! Abschaltung der unu-App !

sutrebuh
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mär 2024, 09:25
Roller: Unu Pro 4 KW
PLZ: 80
Kontaktdaten:

UNU stellt die App ein

Beitrag von sutrebuh »

Liebe Community,

leider wird nun nicht mal mehr die Uhrzeit-Anzeige funktionieren... Kam gerade rein:
Wir möchten dich über ein wichtiges Update in Bezug auf die unu App, für den unu Scooter Pro, informieren.

Leider müssen wir dir eine weitere enttäuschende Nachricht überbringen. Aufgrund des Insolvenzverfahrens sind wir nicht in der Lage, den Betrieb der unu App fortzusetzen. Infolgedessen wird die App bald nicht mehr funktionieren.
Wir sind uns darüber im Klaren, dass dies eine Unterbrechung deiner Routine darstellt, und entschuldigen uns dafür aufrichtig. Wir haben verschiedene Möglichkeiten geprüft, um die Kontinuität aufrechtzuerhalten, aber leider ist das finanziell nicht machbar.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Einstellung der unu App keinen Einfluss auf die Leistung oder Funktionalität deines unu Scooter Pro haben wird.
Der Scooter wird auch ohne die App voll funktionsfähig bleiben. Da der Scooter aber auch keine Internetverbindung hat, wird die Uhr auf dem unu Scooter Pro Display nicht mehr synchronisiert.
Abgesehen davon kannst du immer noch die volle Funktionalität des unu Scooter Pro nutzen. Dinge wie Ruhezustand, Neustart, Ein- und Ausschalten mit der Keycard, etc. Wie das alles funktioniert, kannst du in der Schnellstartanleitung und im Benutzerhandbuch nachlesen.
Wenn du den Timer für die automatische Aktivierung des Scooters ändern möchtest, empfehlen wir dir, ihn jetzt einzustellen. Der Scooter speichert die zuletzt eingestellte Ruhezeit.

Es tut uns aufrichtig leid, dass wir dir die unu App nicht mehr zur Verfügung stellen können, und wir sind dankbar, dass du Teil der unu Scooter Pro Community sind.

Dein UNU Team

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

! Ab- (und wieder An-) schaltung der unu-App !

Beitrag von _SoP_ »

auch hier Gerade reingekommen:
Wir möchten dich über ein wichtiges Update in Bezug auf die unu App, für den unu Scooter Pro, informieren...
(doppelter Inhalt gelöscht nach Zusammenführen der Threads)

Randy81
Beiträge: 92
Registriert: Do 20. Jun 2019, 13:56
Roller: Unu 2.0 4Kw Black
PLZ: 12555
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ! Abschaltung der unu-App !

Beitrag von Randy81 »

Schade um das viele Geld und der versprochener Funktionen bin gespannt wie lange das Ding noch fährt bevor es zum Schrotti geht😏
Unu 2.0 4KW Black

U-No!
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mär 2024, 18:56
Roller: UNU pro 3KW
PLZ: 10317
Kontaktdaten:

Re: ! Abschaltung der unu-App !

Beitrag von U-No! »

ja, nee, nicht gut. Es ist nicht wirklich ein "upgrade"!! Habe es gerade eben per mail gelesen und mich beim support bedankt.
Hoffentlich gibt es konkrete und bessere Lösungsprobleme für Ruhezustand und Neustart, als das Benutzerhandbuch.

paschty
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 16:20
PLZ: 07743
Kontaktdaten:

Re: ! Abschaltung der unu-App !

Beitrag von paschty »

Die sollten gezwungen werden, die Dokumentation der Schnittstellen wie Bluetooth freizugeben, dann könnte man eine eigene App schreiben. Evtl. könnte man sogar die Firmware weiter pflegen, falls ein Update per Bluetooth möglich ist.

Rellor
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 22:50
PLZ: 10245
Kontaktdaten:

Re: ! Abschaltung der unu-App !

Beitrag von Rellor »

paschty hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 19:30
Die sollten gezwungen werden, die Dokumentation der Schnittstellen wie Bluetooth freizugeben, dann könnte man eine eigene App schreiben. Evtl. könnte man sogar die Firmware weiter pflegen, falls ein Update per Bluetooth möglich ist.
Ja finde ich auch, es gibt in der Community bestimmt viele die sich mit Apps auskennen und das Projekt hobbymäßig weiterbetreiben würden.

Benutzeravatar
Chris de Fork
Beiträge: 86
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 22:22
Roller: UNU Scooter Pro(3 KW, blau),(4 KW, grün), vorher UNU Classic
PLZ: 10315
Wohnort: Berlin - Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: ! Abschaltung der unu-App !

Beitrag von Chris de Fork »

U-No! hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 19:12
ja, nee, nicht gut. Es ist nicht wirklich ein "upgrade"!! Habe es gerade eben per mail gelesen und mich beim support bedankt.
Hoffentlich gibt es konkrete und bessere Lösungsprobleme für Ruhezustand und Neustart, als das Benutzerhandbuch.
Wollen wir mal hoffen, das eventuell eine neue Firma, die App wieder an den Start bringt.
Sonst können wir das Teil nur noch so lange fahren, wie es geht. :oops:

Zum Glück gibt es hier in meiner Nähe noch weitere Leidensgenossen

Unu2.0
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 16:28
Roller: Unu 2.0
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: UNU stellt die App ein

Beitrag von Unu2.0 »

Ich verstehe nicht, warum die App aufgrund des Insolvenzverfahren gänzlich nicht mehr funktionieren soll. Klar die Internet Funktion stellen sie ab jedoch sollte doch das Entriegeln und in den Ruhezustand versetzen per App via Bluetooth doch eigentlich davon nicht eingeschränkt sein. Aber so wie es sich liest, scheint es ja so zu sein. Anscheinend wurde nicht nur der Roller, sondern auch die App so konstruiert, dass selbst ein banales Problem sofort zu einem Komplettausfall führt.

Benutzeravatar
Chris de Fork
Beiträge: 86
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 22:22
Roller: UNU Scooter Pro(3 KW, blau),(4 KW, grün), vorher UNU Classic
PLZ: 10315
Wohnort: Berlin - Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: UNU stellt die App ein

Beitrag von Chris de Fork »

Unu2.0 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 19:55
Ich verstehe nicht, warum die App aufgrund des Insolvenzverfahren gänzlich nicht mehr funktionieren soll. Klar die Internet Funktion stellen sie ab jedoch sollte doch das Entriegeln und in den Ruhezustand versetzen per App via Bluetooth doch eigentlich davon nicht eingeschränkt sein. Aber so wie es sich liest, scheint es ja so zu sein. Anscheinend wurde nicht nur der Roller, sondern auch die App so konstruiert, dass selbst ein banales Problem sofort zu einem Komplettausfall führt.
Lassen wir uns überraschen

sutrebuh
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mär 2024, 09:25
Roller: Unu Pro 4 KW
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: UNU stellt die App ein

Beitrag von sutrebuh »

Denke, dass die App weiter funktionieren wird. Technisch gesehen, da nur eine bluetooth verbindung erforderlich ist.

Probleme werden machen:
1) updates von iOS und Co haben auswirkung auf die Kompatibilität, heisst, irgendwann ist die app so alt, dass sie nicht mehr kompatibel ist mit den neueren Updates von iOS, android und co.
2) Die Uhrzeit wird halt nicht mehr funktionieren, da diese via eSIM gepusht wird

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 39 Gäste