem. Die Aussitzer nerven schon ziemlich. Manchmal reicht auch eine kleine Bodenwelle aus. Die Akkuanzeige bleibt in der Zeit an - und die Tipps mit Bremse schnalzen lassen haben auch nichts gebracht. Der Stecker beim Akku ist der gleiche. Ich trau mich mit dem Roller eigentlich nur noch da zu fahren, wo ich zur Not rechts ran fahren kann :-(

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