Hinterrad blockiert

knochenbein
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 22:57
Roller: UNU Rebell 2 kW Bj. 2018
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von knochenbein »

Ja, das klingt logisch. Danke für den Tipp. Meine erneuten Raddrehversuche im ausgeschaltetem Zustand haben keinen Unterschied ergeben. Also:
"vorwärtsdrehen":
normal, manchmal leichtes Quietschen
"rückwärtsdrehen":
geht nur ruckelweise mit Gewalt, dabei lautes Knacken
Trommelbremse:
Funktioniert eigentlich normal ...

???

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich kann mich täuschen, aber auf dem Bild ist sowas wie ein Riss zu erkennen, und zwar an der Verbindung zwischen Hinterachslager und Schwinge (links vom unteren Ende des Federbeins). Wenn da tatsächlich die Schweißstelle gebrochen sein sollte, würde ich das als erstes in Ordnung bringen lassen und vorher keinen Zentimeter mehr fahren. Wenn nicht, umso besser ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

knochenbein
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 22:57
Roller: UNU Rebell 2 kW Bj. 2018
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von knochenbein »

Michael, danke für den Hinweis. Ein Riss ist glücklicherweise nicht vorhanden.
Habe heute mal den Controller freigelegt und die Anschlüsse geprüft. Alles gut. Anschließend aufgebockt, angeschaltet, "Gas gegeben" und gebremst. Zunächst wieder die furchtbaren Geräusche....
Plötzlich war alles wieder normal. Ruhiger Lauf, Hinterrad lies sich wieder leicht rückwärts drehen. Bremse funktioniert.
... ich traue dem "Frieden" aber nicht... Es muss doch eine Ursache geben!? :roll:

Phasenkurzschluss durch Wasser? Wäre das denkbar? Es hatte tatsächlich stark geregnet, als die Blockade auftrat. Wo dringt da das Wasser ein? Controllerkontakte?

Vielen Dank für die Hilfe
Bernhard

knochenbein
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 22:57
Roller: UNU Rebell 2 kW Bj. 2018
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert - Problem gelöst

Beitrag von knochenbein »

Hab nun doch mal die Trommelbremse ausgebaut. Die Aufhängung für eine Feder der Bremsbacken war gebrochen. Die Feder hat sich dann verkeilt und die Blockade verursacht.

Neue Bremsbacken eingebaut von unseren polnischen Freunden aus China:
https://www.motor-x.de/szczeki-h-ca-tyl ... sar,p.html

Funktioniert wieder.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von Schnabelwesen »

Bingo, so einfach kann die Welt sein!
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chris de Fork, Semrush [Bot] und 42 Gäste