UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

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Eule
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Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Eule »

Vielen Dank, winem, vsm :!:

@winem
lässt sich anhand deiner Daten feststellen, wie hoch der Anteil der Rekuperation am Umsatz ist?
Die Grafik lässt irgendwas um 5% vermuten, bin mal gespannt :geek:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

winem
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Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von winem »

Also ich habe mal alle negativen Ströme durch 3600 geteilt um auf die Reku in Ah zu kommen (=>0,3275 Ah). Ebenso den positiven Strom (=>5,5192 Ah). Verhältnis: 5,9%

Allerdings fällt mir schon der sehr geringe verbrauch auf... kann das so passen?
Laut Akku sollen es ja 28,5 Ah sein, welche auf den Bereich von 2,7 V bis 4,2 V basieren.

Man muss aber bei den Kapazitätstest der Batteriehersteller beachten, dass die Zellen dabei nie mit hohen Strömen getestet werden, weshalb eine weiter Verringerung der nutzbaren Kapazität durchaus realistisch ist.

Wir nutzen bei dem unu ja nur 3,0 V bis 4,1 V. Leider ist die Spannung nicht ganz linear zur Kapazität, aber anders kann man es ja nicht überschlagen.
Also 28,5 Ah/(4,2 V -2,7 V)*(4,1 V - 3,0 V) = 20,9 Ah nutzbare Kapazität.
20,9 Ah/5,2 Ah (Strom-Reku) = 25%
d.h. es sollten noch 75% im Akku sein.

Meine Anzeige am unu ist ein klein wenig unterhalb von 3/4... passt also so halbwegs.

smuglor
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Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von smuglor »

hey winem, war bei dieser letzten Tour in der "Mitte" ne 30er Zone, wo dann um die 20A gezogen wurden?

winem
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Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von winem »

Nein, das ist eine Landstrasse die ich mit Vollgas fahre, aber in dem Teil geht es über einige hundert Meter sehr flach bergab bzw. ist gerade.

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MEroller
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Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von MEroller »

winem hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2017, 12:58
Meine Anzeige am unu ist ein klein wenig unterhalb von 3/4... passt also so halbwegs.
Laut live-Interview von ThomasUnu letzten Sommer hat der Unu schon immer einen echten Coulomb-Zähler und nicht eine spannungsbasierte Akkuanzeige, von daher sollte die Anzeige schon passen ;)
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Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Do 22. Jun 2017, 00:07
[...]Laut live-Interview von ThomasUnu letzten Sommer hat der Unu schon immer einen echten Coulomb-Zähler[...]
Das ist interessant! Ein Coulomb-Zähler dürfte zwar auch schnell an Genauigkeit verlieren, jedenfalls die Restkapazität betreffend, wenn man selten volle Zyklen fährt (was bei Besitzern von nur einem Akku-Pack wohl Standard sein dürfte), dafür wäre der Verlauf wesentlich linearer. Weiß denn jemand wie die Beschaltung Akku auf Restkapazitätsanzeige am Roller ist? Am logischsten wäre ja wenn das BMS über DAC auf einen der Pins eine lineare Spannung gibt, die dann direkt auf's Instrument geht. Kann das jemand so bestätigen oder ausschließen? Den Umweg über den Controller würde ich alleine deshalb ausschließen, weil es ja offensichtlich kein Problem war, auf einen neuen Controller zu wechseln, ohne den Akku-Pack zu verändern.

winem
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Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von winem »

MEroller hat geschrieben:
Do 22. Jun 2017, 00:07
...von daher sollte die Anzeige schon passen ;)
Ich habe eher meine Messmethode mit dem ACS758 angezweifelt, nicht die Anzeige vom unu... (auch wenn die ab und zu ein wenig hin und her springt...)

Zum Thema Kapazitätsverlust mit Coulomb Zähler... Man muss ihn ja nicht unbedingt nur bei 0 und 100% zurücksetzen, sondern kann ihn ja auch bei Stillstand nach einer Tabelle auf einen Wert setzen und Gleichzeitig den SOH bestimmen.

Also man lädt den Akku ja normalerweise auf 100% und fährt dann zB bis die Batterie 50 V (sollte ca. 50% sein) hat und stellt den Roller ab.
Dann kann der Coulomb Zähler ja anhand der aktuellen Spannung und seiner eigenen Zählung den SOH bestimmen und sich so bei Bedarf selbst anpassen (den tatsächlichen Spannungsverlauf im Verhältnis zur Kapazität kann man da ja per Tabelle hinterlegen).

Eule
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Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Eule »

Hätte gerne gewusst, was da alles passiert, wenn der unu gebootet wird. Der Zeiger schlägt von 0 auf 100 und wieder zurück auf 0, dann erst geht er auf den vom BMS gemeldeten Wert. Wird da erst mal kurz der 100%-Wert abgeglichen?
Gruß
Werner

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MEroller
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Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von MEroller »

Zeiger mit digitaler Ansteuerung werden von Schrittmotoren angetrieben. Diese sind bezüglich ihrer aktuellen Position "dumm", da sensorlos, daher werden solche Anzeige bei jedem Neustart mindestens um die normale Schrittezahl hochgefahren und dann wieder runter, so dass sicher ist, dass am Ende der Startprozedur der Zeiger wirklich auf 0 steht. Dann erst wird die aktuell gültige Zahl an Schritten gefahren, um die korrekte Akkustandsanzeige darzustellen.
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Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von vsm »

winem hat geschrieben:
Do 22. Jun 2017, 12:42
[...]Zum Thema Kapazitätsverlust mit Coulomb Zähler... Man muss ihn ja nicht unbedingt nur bei 0 und 100% zurücksetzen, sondern kann ihn ja auch bei Stillstand nach einer Tabelle auf einen Wert setzen und Gleichzeitig den SOH bestimmen.[...]
Da hast Du natürlich recht, aber immer wenn man von der Spannung auf die Restkapazität schließt, hat man eher einen Näherungswert als ein genaues Ergebnis. Außer vielleicht unter Laborbedingungen... ;)
MEroller hat geschrieben:
Do 22. Jun 2017, 20:04
Zeiger mit digitaler Ansteuerung werden von Schrittmotoren angetrieben.[...]
Ohne bestreiten zu können, dass der unu ein solches Instrument verbaut hat, stimmt das in dieser Pauschalität nicht. Drehspulen-Instrumente lassen sich aufgrund ihrer Trägheit durchaus direkt über eine PWM oder über einen DAC digital ansteuern.
MEroller hat geschrieben:
Do 22. Jun 2017, 20:04
[...]Diese sind bezüglich ihrer aktuellen Position "dumm", da sensorlos, daher werden solche Anzeige bei jedem Neustart mindestens um die normale Schrittezahl hochgefahren und dann wieder runter, so dass sicher ist, dass am Ende der Startprozedur der Zeiger wirklich auf 0 steht.[...]
Steht die Restkapazitätsanzeige bei abgeschalteter Zündung (heißt das beim E-Roller eigentlich so? :lol:) nicht immer auf 0? Dann ist dem Controller die aktuelle Position durchaus bekannt und die Anzahl der Schritte bis 100% ist eine Konstante, ein Abfahren also nicht nötig.

In vielen Anwendungen ist das Abfahren des Messbereichs bei Initialisierung nicht unüblich, einfach um die Funktionstüchtigkeit zu visualisieren. Ob das bei einer Restkapazitätsanzeige wirklich nötig ist, darüber könnte man wohl streiten, aber cool sieht's in jedem Fall aus. :D

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