UNU Pro - Display geht nicht mehr - Roller Tot?

Antworten
Unu2.0
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 16:28
Roller: Unu 2.0
PLZ: 3
Kontaktdaten:

UNU Pro - Display geht nicht mehr - Roller Tot?

Beitrag von Unu2.0 »

Hallo,

soeben wollte ich meinen UNU aus dem Winterschlaf erwecken und ihn für die kommenden schönen Tage bereit machen. Ich holte ihn also unterm Carport raus wo er immer mit Plane abgedeckt stand und erwachte in aus dem Ruhezustand. Dann setze ich den Akku rein und fuhr 50m zur Terrasse und stellte ihn dann wieder aus. Alles lief problemlos bis auf das das Display leicht beschlagen war kennt man ja.

Als ich dann 10 Minuten später den Roller wieder starten, wollte ging dieser auch an d.h. Rücklicht, Frontlicht ging an das Display, blieb aber schwarz und war Tod. Der Roller fährt seit dem auch nicht mehr lässt sich aber noch problemlos mit der App ein und ausschalten. Neustart mit der Bremshebel Kombination habe ich auch schon erfolgreich ausgeführt doch auch das hat nicht geholfen und das Display bleibt aus und der Roller kann kein Meter mehr fahren. Wenn man den Seitenständer einklappt und Gas gibt passiert nichts.

Interessant ist ja, dass der Roller trotzdem startet und die Lichter einschaltet und das Sitzbank Schloss entriegelt und so weiter. Nur das Display bleibt tot.

Hat einer von euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir Information geben, wie man sich nun am besten verhält wie hat es sich bei euch verhalten oder welche Reparatur war nötig?

stitch1
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Okt 2018, 15:53
Roller: 2x UNU Classic 3KW
PLZ: 50677
Kontaktdaten:

Re: UNU Pro - Display geht nicht mehr - Roller Tot?

Beitrag von stitch1 »

Hi, das Display ist ein eigenständiges Bauteil mit eigener Software. Der jetzt einfachste Test währe das Trittbrett zu entfernen, die beiden geklemmten Streben entfernen um etwas mehr Platz zu erhalten und in Fahrtrichtung rechts sitzt das Zentralsteuergerät. Mittig des Steuergerätes ist ein verschraubter USB Anschluss, diesen vorsichtig abschrauben und beide Anschlüsse mal auf Oxydation prüfen. Wenn dort nichts sichtbar ist kann man eine handelsübliche Powerbank (5V USB Verorgung) mal an das Kabel anschließen. Dann sollte das Display zumindest booten. Ein weiterführender Test währe das Display soweit freizulegen das man das USB Kabel am Display lösen kann um mit einem anderen USB Kabel den Test zu wiederholen. Immer vorsichtig mit der USB Verschraubung umgehen, dei auf den jeweiligen Platinen angebrachten Muttern sind nicht sehr robust. Wenn trotz allem das Display nicht bootet, sollte auch im komplett ausgebauten Zustand mit USB un Powerbank booten, ist das Display defekt und der Roller erstmal nicht mehr fahrbereit.
Leider.

Unu2.0
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 16:28
Roller: Unu 2.0
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: UNU Pro - Display geht nicht mehr - Roller Tot?

Beitrag von Unu2.0 »

@stitch1

Danke für die ausführliche Antwort. Das Display und damit der ganze Roller funktionierten dann nach 2 stunden plötzlich wieder. Seitdem funktioniert wieder alles ohne Probleme. Trotzdem erschüttern solche Dinge ja immer das Vertrauen in den Roller vor allem da dies nicht das erste Mal bei mir war das der Roller komplett ausfiel. Daher die Frage an dich da du ja anscheinend einiges an Wissen bezüglich des UNUs hast:

Was glaubst du wo der Fehler lag in Anbetracht dessen das das Display nur zeitweise kurz nicht bootete? Wie erwähnt war auch das Displayglas von innen nach dem 1. mal starten direkt beschlagen. Danach fiel es ja aus für 1-2 stunden und als die Feuchtigkeit verdunstete ging es kurz darauf wieder. Ich denke das die ständige Feuchtigkeit im Display auch langfristig zu Schäden führen könnte.Macht es vielleicht sinn das Displayglas neu zu verkleben mit Doppelseitigem 3M Klebeband? Oder denkst du eher das der Fehler anderweitig liegt falls ja was wäre dein Tipp das Problem langfristig zu beseitigen?

Ich dachte mir vielleicht noch das es ja vielleicht an der 12v Starterbatterie liegen könnte. Vielleicht war diese ja nach der Winterpause recht schwach und hatte daher Probleme alle Komponenten zu Booten. Der Batteriestand der einem in der App angezeigt wird bezieht sich ja meines Wissens nach nur auf die CB Batterie und nicht die 12V Starter Batterie. Klingt das vielleicht plausibel für dich und ein laden dieser könnte Abhilfe schaffen?

Vielen Dank!

stitch1
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Okt 2018, 15:53
Roller: 2x UNU Classic 3KW
PLZ: 50677
Kontaktdaten:

Re: UNU Pro - Display geht nicht mehr - Roller Tot?

Beitrag von stitch1 »

Wenn der 12V Akku zu schwach währe hättest Du eher Probleme mit dem Entriegeln da der 12V Akku hauptsächlich für die Stellelemente Sitz und Lenkerverriegelung, bzw. die Beleuchtung zuständig ist. Das Beschlagen des Displayglases von innen ist abhängig von dem sogennanten Taupunkt und hat normalerweise keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit der Elektronik. Es gab eher mal Probleme mit den anfänglich nicht Wasserdichten Anschlüssen des USB Kabels, gerade am Steuergerät unten wo der Anschluß sogar noch in einer Vertiefung, in der sich Wasser sammeln könnte, liegt. Am Display sind beid Stecker auch nicht Wasserdicht ausgeführt. Später wurde zumindest unten noch eine Dichtung mit montiert. Es macht zumindest sinn mal alle Steckverbindungen zu lösen, mit Kontaktspray zu behandeln und wieder zu befestigen. Schadet auf jeden Fall nicht. Es gibt leider auch die Möglichkeit das das Display zeitweise aussetzt und später gar nicht mehr bootet. Ist leider Elektronik und dei ist bei aktuellen Autos genau so zickenhaft.

Klaus030
Beiträge: 36
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:00
Roller: UNU Roller
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: UNU Pro - Display geht nicht mehr - Roller Tot?

Beitrag von Klaus030 »

Das hatte ich am 12.12. auch. Völlig gefrustet, habe ich nach 30 min rAkku reinraus & drehen gefrustet aufgegeben.
Die Werkstatt konnte ihn aus der Ferne auch nicht erreichen. Diagnose vermutlich Steuerung im Display defekt.

Nach ein paar Stunden ging alles wieder, ohne dass ich etwas getan haben, seit dem läuft er auch wieder fehlerfrei.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste