Unu Classic Hinterrad Reifen selber wechseln?

Ubuntu
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Feb 2020, 23:48
Roller: Uno
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Unu Classic Hinterrad Reifen selber wechseln?

Beitrag von Ubuntu »

Hallo,

heute ist es mir leider passiert, hab nen platten Reifen und dann gerade auch noch hinten.

Da das Geld grad etwas knapp ist um den Reifen wechseln zu lassen (hab hier preise von 150 bis 250€ gesehen :o) dachte ich mir evtl. den selber zu wechseln. Hat hier jemand bereits selber den Hinterradreifen gewechselt und kann was dazu sagen? Gibt es besondere sachen die ich beachten muss oder habt ihr anderweitig tipps?

Zur info mein unu classic ist von 2020

Hab ein video zum wechsel gefunden: https://youtube.com/watch?v=-ZrBpPY5OoQ bei der Dame sieht es natürlich ziemlich einfach aus. Bin aber generell jemand mit zwei linken Händen, denke trotzdem würde das schaffen, aber wohl 4-5 Stunden brauchen

LG

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 216
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Hinterrad Reifen selber wechseln?

Beitrag von Julinho »

Vielleicht erst einmal herausfinden wo das Leck ist.
Stell doch mal das Hinterrad in eine flache Schüssel und drehe solange, bis du das Leck gefunden hast(der Motor sollte natürlich nicht in das Wasser tauchen).
Eventuell ist es nur das Ventil, das kann man ziemlich einfach wechseln.
Wenn es der Reifen ist, gibt es auch Reparatursets, die du einfach in den Reifen sprühst.

Ich würde mir auf jeden Fall ein Angebot von einer Roller-Werkstatt machen lassen, 250€ kommt mir viel vor.

Wenn die Werkstatt sich mit UNU nicht auskennt, könntest du das Hinterrad ausbauen und nur den Reifen in der Werkstatt wechseln lassen.

DBuegel
Beiträge: 237
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Hinterrad Reifen selber wechseln?

Beitrag von DBuegel »

Mir scheint 250 Öken durchaus realistisch, da man ja das Kabel mit ausbauen muss.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Hinterrad Reifen selber wechseln?

Beitrag von HerbyK »

Also bei uns in Tü machte die UNU Stelle das nicht selber. Zu Pusa's Zeiten War es aber der einzige Elektroroller Händler bei uns.
Also hab ich ihn gefragt, ob er mir bei meinem Pusa45 weiterhelfen kann und sagen kann, wo es gemacht werden kann. Er war so freundlich: eine ganz normale Roller Werkstatt, und die verlangte dann nur ein Drittel des eben genannten Preises... okay, ist 3 Jahre her.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Hinterrad Reifen selber wechseln?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

viele "normale" Roller-Werkstätten trauen sich ja oft nicht an den Rad-Ausbau mit dem Kabel-Gewirr heran.
Das Rad selbst ausbauen hift da schon mal.
Der Reifenwechsel (am ausgebauten Rad) sieht nur einfach aus, wenn es Jemand mit Routine und dem richtigen Werkzeug macht.
Im Video sind der überlange Reifen-Löffel und am Ende das Aufpumpen mit Kompressor die wichtigen Punkte, die nicht jeder Selbermacher hat.
Die Kollegen im Video scheint auch mehr Kraft zu haben, als ich (Bürohengst). Habe mich da schwerer getan, an meinem 13"-Rad.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Ubuntu
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Feb 2020, 23:48
Roller: Uno
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Hinterrad Reifen selber wechseln?

Beitrag von Ubuntu »

Julinho hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 19:04
Vielleicht erst einmal herausfinden wo das Leck ist.
Stell doch mal das Hinterrad in eine flache Schüssel und drehe solange, bis du das Leck gefunden hast(der Motor sollte natürlich nicht in das Wasser tauchen).
Eventuell ist es nur das Ventil, das kann man ziemlich einfach wechseln.
Wenn es der Reifen ist, gibt es auch Reparatursets, die du einfach in den Reifen sprühst.

Ich würde mir auf jeden Fall ein Angebot von einer Roller-Werkstatt machen lassen, 250€ kommt mir viel vor.

Wenn die Werkstatt sich mit UNU nicht auskennt, könntest du das Hinterrad ausbauen und nur den Reifen in der Werkstatt wechseln lassen.
Die Wassermethode funktioniert doch nur, wenn man Luft in den Reifen pumpen kann? Hab grade versucht Luft reinzupumpen und das ging halt nicht mal, obwohl eine elektronische Luftpumpe benutzt wurde. Mit den Händen konnte ich auch keinen Luftstrom fühlen. Erkennen tue ich leider auch nichts am reifen. Gehe halt definitiv von einem Loch durch Vandalismus aus, da sich heute rausgestellt hat das meine beiden Geschwister an ihren Autos ebenfalls einen Platten hatten...

Edit: Um das Ventil rum sind 3 starke Kratzer… am Ventil selbst erkenne ich keinen Schaden, da aber keine Luft durchgeht dürfte das Ventil defekt sein? Welches Ventil benutzt der Unu Classic und kann ich das austauschen ohne das Rad abzumontieren?

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 216
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Hinterrad Reifen selber wechseln?

Beitrag von Julinho »

Das Ventil im Unu ist ein ganz normales Autoventil, solltest du an einer Tankstelle bekommen.
Dass Luft reingeht, heißt nicht, dass das Ventil o.k. ist, es sollen vor allem keine Luft rausgehen.

Der Reifen im Unu ist schlauchlos, d.h. wenn der Reifen nicht an der Felge anliegt hast du Schwierigkeiten, ihn aufzupumpen.
Kennst du jemanden mit einem Kompressor oder ist eine Tankstelle in der Nähe?

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Hinterrad Reifen selber wechseln?

Beitrag von Waldmeister »

Julinho hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 19:04
Wenn es der Reifen ist, gibt es auch Reparatursets, die du einfach in den Reifen sprühst.
Finger weg von solchem Zeug.
Wenn ein Loch in der Lauffläche ist, dann diese repariert werden. Das Loch darf nicht am Rand der Lauffläche oder kann nicht an der Seitenwand sein.
Das machen viel Autowerkstätten.

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Hinterrad Reifen selber wechseln?

Beitrag von Waldmeister »

Julinho hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 09:41
Das Ventil im Unu ist ein ganz normales Autoventil, solltest du an einer Tankstelle bekommen.
Es muss aber auch erwähnt werden, dass er nur das Innenleben des Ventil auf die Schnelle selber tauschen kann.
Das gesamte Ventiel bekommt man zwar mit einer Zange auch so raus, das Loch in der Felge ist dann aber ein Loch bis der Mantel runter ist und das neue Ventil eingezogen wird.

Um das Ventil herauszuschrauben benötigst du einen Ventilausschrauber. Früher waren die in die Ventilkappen integriert. Damals waren diese aber auch aus Metall.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Hinterrad Reifen selber wechseln?

Beitrag von HerbyK »

Hier
viewtopic.php?f=63&t=5129&p=166955&hili ... er#p166955
Sieht du, von was wir reden
Die Kappen mit Ausdreher finden sich oft auch an alten Traktoren
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste