Unu classic - Quelle für Bremsbeläge hinten / Trommelbremse?

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Unu classic - Quelle für Bremsbeläge hinten / Trommelbremse?

Beitrag von Unu-marc »

Hallo,

nachdem ich heute beim UNU+Support nach Bremsbeläge für die hintere Trommelbremse gefragt habe , wurden mir die Bremsbeläge mit verkleidungskörper ( ich weis echt nicht ob ich lachen oder weinen soll) , aka Bremsankerplatte, für 90 euro angeboten. Bremsbeläge alleine gibts nicht.

kennt jemand ne Quelle für passende Beläge ? Mein UNU hat 20tkm kilometer runter und schreit nach neuen Belägen :-) .

hat jemand bilder und Abmessungen der Bremsbeläge ?

Auch noch sehr witzig: meine erste Anfrage wurde so beantwortet: " .... der UNU roller hat hinten keine Bremse , da dort der motor verbaut ist ....." .


also was da gerade abläuft ist echt unter aller kanone .....
Zuletzt geändert von Unu-marc am Sa 8. Jul 2023, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5125
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu classic - Quelle für Bremsbeläge hinten / Trommelbremse?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Du könntest hier mal schauen ob UNU ein chinesisches Standardteil verwendet hat, dass man wiedererkennen kann:
https://www.motor-x.com/szczki-hamulcow ... sort=price
Als "Ankerscheiben" bei der Kategorie "Aufhängung" gibt es dort auch diverse Bremsankerplatten.

Vieleicht ist es die gleiche, wie beim Barton Energy Electric mit 10" Hinterrad:
Bild


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 9. Jul 2023, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unu classic - Quelle für Bremsbeläge hinten / Trommelbremse?

Beitrag von Unu-marc »

preislich sieht das schon besser aus. aber ob da eine passt ??? allerdings wären mir nur die Bremsbeläge einzeln am liebsten....

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unu classic - Quelle für Bremsbeläge hinten / Trommelbremse?

Beitrag von MEroller »

Zerlegen und Nachmessen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unu classic - Quelle für Bremsbeläge hinten / Trommelbremse?

Beitrag von Unu-marc »

na darauf wäre ich niiiie gekommen :D :D :D

aber ernsthaft : dann muss ich zerlegen - nachmessen - zusammenbauen - suchen - zerlegen - einbauen - zusammenbauen. wenn jemand schon bilder wäre das praktisch. oder ich kann nicht mehr fahren bis ich die beläge habe :cry:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5125
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu classic - Quelle für Bremsbeläge hinten / Trommelbremse?

Beitrag von didithekid »

Na dann bestell doch einfach das Original bei UNU, fotografier es und stell das Bild hier rein. Dann wäre hier das gewünschte Foto. ;)


Die oben gezeigte Bremse sieht innen so aus:
Bild
Ob der UNU als Außendurchmesser der Bremstrommel auch diese 150 mm hat, kann man ja vielleicht ohne Demontage sehen.

In dieser Bremse mit 130 mm Trommelinnendurchmesser sind vermutlich "Backen" in dieser Größe drin:
https://www.motor-x.com/brake-romet-zk50-z175,p.html
https://www.motor-x.com/brake-junak-901 ... t-1,p.html


VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 8. Jul 2023, 23:12, insgesamt 5-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: Unu classic - Quelle für Bremsbeläge hinten / Trommelbremse?

Beitrag von Waldmeister »


Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unu classic - Quelle für Bremsbeläge hinten / Trommelbremse?

Beitrag von Unu-marc »

didithekid hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2023, 20:21
Na dann bestell doch einfach das Original bei UNU, fotografier es und stell das Bild hier rein. Dann wäre hier das gewünschte Foto. ;)
nochmal : ichh habe keinen gebeten die Arbeit für mich zu machen - nur wenn jemand das zuuuuuufällig schon mal gemessen hat oder sogar alternative bremsbeläge verbaut hat , dann wäre hilfe seeehr sehr nett

didithekid hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2023, 20:21
Die oben gezeigte Bremse sieht innen so aus:
Bild
Ob der UNU als Außendurchmesser der Bremstrommel auch diese 150 mm hat, kann man ja vielleicht ohne Demontage sehen.

In dieser Bremse mit 130 mm Trommelinnendurchmesser sind vermutlich "Backen" in dieser Größe drin:
https://www.motor-x.com/brake-romet-zk50-z175,p.html
https://www.motor-x.com/brake-junak-901 ... t-1,p.html

VG
Didi
'vermutlich" hast du recht .... eben nur vermutlich :D :D

aber ernsthaft : 130mm ist klar ! die aufnahme und die breite ( gibt es in26, 28 und 30mm). sind halt die vermutungen .....

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5125
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu classic - Quelle für Bremsbeläge hinten / Trommelbremse?

Beitrag von didithekid »

MEroller hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2023, 14:29
Zerlegen und Nachmessen ;)
Ich denke, dass MEroller mit diesem Hinweis Recht hatte.
Immerhin eine Investitionssumme von 3,85 € plus Versandt und nacher passt es dann doch nicht.

Ferner bitte Ich den user Unu-marc vielmals um Entschuldigung, dass ich zu seiner Frage nach einer alternativen Quelle etwas geposted hatte, was seinen Erwartungen nicht entsprochen hat.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unu classic - Quelle für Bremsbeläge hinten / Trommelbremse?

Beitrag von Unu-marc »

didithekid hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 18:31
MEroller hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2023, 14:29
Zerlegen und Nachmessen ;)
Ich denke, dass MEroller mit diesem Hinweis Recht hatte.
Immerhin eine Investitionssumme von 3,85 € plus Versandt und nacher passt es dann doch nicht.

Ferner bitte Ich den user Unu-marc vielmals um Entschuldigung, dass ich zu seiner Frage nach einer alternativen Quelle etwas geposted hatte, was seinen Erwartungen nicht entsprochen hat.

VG
Didi


lieber Didi,

ich danke dir sehr für deinen input ! ist natürlich sehr hilfreich. Kein Grund das Du Dich entschuldigen musst
- im gegenteil. Ich weiß allerdings nicht warum man immer in Foren so sarkastisch werden muss! Falls mein Post in irgendeiner weiss vorwurfsvoll oder sarkastisch klang liegt es an mir mich zu entschuldigen. Ja, Ich habe Infos gefragt, die ich mit Aufwand selber hätte rausfinden können. Ich habe ja niemand geben das " extra für mich zu tun "" sondern nur eventuell existierende infos abgefragt. Ich dachte das ist die Daseinsberechtigung winws Forums : austausch von infos.Deine Info ( super ,lob ). gibt ja auch ein gewissenteil der Info - aber eben nicht komplett - Du das ist kein Vorwurf, sondern ein Fakt .

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste