Werkstatt bei Freiburg?

Antworten
alexb
Beiträge: 63
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:11
Roller: Unu 3kW 11/2017
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Werkstatt bei Freiburg?

Beitrag von alexb »

Würde mich zwar wundern, wenn zufällig noch jemand aus der Gegend hier mit Unu (Classic) aktiv ist, aber ich versuch's trotzdem mal: Gibt's eine von Freiburg aus erreichbare Werkstatt, die einen Unu Classic annehmen würde - wenigstens mal für einen neuen Hinterreifen?

Der Werkstattfinder hat - seit Jahren - bloß was 50 (Autobahn-)Kilometer weg - das würde eher ein Tagesausflug werden, oder halt Transport buchen...

Die Werkstätten, die früher mal in geringerer Entfernung bei Unu gelistet waren, gibt's nicht mehr, oder sie nehmen keine von den Kisten mehr an.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17322
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt bei Freiburg?

Beitrag von MEroller »

Eine Hinterreifen wechseln sollte, bei ausgebaut vorbeigebrachtem Hinterrad (Motor mit Reifen), eigentlich jede Rollerwerkstatt oder auch manche Reifenhändler in der Umgebung durchführen können. Das ist ja eine reine Dienstleistung, die Du selbst bezahlst, hat also mit Unu an sich nichts zu tun hat (und ggf. der verbrannten Erde, die Unu leider hinterlassen hat...).
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

alexb
Beiträge: 63
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:11
Roller: Unu 3kW 11/2017
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt bei Freiburg?

Beitrag von alexb »

Ich habe mich damit nie richtig beschäftigt, meine aber vor Jahren gelesen zu haben, dass eine der Unschönheiten beim Unu Classic ist, dass der komplette Kabelbaum fest am Motor hängt und zusammen mit dem Hinterrad rausgenommen werden muss? Wenn's so ist, würde ich das ganze eigentlich lieber jemand anderem überlassen ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17322
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt bei Freiburg?

Beitrag von MEroller »

Nun ja, das ist keine Raketentechnik. Der Controller ist beim Unu unter der Helm-/Batteriefachschale. Die Kabel vom Motor sind mit Kabelbindern oder weichen Blechzungen an der Schwinge befestigt. Das krieg man also gelöst. Am Controller muss man nur das fette gelbe, grüne und blaue Kabel abschrauben (vorher ein Bild machen, dass Du sie hinterher wieder an der richtigen Stelle anschraubst), und das dünnere Kabel mit Hallsignalen sollte einfach absteckbar sein, ggf. muss man einen Riegel lösen. Dann kann man hinterher nicht falsch einstecken.

Dann noch den Bremszug aus der Trommelbremse aushängen, dann kann der Motor samt Reifen an der Schwinge gelöst und rausgenommen werden. Eine Plastik-Schwingenvklerkleidung muss natürlich als erstes von der Schwinge entfernt werden, aber das siehst du am besten am eigenen Unu.

Es gibt davon übrigens ein schönes Video von Scooterrepair :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste