UNU ist insolvent!

Antworten
Zappelmann
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 18:48
Roller: UNU Scooter, 4kw, Bj 09/21, 1 Akku
PLZ: 04249
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von Zappelmann »

Hi Leute

Um in diesen Zeiten der Insolvz eine noch bessere Kommunikation in der Unu Community wollte ich jetzt mal meine Instagram Seite verlinken:

https://www.instagram.com/unu_club?igsh ... lpNHUwenhr.

Und noch einen Discord Channel:

https://discord.gg/4pr8GWUhpY


Ich hoffe dass geht in Ordnung.

LG L.Zappelmann
Zuletzt geändert von Zappelmann am Di 23. Apr 2024, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
Aktueller unu-Kilometerstand: stand 27.06.23 5250 km (ab 03/2022)

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von Thunder115 »

Ich befürworte eher ein neutrales Forum als zentrale Anlaufstelle als weit differenzierte Einzelkämpfer.
Außer man hat es auf Werbeeinnahmen in seinem Insta-Fratzenbuch-Google-Twitch-account abgesehen ;-)
Bitte noch alle Einzeiler eines Beitrags per KI zu einem vorgelesenem Video verwurschteln.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

astra0990
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 11:16
Roller: Unu
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von astra0990 »

Thunder115 hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 19:56
Ich befürworte eher ein neutrales Forum als zentrale Anlaufstelle als weit differenzierte Einzelkämpfer.
Außer man hat es auf Werbeeinnahmen in seinem Insta-Fratzenbuch-Google-Twitch-account abgesehen ;-)
Bitte noch alle Einzeiler eines Beitrags per KI zu einem vorgelesenem Video verwurschteln.
Du darfst ja auch gerne auf den Discord Server dazukommen, da kann man sich ganz wunderbar schriftlich ausführlich austauschen.

Bou
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 08:52
Roller: Unu Pro - 3kw Jubiläumsedition
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von Bou »

Moin zusammen,

ich bin leider auch einer der Abo-Leidtragenden und hab hier jetzt die Kiste ohne gültiges Nummernschild stehen.

Ich bin wirklich hart am überlegen, den Roller selber anzumelden und zu fahren - macht das hier jemand oder plant es?

Es ist doch total bescheuert das Ding hier bei bestem Wetter stehen zu haben und nicht fahren zu können…

tmrw
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 22:39
Roller: Unu Scooter Pro 4kw
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von tmrw »

Mach doch einfach. So wie es ausschaut bleibt es ja bei der nicht-Kommunikation seitens Unu. Glaube nicht, dass sich jemals da noch was tun wird

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 262
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von Horninho »

Ich würde mir an deiner Stelle auch ein eigenes GDV Kennzeichen holen und den Roller weiter benutzen . Haftpflicht mit Teilkasko, es kostet nicht soo viel Aufpreis.
Du bist im Besitz des CoC Papier, also ist es dein Roller.
Jetzt wird die bestimmt gleich wieder ein Rechtsanwalt den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum erklären.... Naja.

Seitens unu sind Cloud und App abgeschaltet, denke das Tracking findet nicht statt. Man kann dich eh nur über GPS Modul im Roller und die eingebauten Simkarte von Vodafone tracken, aber nicht mehr über deine Handyapp die ja Internet-Verbindung zum unu-Server und Bluetooth-Kopplung zu deinem Scooter hatte.

Datenschutzrechtlich ist es doch sowie nicht erlaubt, dass die deine Standorte tracken. Also tracken ist gemäß AGB sehr wahrscheinlich schon erlaubt, aber dauerhaftes speichern nicht. Ich glaube auch nicht dass die das noch können, der Betrieb bei denen ist doch quasi eingestellt. Die haben ganz andere Probleme.

Und selbst wenn du über GPS getrackt werden könntest dann kannst du immer noch behaupten der Scooter wurde von dir nur auf einem Anhänger transportiert.

