! Abschaltung der unu-App !

Rellor
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 22:50
PLZ: 10245
Kontaktdaten:

Re: UNU stellt die App ein

Beitrag von Rellor »

sutrebuh hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 21:14
Denke, dass die App weiter funktionieren wird. Technisch gesehen, da nur eine bluetooth verbindung erforderlich ist.

Probleme werden machen:
1) updates von iOS und Co haben auswirkung auf die Kompatibilität, heisst, irgendwann ist die app so alt, dass sie nicht mehr kompatibel ist mit den neueren Updates von iOS, android und co.
2) Die Uhrzeit wird halt nicht mehr funktionieren, da diese via eSIM gepusht wird
Ich glaube das Problem ist, dass man sich für die Nutzung der App einloggen muss. Dafür braucht es einen Server, den Unu nicht mehr betreiben wird. Sie müssten also diesen Mechanismus umbauen oder ganz rausnehmen, was sicherlich mit einigen Aufwänden und Kosten verbunden ist.

Sie könnten aber wenigstens den Auto-Logout der alle paar Wochen greift, deaktivieren.

Ich bin kein Entwickler, vielleicht war das jetzt alles auch totaler Mumpitz :D

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: ! Abschaltung der unu-App !

Beitrag von Pfriemler »

sutrebuh hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 21:14
...2) Die Uhrzeit wird halt nicht mehr funktionieren, da diese via eSIM gepusht wird
Erinnert mich an die Supersoco-Cux. Dort wird/wurde die Uhrzeit auch über mobile Daten gesetzt, allerdings gab es da kein Bluetooth. Ich kann mich nur dunkel erinnern (weiß leider nicht mehr genau was), dass eine den Betrieb einstellende Firma/Service zuletzt ein Firmwareupdate veröffentlichte, mit dem die Geräte "entkoppelt" wurden und fortan zwar mit reduzierten Funktionen, aber immerhin störungsfrei funktionierten. Wenn man sinnigerweise hier von Anfang an die Option vorgesehen hätte, die Uhrzeit des Rollers über die (meist immer genau gehende) Uhr des Handys per BT zu setzen, wäre die Kuh vom Eis gewesen. Wahrscheinlich hätte ein letztes Update der Handy-app den Misstand nicht einmal beheben geholfen, denn auch die Firmware des Rollers muss entsprechend von Anfang an mitspielen - wenn das Setzen der Uhrzeit über BT nicht vorgesehen ist, ...
Handarbeit geht doch über alles. Bei Silence gibt es auch ein Telemetriemodul, aber das Setzen der Uhrzeit darüber ist nicht vorgesehen. Mein Auto vom technischen Stand von 2007 hat GPS zur Notfallortung, eine SIM für die Notruffunktion und ein RDS-Radio an Bord, aber nichts davon wird zum Einstellen der Uhrzeit benutzt, da ist mindestens zweimal im Jahr Handarbeit angesagt - auch wenn es keine Sommerzeit gäbe, denn die Quartzuhr ist zudem erschreckend ungenau.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

nixwieweg
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:07
Roller: unu
PLZ: 03000
Kontaktdaten:

Re: ! Abschaltung der unu-App !

Beitrag von nixwieweg »

Um zu sehen wie es ist wenn die "App" Appgeschaltet wird, einfach mal vom Handy deinstallieren. dann nur noch das Mobilfunkmodem mit Alufolie umwickeln und schon ist man im "Post App" Zeitalter :D
Echt schade um UNU, ich war und bin noch immer von dem Konzept überzeugt, aber die Qualität.....
---
Reichweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Reichweite

_Phil
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 17:47
Roller: Unu v2.1 4kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU stellt die App ein

Beitrag von _Phil »

Rellor hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 21:56
sutrebuh hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 21:14
[...]
Ich bin kein Entwickler, vielleicht war das jetzt alles auch totaler Mumpitz :D
Entwickler hier 👋 - Deine Aussage ist ziemlich korrekt 😄

Finde es auch schade, dass sie die App nicht Open-Source machen, aber nun ja.. Vielleicht kommt ja in Zukunft noch was.

Rellor
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 22:50
PLZ: 10245
Kontaktdaten:

Re: ! Abschaltung der unu-App !

Beitrag von Rellor »

Ist die App jetzt endgültig erledigt? Kann mich nicht einloggen aktuell.

Zanooda
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 12:28
Roller: Unu Pro 4kW
PLZ: 12623
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ! Abschaltung der unu-App !

Beitrag von Zanooda »

Hier wird an einer alternativen App gearbeitet, die keine Cloud benötigt sondern rein via Bluetooth funktioniert.

Dortmunda
Beiträge: 63
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 10:41
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: ! Abschaltung der unu-App !

Beitrag von Dortmunda »

Rellor hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2024, 21:34
Ist die App jetzt endgültig erledigt? Kann mich nicht einloggen aktuell.
Einloggen klappt noch. Gerade eben erst gemacht 🤗

joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: ! Abschaltung der unu-App !

Beitrag von joseffe »

Wie genau schaffst Du das? Beide Buttons leiten doch auf eine Webseite, die es nicht mehr gibt?

U-No!
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mär 2024, 18:56
Roller: UNU pro 3KW
PLZ: 10317
Kontaktdaten:

Re: ! Abschaltung der unu-App !

Beitrag von U-No! »

ich habe die app beendet und neu gestartet. bisher funktionieren alle bluetooth basierten Anwendungen einwandfrei.

Dortmunda
Beiträge: 63
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 10:41
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: ! Abschaltung der unu-App !

Beitrag von Dortmunda »

joseffe hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 12:02
Wie genau schaffst Du das? Beide Buttons leiten doch auf eine Webseite, die es nicht mehr gibt?
Anmeldung via Weiterleitung auf die Website klappt bei mir. Dauert aber alles ewig. Man muss Geduld mitbringen

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste