Veröffentlichungen zum unu

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Veröffentlichungen zum unu

Beitrag von elektronaut »

Veröffentlichungen mit Informationen zu/zum unu könnten in diesem Thema verlinkt werden z.B.:
http://www.gruenderszene.de/automotive- ... -apple-bmw
http://www.dpdhl.com/de/presse/mediense ... oller.html
http://www.oekostrom-aktuell.de/fahrber ... pass-1938/
P.S. vorrangig neue Information wären interessant, weil sich vieles wiederholt und "nur Werbetexte" sind...
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

sontec
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 14:29
Roller: Unu 300000kw BJ 2015 Km 28000
PLZ: 81669
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichungen zum unu

Beitrag von sontec »

Ja neue Infos bezüglich nächster Akku Generation, Update vom 2.0, Technische Neuheiten beim Roller und mögliches Zubehör!?
Recht viel neues kommt von UNU leider nicht.
Hab bei UNU nachgefragt ob sie eine Newsletter haben?! Ja haben wir"einfach auf der Seite anmelden"!
Gesagt getan und ........uuuups :shock: bin schon seit letztem Jahr angemeldet :roll:
So selten wie der kommt wundert es mich nicht das ich bei UNU gefragt habe :lol:

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichungen zum unu

Beitrag von wiewennzefliechs »

elektronaut hat geschrieben:Veröffentlichungen mit Informationen zu/zum unu könnten in diesem Thema verlinkt werden z.B.:
http://www.gruenderszene.de/automotive- ... -apple-bmw
http://www.dpdhl.com/de/presse/mediense ... oller.html
http://www.oekostrom-aktuell.de/fahrber ... pass-1938/
P.S. vorrangig neue Information wären interessant, weil sich vieles wiederholt und "nur Werbetexte" sind...
Ja leider. Zum Thema "Elektroroller" liest man sehr häufig nur abgeschriebene Pressemeldungen des jeweiligen Herstellers oder recht schlecht recherchierte Beiträge von Autoren, die über wenig (technisches) Fachwissen verfügen. Letzteres setze ich aber zumindest in Ansätzen voraus, wenn man einen fundierten Artikel über ein technisches Thema schreiben will.

Auf http://www.oekostrom-aktuell.de/fahrber ... pass-1938/ sind übrigens 2 kurze Youtube-Videos von Unu-Testfahrten verlinkt:



Und was macht der Unu auf beiden Videos? Er quietscht, und zwar vernehmlich. Scheint ein echtes Serien-Problem zu sein, das Quietschen, siehe auch http://elektroroller-forum.de/E-Roller- ... =56&t=3762.

Würde mein Novantic auch so quietschen, würde ich ihn umgehend in die Werkstatt bringen und das Quietschen reklamieren. Glücklicherweise hat er noch nie gequietscht, weder als er neu war (so wie der Unu im Video), noch auf den folgenden, inzwischen gut 12.000 km.

Im Artikel wird das Quietschen als eine "negative Seite der Elektromobilität" bezeichnet. Hallo? Was hat das Quietschen damit zu tun, dass der Roller elektrisch angetrieben wird? Und seit wann muss man, wenn man einen Elektroroller fährt, zwangsläufig ein nerviges Quietschen in Kauf nehmen? Andere Hersteller beweisen, dass Elektroroller auch vollkommen lautlos sein können. Sie beweisen außerdem, dass die Leistung des Akkus nicht (Zitat) "linear mit dem Ladestand abnimmt". Bei den Rollern der meisten Unu-Mitbewerber spürt man die nachlassende Leistung erst sehr viel später.

Es würde mich interessieren, was die Autoren der Unu-Artikel schreiben würden, wenn man ihnen mal einen hochwertigeren Roller von Emco oder Trinity zum Testen geben würde.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichungen zum unu

Beitrag von elektronaut »

Es sollen in diesem Thema Links mit unu Veröffentlichungen gesammelt werden, welche neue Informationen enthalten! Danke.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichungen zum unu

Beitrag von wiewennzefliechs »

elektronaut hat geschrieben:Es sollen in diesem Thema Links mit unu Veröffentlichungen gesammelt werden, welche neue Informationen enthalten! Danke.
Genau die enthalten aber auch die von dir verlinkten Veröffentlichungen nicht. Alles kalter Kaffee.

Wirklich neue Informationen bekommt man nur, wenn mal einer nicht Unu-Pressemitteilungen abschreibt und außerdem mit ein wenig mehr Sachverstand an die Sache herangeht. Sobald ich auf einen derart fundierten Artikel stoße, werde ich umgehend einen Link hier posten, versprochen ;)

Fest steht derzeit nur, dass Unu-Roller ebenso wie die aller anderen China-Importeure stinknormale China-Roller sind, die folgerichtig mit den Macken aller China-Roller zu kämpfen haben und die daher entgegen den Behauptungen der Unu-Leute keinen Deut besser sind als die Roller der Mitbewerber. Fest steht weiterhin, dass Unu es vergleichsweise gut versteht, die Roller zu vermarkten, was aber allenfalls die Absatzzahlen, nicht jedoch die Qualität nennenswert steigert.

