UNU Cloud seit gestern tot

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: UNU Cloud seit gestern tot

Beitrag von MEroller »

Unu ist doch insolvent- da ist doch sowas ganz normal :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tmrw
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 22:39
Roller: Unu Scooter Pro 4kw
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: UNU Cloud seit gestern tot

Beitrag von tmrw »

Ich bin ausgeloggt aus der App und kann mich "aufgrund eines technischen Fehlers" auch nicht mehr einloggen

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: UNU Cloud seit gestern tot

Beitrag von Thunder115 »

tmrw hat geschrieben:
Di 13. Feb 2024, 17:18
Bin gespannt wie lange die Zahlungen noch eingezogen werden und bin drauf und dran der Bank mitzuteilen das von "unumotors.com" keine Lastschriften mehr eingezogen werden dürfen.
Davor kann ich nur warnen. Der Partner in Sachen Geld ist die Bank und nicht unu. Die werden nicht auf ihr Geld verzichten. Ist immer das Problem wenn 3 Parteien im Boot sitzen.
Auch ein Insolvenzverwalter MUSS das Geld der Kunden eintreiben - im dümmsten Fall nicht wie vereinbart per Finanzierung über 2 Jahre sondern gern sofort. Der will ja irgendwann fertig werden.
Als Kunde kann man nur raten sich penibel an den Vertrag zu halten. Alles andere schädigende Verhalten führt zur sofortigen Fälligstellung der ausstehenden Kosten zzgl. des verursachten Aufwandes.
Ich habe mal auf seiten eines Insolvenzverwalters eine Bank, die Immobilien über Fonds kauften und vertrieben, abgewickelt.
Die Fondsanteile waren nichts mehr wert. Gegen 5 Millionen Fondswert stand 1 Haus im Gegenwert von 800.000.
Die Finanzierungen der Fondsanteile blieben jedoch bestehen und wurden gnadenlos eingetrieben. Wer sich weigerte, angesichts der wertlosen Anteile weiter die Raten abzustottern, dem wurde teilweise Summen von 20-50T € mit Frist von 14 Tagen fällig gestellt. Wer da keinen super Anwalt hatte, war verloren - aber der Insolvenzverwalter im Recht. Positiv an der Sache: das Gericht steckte die Manager der Bank und der Fondsgesellschaft für 5 Jahre hinter Gitter.

Wie im obigen Fall: wer sich gegenüber dem Insolvenzverwalter als vertragstreu erweist, bietet keine Angriffsfläche und zahlt brav seine Raten bis zum Schluß. Da kann man dann auch alle Drohbriefe aussitzen, aber wehe es fehlt mal 1 Euro ...
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

tmrw
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 22:39
Roller: Unu Scooter Pro 4kw
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: UNU Cloud seit gestern tot

Beitrag von tmrw »

Grundsätzlich stimme ich ja zu, und die Aussage ist sicherlich eher aus der Frust geboren als aus dem tatsächlichen Plan das auch zu verwirklichen. Zum Thema Akku-Abo: vereinbart ist nicht etwa der Ratenkauf, sondern die "Miete" des Akkus - dafür versprach Unu den Akku bei Problemen und bei nicht mehr optimaler Leistung auszutauschen. Auf Nachfrage ob Unu nun ihren vertraglichen Part einhalten können und würden, wurde mir relativ lapidar gesagt das Unu für nichts mehr aufkommt und auch keinen möglichen Akkutausch durchführt. Auf die weitere Nachfrage ob ich den Akku dann jedenfalls abkaufen kann wurde auch nur sehr "minimalistisch" geantwortet das dies nicht erwünscht sei. Daher meine doch eher gefrustete Aussage.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: UNU Cloud seit gestern tot

Beitrag von achim »

Man kann nur hoffen, dass möglichst viele dieses Thema lesen und künftige Kaufinteressenten eines E-Rollers die Konsequenzen ziehen und so einen elektronifizierten Mist gar nicht erst in Erwägung ziehen. Vollkommene Unabhängigkeit vom Hersteller ist oberste Priorität. Alles was kein mechanischen Zündschloss hat und von Apps abhängig ist, kann man vergessen.
Was bei Unu passiert, kann so jeden anderen Hersteller auch treffen.

Gruß,
Achim

MariusSierra
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Feb 2024, 22:05
Roller: Unu Scooter Pro 4kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU Cloud seit gestern tot

Beitrag von MariusSierra »

Entwarnung: bei mir funktioniert es jetzt zum Glück wieder!

HaBo
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Feb 2024, 17:37
Roller: UNU 2
PLZ: 13407
Kontaktdaten:

Re: UNU Cloud seit gestern tot

Beitrag von HaBo »

Das kann ich bestätigen

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: UNU Cloud seit gestern tot

Beitrag von andre.posenau »

Bei mir geht es wieder via App.

Franky-t
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Feb 2024, 07:26
Roller: Unu Roller 4kw
PLZ: 71636
Kontaktdaten:

Re: UNU Cloud seit gestern tot

Beitrag von Franky-t »

Bei mir geht's auch wieder ...👍

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 38 Gäste