UNU ist insolvent!

Antworten
lesgonzo
Beiträge: 37
Registriert: Do 4. Nov 2021, 11:33
PLZ: 5
Kontaktdaten:

UNU ist insolvent!

Beitrag von lesgonzo »

Das Unternehmen hat Insolvenz angemeldet. Gründe für die Insolvenz des Berliner Unternehmens sind gestiegene Material- und Transportkosten, höhere operationelle Kosten und die stark eingebrochene Nachfrage im Zuge der Inflation, so Unu.

Quelle:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unu-b ... 55bf7f2141


Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von Elektrobär »

keine überraschung, oder? finde es aber schade, den roller fand ich gut und innovativ, nur leider fehlten scheinbar die mittel ihn richtig und ausgereift fertigzustellen und ein entsprechendes servicenetz aufzubauen. bin gespannt, ob es jmd kauft

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von STW »

RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

nixwieweg
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:07
Roller: unu
PLZ: 03000
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von nixwieweg »

Konzept war cool, aber die Qualität war nicht cool. Na dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht

Hier die Info von unu selbst, kam heute als Email :

"Dear UNU Community,



We want to inform you today about an important development at UNU.

As you may have already gathered from the media, we filed for insolvency yesterday, 23 November 2023.

These proceedings aim to reposition UNU and strengthen it for the current challenging market environment.



As a result, we had to suspend sales via our shop temporarily. However, we plan to be back online in the coming week, so you will only have to do without us for a short time.



We took this decision after careful consideration but ultimately decided to do so because the process gives us the opportunity to reorganize our business operations and adapt to the current difficult market environment.



Our top priority is to look forward and redefine the future for UNU in the short term because we are convinced that UNU is still a great and efficient company. We are currently working closely with our insolvency administrator and are confident that we will be able to provide you with more information shortly.



We understand that this raises many questions and concerns, and we sincerely apologize for any inconvenience this situation may cause.

Our FAQs you can find here.



Together with our insolvency administrator, we will inform you of the progress we are making together over the coming weeks. So stay tuned and check back.



Thank you for your many years of support. UNU would not be what it is today without you, and we are sure that we will find a new future for our company together with you.



Best regards



Your UNU team"
---
Reichweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Reichweite

Jörgi
Beiträge: 67
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 21:16
Roller: Unu Scooter
PLZ: 12524
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von Jörgi »

Ich finde es auch Schade
Unu Scooter seit 22.06.2021
1000km - 28.08.2021
2000km - 18.10.2021
3000km - 16.12.2021
4000km - 21.02.2022
5000km - 14.04.2022
6000km - 13.06.2022
7000km - 15.08.2022
8000km - 28.09.2022
9000km - 15.11.2022
10000km - 28.02.2023
11000km - 28.04.2023
12000km - 20.06.2023
13000km - 24.08.2023
14000km - 06.10.2023
15000km - 15.11.2023
16000km - 01.02.2024
17000km - 19.03.2024

Kaspar
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:03
Roller: Unu Elektroroller 2 kW
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von Kaspar »

Das ist wirklich schade mit der Insolvenz! Leider ist es wohl so, dass sich so ein Elektro-Roller in Deutschland nicht in der Masse durchsetzen kann, obwohl es eigentlich das ideale innerstädtische Verkehrsmittel ist. Um so ein Gefährt wirklich rentabel zu machen, müsste es in großen Stückzahlen produziert werden. Doch das gilt in Deutschland nach wie vor nur für Autos. Und wenn dann die Teile wegen der Herstellungskosten doch aus China kommen - wie will man da flexibel reagieren? Meine Werkstatt vor Ort konnte sich nie darauf verlassen, dass es die benötigen Ersatzteile rechtzeitig bekam.
Dabei war insbesondere das Klassik-Modell eigentlich ausgefeilt: Sah gut aus, war leicht zu reparieren und doch zuverlässig unterwegs, von ein paar Kinderkrankheiten abgesehen. Mal sehen, wann es Niu erwischt ...

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von achim »

Ich denke dass die Akkupleite beim Classic und der neue, mit elektronischem Schnickschnack überfrachtete Nachfolger, Unu das Genick gebrochen hat. An der Karre war doch ständig was anderes hinüber. Kaum einer kauft einen Roller als Spielzeug, sondern weil er ein einfaches, günstiges und zuverlässiges Alltagsfahrzeug will. Der Classic war da auf dem richtigen Weg. Ihn zu ersetzen, statt konsequent weiter zu verbessern, war ein Fehler.

Gruß,
Achim

Lichtenbergerrr
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 12:08
Roller: Unu 2kW, August 2016
PLZ: 10317
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von Lichtenbergerrr »

Sehe das genauso wie Achim. Der neue Roller war für das, was er konnte, zu teuer, und alle Modelle generell zu oft in der Werkstatt. Deshalb habe ich mich jetzt auch gegen einen neuen Akku entschieden und suche gerade noch nach einem guten Weg, den alten Roller zu entsorgen (fährt noch, aber eben nicht mehr weit...)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von STW »

Zitat: "We took this decision after careful consideration ..." - Heißt in der Langform übersetzt: wie wissen seit einiger Zeit, dass es den Bach runtergeht, mußten aber spätestens jetzt die Reißleine ziehen.

Nun wird sich das Konzept des Online-Handels rächen, denn wer wäre jetzt noch so blöde, dort per Anzahlung oder Vorkasse etwas zu ordern, oder Zahlungen zu tätigen, solange wie man nicht die CoC etc. in der Hand hält? Selbst die meisten Offline-Dealer haben einen Großteil ihres Fahrzeugbestandes zwischenfinanziert, die CoC bzw. Zulassungspapiere liegen bei der Bank (oder Distributor), bis der Händler dort seine Schulden bezahlt hat.
Und wenn die Ersatzteilversorgung bislang schon zu wünschen ließ, dann ist das Thema Gewährleistung und spätere Reparaturen mit Ersatzteilbedarf auch zweifelhaft.

NIU erwischt es nicht so schnell als chinesischen Hersteller, der Distributor KSR war oder ist noch angeschlagen. Mit NIU wird es aber weitergehen.

Der Classic war, ähnlich wie der Nachfolger, einfach schon zum Zeitpunkt der ersten Verkäufe technisch veraltet. Wobei der Classic für den Kunden den Vorteil hat, dass er auf einfach substituierbare Technik aufsetzt. Problem war dann halt, als die Bleier recht spät durch die üblen Lithiums abgelöst worden sind, und die unterirdisch ablaufende Akkutauschaktion.
Nun kann man heute aber niemandem mehr einen neuen E-Roller in der Konfiguration des Classic andrehen. Bei den technischen Spielereien haben Yadea, NIU, Tinbot, Soco und Konsorten weiter zugelegt und legen die Messlatte entsprechend hoch. Und wenn man bei den Spielereien nicht mithalten kann, dann noch die Nachlieferung einer Navi-Software verspricht und das nicht halten kann, dann dürfte klar sein, dass die Luft da raus ist.

Nun kann man nur hoffen, dass entweder ein Distributor die Reste aufkauft oder die Inder neben Kumpan noch ein Standbein aufbauen wollen. Andererseits erinnert mich das Geschäftsmodell am ehesten an ein Drop-Shipping-Konzept, da wird m.E. also außer dem Markennamen und ein paar noch zufälligerweise herumliegenden Teilen nicht viel zu verwerten sein, und eigenständige Ingenieursleistungen oder "geistiges Eigentum" ist da auch nicht zu holen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chris de Fork, Yandex [Bot] und 40 Gäste