Reichweite des Unu

Navo
Beiträge: 59
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 09:45
Roller: Unu bis 2020, Silence S01 plus ab März 2022
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Reichweite des Unu

Beitrag von Navo »

Hallo Leute,

möchte mich nach längerer Zeit mal wieder aus gegebenem Anlass ins Forum einklinken. Leider habe ich über die Suchfunktion zum Thema Reichweite keine Treffer bekommen (da das Wort angeblich zu oft vorkommt, auch wenn ich nur "Titel dursuchen" anklicke).
Also meine Frage ist: Wie weit ist die Reichweite eures Unu insbesondere interessieren mich die 3000 Watt Unus? Meiner fuhr im persönlichen Test maximal 35 KM und ab 33 KM wurde er eigentlich unfahrbar langsam.
Ich finde das extrem wenig, zumal dies schon mein zweiter Unu ist, und der erste locker 45 KM weit gefahren ist. Die bei "Unu" bemühen sich wohl schon seit ner Weile das Problem zu lösen, es gibt aber noch kein Ergebnis. Möchte mal wissen, ob ich der Einzige bin, der dieses Problem hat?

Gruß
Navo

driver88
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:21
Roller: UNU 2.0 3KW
PLZ: 85055
Kontaktdaten:

Re: Reichweite des Unu

Beitrag von driver88 »

Normal wenn ich Stadtverkehr fahre, komme ich auf ca. 45km. Die Angabe von UNU kommt schon hin.

Meine letzte Langstrecke waren auch nur 35km drin, wobei der letzte km gerade noch so 40 geschafft hat. Denke wirklich weit wäre ich nicht mehr gekommen.
Aber man muss dazu sagen, Temparatur lag bei 3 Grad, es hat geregnet wie nochmal was und 85% der Strecke kann mit Vollgas gefahren werden.

EDIT: Sorry zu erwähnen, ich fahre den 3KW UNU 2.0
Zuletzt geändert von driver88 am Mi 16. Mär 2016, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mordred2400
Beiträge: 120
Registriert: Do 21. Jan 2016, 15:00
Roller: UNU 2, 2KW, Bj. 2016 - seit 03/16 >9.800 km
PLZ: 28XXX
Kontaktdaten:

Re: Reichweite des Unu

Beitrag von mordred2400 »

Derzeit schaffe ich knapp 40 km, immer bei Temperaturen um 1-3 Grad herum.
HAbe die 2 KW Variante.
Keine Signatur

Tjelfe

Re: Reichweite des Unu

Beitrag von Tjelfe »

mordred2400 hat geschrieben:Derzeit schaffe ich knapp 40 km, immer bei Temperaturen um 1-3 Grad herum.
HAbe die 2 KW Variante.
Bei mir das gleiche.
Mir kommt es auch vor das der Reifendruck schnell nachlässt...
Bin oft am aufpumpen!

Benutzeravatar
mordred2400
Beiträge: 120
Registriert: Do 21. Jan 2016, 15:00
Roller: UNU 2, 2KW, Bj. 2016 - seit 03/16 >9.800 km
PLZ: 28XXX
Kontaktdaten:

Re: Reichweite des Unu

Beitrag von mordred2400 »

Das prüfe ich morgen mal. Danke für die Erinnerung. Das war schon öfter Them im Forum. Wobei jetzt im Winter ist es angenehm, mit etwas weniger Luft.

Es darf nur nicht zu wenig werden :)
Keine Signatur

Dogy
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Jul 2015, 11:39
Roller: Unu 3000Watt
PLZ: 27809
Kontaktdaten:

Re: Reichweite des Unu

Beitrag von Dogy »

Hi Navo,
an meinem Unu (3000Watt)wurde der Stecker zum Akku getauscht da hier ein Wackelkontakt vorlag. Ich habe das Gefühl das der Akku durch diese Aktion irgendwie Leistung verloren hat. Komme im moment auch nicht über 35 km, dann ist er auf Reserve und fährt nur noch 35 km/h.
Bazinga

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Reichweite des Unu

Beitrag von elektronaut »

Dogy hat geschrieben:Hi Navo,
an meinem Unu (3000Watt)wurde der Stecker zum Akku getauscht da hier ein Wackelkontakt vorlag. Ich habe das Gefühl das der Akku durch diese Aktion irgendwie Leistung verloren hat. Komme im moment auch nicht über 35 km, dann ist er auf Reserve und fährt nur noch 35 km/h.
Kann es ein, dass die Werkstatt gleich den Controller aktualisiert bzw. dessen Einstellung geändert hat (siehe Diskussion hier im Forum zum längeren Halten der Maximalgeschwindigkeit)? Rein durch den Steckertausch kann es kaum sein, dass sich die Reichweite reduziert hat ...
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reichweite des Unu

Beitrag von MEroller »

Und vor allem, hasst du Deinen igenen Akku wieder zurück erhalten, oder wurde der schlicht getauscht gegen einen mit dem neuen Stecker - und womöglich mit weniger nutzbarer Kapazität? :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Reichweite des Unu

Beitrag von anpan »

Der Stecker ist soweit ich weiß identisch bis auf die "Bauhöhe". Der Akku selbst hat damit erst mal nix zu tun. Für genau solche Zwecke habe ich meine Akkus auch markiert. Da weiß man, wie die behandelt wurden und welche Kapazität die noch in etwa haben.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
unumiri
Beiträge: 63
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:19
Roller: UNU Rebell 3kW Bj. 2016
PLZ: 10559
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reichweite des Unu

Beitrag von unumiri »

hallo navo,
also ich habe einen 3000er und kann mich bzgl. geschwindigkeit nicht beschweren. er schafft ziemlich lange 48 sachen und fällt ab ca. 50% akkuleistung auf ca. 43 maximalgeschwindigkeit ab. wenn ich zur inspektion bin (meiner ist noch ganz neu), werde ich versuchen, dass sie mich auf 50 hochregeln.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 29 Gäste