In der einen Offiziellen Bekanntmachung von unu schreiben die selber, dass der Scooter jetzt keine Internet-Verbindung mehr hat.Die konnten dich ja theoretisch neben GPS auch über die eingebaute Vodafone Simkarte tracken, weil der Provider Vodafone anhand der eingewählten Sendemasten theoretisch eine Bewegung deinerseits tracken könnte. Aber der Scooter hat ja offiziell laut unu seit ende Februar keine Internet-Verbindung mehr hat , das deutet darauf hin, dass die die SIM-Karte von Vodafone abgemeldet haben, bzw Vodafone selber die Verbindung gekappt hat. Ist ja auch klar, das kostet Geld jeden Monat was nicht mehr da ist.

Deinen Kilometerstand kennen die auch nicht. Im Zweifel kannst du später auch immer behaupten der km-Stand wird einfach nur falsch angezeigt. Dieser Bug mit willkürlich wechselnden Km-Ständen ist ja nachweislich hier im Forum seit Anbeginn vom Scooter sehr oft angesprochen worden.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.400km

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von rainer* »

Ich würde auch so vorgehen. Teilkasko oder nur Haftpflicht (je nach Risikobereitschaft). Auch wenn der Quark bei UNU noch nicht geklärt ist (oder auch nie geklärt wird) das Fahrzeug fahren. Falls die Abogebühren nachverlangt werden, zahlen und davon die Versicherungskosten einbehalten.
Auch wenn es so nicht ganz korrekt ist, weder Dir noch irgendeinem Gläubiger nützt ein Roller, der bei dir in abgestellten Zustand verrottet. Und nach ein bis zwei nicht eingezogenen Monatsraten hats Du die Kosten der Versicherung doch wieder drin.

tmrw
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 22:39
Roller: Unu Scooter Pro 4kw
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von tmrw »

Wie schon gesagt, ich würde es machen. Für meinen Teil habe (hatte?) ich ein Akku-Abo laufen mit gekauften Roller. Die Raten werden nicht mehr eingezogen. ich hatte damals als es aufkam mit der Insolvenz unu ja sogar angeboten den Akku rauszukaufen was sehr lapidar abgeblockt worden ist. Selbstverständlich werde ich den Akku auch weiterhin nutzen. Ansonsten darf sich die nicht mehr vorhandene Unu Verwaltung gerne bei mir melden und nach einer Lösung suchen. Vermutlich wird da nie wieder von gesprochen werden.

Bou
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 08:52
Roller: Unu Pro - 3kw Jubiläumsedition
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von Bou »

Danke euch allen!

Ich seh die Sache insgesamt ähnlich und werd’s dann wohl so machen.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von Thunder115 »

Schreibt dann auch einer, wenn es schief gegangen ist? :lol:

Bei allen Ideen ... vorher war euer Gegenüber eine Firma mit einer Bank an der Seite.
Jetzt ist der Gegenüber ein ausgebuffter Rechtsanwalt, dessen Aufgabe es ist, soviel wie möglich Geld reinzuholen ...

Übrigens ist das Aufrechnen von Forderungen rechtswidrig ;-) (außer es ist vertraglich vereinbart) @rainer*

Kleine Anekdote: Schüler fährt als Betreuer mit ins Feriencamp. Ein Kind hat ein Taschenmesser dabei, was aber ausdrücklich untersagt war. Messer wird eingezogen. Irgendwie war am Ende des Camps das Messer weg. Eltern haben sich beschwert und der Veranstalter hat die Kosten des Messers dem Schülerbetreuer vom Lohn abgezogen. Ein Fest für den Anwalt, weil eine verbotene Aufrechnung der Forderungen! Ergebnis: Schüler bekam seinen vollen Lohn. Veranstalter nicht haftbar - Eltern dumm aus der Wäsche geschaut...
Immer lustig wenn bei einer Party 1-2 Anwälte im Bekanntenkreis sind und die dann aus dem Nähkästchen plaudern nach paar Bierchen ... :mrgreen: :lol: mehr kann man nichts fürs Leben lernen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste