Hinterrad blockiert

Webinho1
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:41
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Hinterrad blockiert

Beitrag von Webinho1 »

Hallo an die Community,

leider musste ich heute morgen feststellen, dass der Hinterreifen meines Unus Classic blockiert. Am Anfang ging es noch Schleifend, habe dann den Reifen aufgepumpt weil ich dachte, es läge daran, jetzt geht gar nichts mehr.

Könnte es evtl an dem Kabel (oder was immer das ist) auf dem Foto liegen, welches gerissen scheint? Kriege ich das selbst repariert?

Vielen Dank für die Hilfe
Dateianhänge
531322BF-28D9-45E2-899E-4F1E5EB56427.jpeg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von MEroller »

Ist das wirklich, ein Kabel, das gerissen ist? Sieht eher aus wie ein leerer Schlauch...

Was passiert bei Schlüsseldreh und Strom geben? Vermutlich nichts?

Wenn das die Phasenkabel zum Motor sind, die da gerissen sind, ist dein Hinterrad keineswegs blockiert, lässt sich nur unheimlich schwer drehen, wegen Phasenschluss. Die Kabelenden müssen wieder gründlich verbunden werden, jeweils zur selben Kabelfarbe und -dicke, gut gegeneinander isoliert werden, dann sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 1805
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von dominik »

Das aufgebogene offene dürften die an der Schwinge angeschweißten Metallfahnen mit Schrumpfschlauchüberzug sein, mit welchen die Phasenleitungen an der Schwinge fixiert werden.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Webinho1
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:41
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von Webinho1 »

Bei Strom geben und Gas geben quietscht es sehr laut und es entsteht ein starker Widerstand. Dagegen könnte man theoretisch anfahren, der Lärm ist allerdings ohrenbetäubend und ich habe Angst es noch mehr kaputt zu machen…

Webinho1
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:41
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von Webinho1 »

dominik hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 22:03
Das aufgebogene offene dürften die an der Schwinge angeschweißten Metallfahnen mit Schrumpfschlauchüberzug sein, mit welchen die Phasenleitungen an der Schwinge fixiert werden.
Ok und was bedeutet das? Könnte das die Ursache für die Blockade des Rads sein?

Ich glaube tatsächlich es sind keine Kabel, sondern irgendwie ein Schlauch …

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von MEroller »

Kann es sein, dass sich die Trommelbremse intern zerlegt hat?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von error »

MEroller hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 23:33
Kann es sein, dass sich die Trommelbremse intern zerlegt hat?
Dann haben die Teile auf dem Bild nix damit zu tun. Die Bremse sitzt auf der anderen Seite.

Wie sieht die Achsmuttergegend aus? Können wir davon ein Bild haben?

Hat da vielleicht die Drehmomentabstützung versagt und die Motorkabel rausgerissen?

Ist zwar unwahrscheinlich, aber die Teile auf dem Bild können eigentlich nur die Folge und nicht die Ursache sein.

Mehr Bilder von beiden Seiten könnten helfen.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 216
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von Julinho »

Webinho1 hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 22:28
dominik hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 22:03
Das aufgebogene offene dürften die an der Schwinge angeschweißten Metallfahnen mit Schrumpfschlauchüberzug sein, mit welchen die Phasenleitungen an der Schwinge fixiert werden.
Ok und was bedeutet das? Könnte das die Ursache für die Blockade des Rads sein?

Ich glaube tatsächlich es sind keine Kabel, sondern irgendwie ein Schlauch …
An der Schwinge ist nur das Motorkabel und wenn das beschädigt ist, fährst du nicht mehr.
Bock den Unu doch mal auf und drehe das Hinterrad mit der Hand. Das einzige was quietschen kann ist die Bremse.

knochenbein
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 22:57
Roller: UNU Rebell 2 kW Bj. 2018
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von knochenbein »

Gibt es mittlerweile eine Lösung? Ich habe seit kurzem wohl einen ähnlichen Effekt: Während der Fahrt plötzlich laute Schleifgeräusche, das Hinterrad blockiert fast, ein Drehen des Rades mit der Hand ist fast unmöglich und wird von lauten "knackenden" Geräuschen begleitet. Kurze Zeit später funktioniert wieder alles und man kann weiterfahren. Das lasse ich aber nun sein. Zu gefährlich...

Ursache:
Trommelbremse? Motor? Controller?
Das Kabel ist bei mir übrigens noch dran...

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Hab keine Partnerwerkstatt mehr und bin leider schraubtechnischer Laie...

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 216
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von Julinho »

Ist das Phänomen auch da, wenn der Controller aus ist, also Zündung aus?

Dein Problem hört sich für mich nach Controller an, wenn der z.B. zwei Phasen kurz schließt, ist es kaum noch möglich, das Hinterrad zu drehen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JulianTrester, Yandex [Bot] und 41 Gäste