Interessant ist auch (auch das geht aus den von dir verlinkten Artikeln hervor), dass sich Roller-Sharing-Anbieter wie z. B. emio nicht auf Unu einlassen wollen. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Vielleicht sind es die besonderen Anforderungen, die diese Anbieter haben, z. B. an die Technik (bei Sharing-Rollern ist es z. B. wichtig, dass man die volle Reichweite ohne Umstöpseln der Akkus nutzen kann und dass nicht nach wenigen Kilometern die Leistung nachlässt), die Robustheit und die Ersatzteilversorgung, aber auch an die Größe der Roller. Das wiederum wären aber Ansprüche, die man auch als Privatnutzer haben kann.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichungen zum unu

Beitrag von elektronaut »

Hallo Michael, das ist Deine Sichtweise und muss für viele nicht zutreffen. Wenn man einen unu neu in die engere Auswahl gezogen hat und sich mit der Materie noch nicht weiter beschäftigte, enthalten die verlinken Beiträge doch einige neue interessante Fakten. Mich interessiert z.B. auch wie sich das Unternehmen weiter entwickelt (Geschäftszahlen, erschlossene Märkte, strategischen Neuausrichtung usw.).
Und ob Emco oder Trinity wirklich viel bessere Qualtät abliefert bleibt fraglich (beide bedienen sich auch auf dem chinesischen Markt). Da habe ich u.a. auch von Dir schon viele Postings gelesen, welche auf die vielen Emco Defizite hinwiesen ... wie denn auch sein: Ich würde mich freuen, wenn hier in diesem Thema neue interessante Links zum Unternehmen unu und dessen Produkte auftauchen. Danke
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichungen zum unu

Beitrag von gervais »

...enthalten die verlinken Beiträge doch einige neue interessante Fakten.
Fakten wie diese ?
Berliner E-Roller-Startup Unu will Vorsprung zu Apples iCar ausbauen
Ich stimme Michael zu. Mein erster Eindruck angesichts des Threads und der Linkauswahl war auch, dass die UNU Fanboys keinen Versuch auslassen, diesen 0815 China Roller zu bewerben. Da schon Farbwahl, Lieferung und das Auspacken zum Ereignis werden, verzeiht die Zielgruppe Mängel, die sie mangels Kenntnis ohnehin nicht einordnen kann. Endlich mal ein Elektroroller, bei dem die Farbe des Sattels wesentlicher ist als die Qualität der Bremsanlage. Da kann jeder mitreden.

Gratulation ans UNU Team, dass es offensichtlich geschafft hat, diese Zielgruppe derart anzufassen. Indes bedauerlich für bestehende und kommende Wettbewerber, die hier nicht ermutigt werden, es über die Qualitätsschiene zu versuchen.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichungen zum unu

Beitrag von elektronaut »

Erstaunlich wie der Thread abdriftet und Menschen zur Produktqualität urteilen die gar keinen unu haben ... beachtet doch auch was der unu kostet (ein Mercedes bekommt man sicher dafür nicht)
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichungen zum unu

Beitrag von elektronaut »

gervais hat geschrieben: Fakten wie diese ?
Berliner E-Roller-Startup Unu will Vorsprung zu Apples iCar ausbauen
oder Fakten wie diese: "In den ersten zwölf Monaten konnten wir über 1.000 Kunden gewinnen". Da nach Aussagen hier im Forum der deutsche Markt aktuell 8000eRoller Zulassungen aufweist, hat unu im ersten Jahr 12,5% Marktanteil gewonnen (sowas interessiert mich schon, weil auch ein arbeitendes Ersatzteilgeschäft dahinter steht) - Respekt - da kann das Marketing also nicht schlecht arbeiten (auch wenn einge dadurch unu nicht leiden können und hier wettern ...). Auch der DHL-Artikel ist sicher für einige Käufer interessant...
gervais hat geschrieben:verzeiht die Zielgruppe Mängel die sie mangels Kenntnis ohnehin nicht einordnen kann..
Verpauschalisieren und degradieren ist keine gute Eigenschaft.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichungen zum unu

Beitrag von wiewennzefliechs »

elektronaut hat geschrieben:Da nach Aussagen hier im Forum der deutsche Markt aktuell 8000eRoller Zulassungen aufweist,
Unus sind ebenso wie die meisten hier herumfahrenden E-Roller Kleinkraftroller. Die müssen nicht zugelassen werden. Sind in der Zahl "8000" auch zulassungsfreie Roller berücksichtigt?
elektronaut hat geschrieben:Respekt - da kann das Marketing also nicht schlecht arbeiten
Stimmt, das Unu-Marketing arbeitet recht gut ;) Die Roller quietschen aber trotzdem, bei nicht mehr ganz vollem Akku werden sie langsamer und das gute Marketing sorgt auch nicht dafür, dass man (bei Betrieb mit 2 Akkus) beide Akkus gleichzeitig im Roller anschließen kann. Um das alles zu wissen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, muss man keinen Unu besitzen.

Aber auch ich bin gespannt, ob in diesem Thread mal ein richtig fundierter Artikel verlinkt wird, wo die Unus ganz genau unter die Lupe genommen und wichtige technische Details (und deren Auswirkungen auf den Fahrbetrieb) angesprochen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass beispielsweise Roller-Magazine wie z. B. Scooter&Sport oder motoretta solche Artikel liefern könnten. Bisher haben diese Magazine aber noch keinen Unu getestet.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kifahc und 39 Gäste