Unu Pro: Reparieren oder verschrotten

lars.fm
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 09:09
Roller: Unu Pro
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Unu Pro: Reparieren oder verschrotten

Beitrag von lars.fm »

Hallo zusammen,

Ich lese hier schon eine Weile still mit, melde mich jetzt aber mal selber mit meiner Leidensgeschichte zu Wort.

Ich bin ein Early Adopter des High-End Unu, der jetzt irgendwie Unu Pro heißt. Das ganze Vorbesteller-Debakel mit Delays und Lagerbrand habe ich mitgemacht 😄

Als der Unu dann endlich vor meiner Tür stand war der eigentlich erstklassige Fahrspaß von laufenden Problemen geplagt. Mein Unu war über die letzten 3 Jahre öfter in der Werkstatt als ich bei meinen Eltern zu Besuch.

Hier mal eine kleine Chronik:

- Nummernschild-Halterung abgerissen incl. Licht (2x)
- Ventil Vorderreifen kaputt (2x)
- Korrektur des Rückrads durch Unu
- Motor nach komischen Geraüschen ausgetauscht
- Scheibe der Display Unit getauscht wegen Unleserlichem Display
- Blinkerschalter defekt
- Sitzbank-Verschlussriegel abgebrochen
- Rechter Fussabtritt rastet beim Einklappen nicht mehr ein
- Roller nach länger anhaltendem Regen zwei Tage lang tot gewesen, ging dann aber wieder

Jetzt ist Unu insolvent und die App wird eingestellt, die Cloud offenbar abgeschaltet. Im Zuge dessen wollte ich dann wieder auf die Chipkarte zum entsperren umsteigen und musste dabei feststellen: die LEDs und der NFC Reader an meiner Display Unit gehen nicht mehr.

Der Tot meines Unu scheint jetzt also nach nur 4.000 gefahrenen Kilometern festzustehen. Durch hier verlinkte Dokumente konnte ich bereits nachvollziehen, dass eine Reparatur nicht sonderlich trivial ist und allein eine neue Display Unit als Ersatzteil 350€ kostet.

Da bleibt die Frage: soll ich überhaupt noch Geld in die Hand nehmen oder meinen Unu einfach als Teilespender auf eBay feil bieten? Unter anderem habe ich ja zwei wunderbar funktionierende Akkus, über die sich jemand anderes sicher freut.

Beim letzten Call mit der Werkstatt wurde mir nahegelegt den Unu auf keinen Fall bei Regen zu waren. Offenbar hat sich herauskristallisiert, dass Wasser ins Innere gelangt und dort den Hauptcontroller zerstört, der nur sehr mühsam zu tauschen ist, da es ein sogenannter Smart Part ist. Ich habe komplett das Vertrauen in meinen Zweiräder verloren und der nächste Defekt wäre nur eine Zeit. Ich überlege bereits es sein zu lassen und einfach umzusteigen. Vielleicht der Yamaha Neos oder der neue E-Roller von Honda.

Bin auf eure Gedanken und Anteilsbekundungen gespannt 😄

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Unu Pro: Reparieren oder verschrotten

Beitrag von E-Bik Andi »

Servus Lars,
das ist sehr ärgerlich. Ja, der Unu ist schon einer dieser digital vernetzen Roller. Man kann ihn zwar auf einen konventionellen Roller umbauen, was aber eine Menge Arbeit nach sich zieht-da muss man schon Lust, Zeit und etwas Erfahrung haben. Ein programmierbarer Controller samt Display kostet keine 200 Euro, der Akku bräuchte ein anderes Bluetooth BMS (ca.80 Euro). Der Rest ist halt Kabelgefrickel und messen.
Aber dann hat man einen soliden, einfach gehaltenen Roller ohne Schnickschnack.
Ich würde diese Option ins Auge fassen, da der Roller ja sonst recht solide ist.
Die Fußraste hat eine Bohrung mit Feder und Kugel, welche in der Halterung einrastet- das rostet recht schnell und die Kugel bleibt hängen- also Fußraste demontieren, Feder und Kugel säubern und fetten.
Liebe Grüße
Andi

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu Pro: Reparieren oder verschrotten

Beitrag von Thunder115 »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 10:31
der Akku bräuchte ein anderes Bluetooth BMS (ca.80 Euro).
Der Akku hat auch ein NFC-Interface (siehe Schaltplan)...
Da der Roller den Ladestand beider Akkus anzeigt, aber nur einer wirklich verbunden ist, wird wohl darüber der Ladestand gemeldet.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu Pro: Reparieren oder verschrotten

Beitrag von didithekid »

Hallo lars.fm und willkommen (als Aktiver) im Forum,

das ist Alles natürlich sehr ärgerlich, einen UNU Pro zum stolzen Preis zu kaufen, im Bewustsein, dass Fahrer des alten UNU (classic) überwiegend zufrieden waren und dann diese Erfahrung.
Wohl offenbar auch nicht wirklich ein Einzelfall, sonst würde es um die Firma UNU jetzt nicht so trübe stehen; was Dich aber wohl kaum trösten kann.
So wie Du es geschildert hast, glaube ich kaum, dass Du zu einem reparierten Fahrzeug wieder eine "Beziehung" aufbauen könntest, wie ein Cowboy zu seinem treuen Pferd.
Den Roller als Teileträger zu verkaufen, könnte klappen. Evtl. an Jemanden, der kein Vertrauen mehr in die langjächige Ersatzteilversorgung herstellerseits hat. Ein Ärgernis im Reparaturfall ist ja, dass kaum chinesischen Standardteile verbaut sind, sondern Speziallösungen, die es nur bei UNU gibt. Leider von der Haltbarkeit her aber auch nicht so sehr überzeugend.
Da nicht jeder einen Anhänger und Platz (für Schrottfahrzeuge) in der Garage hat, wird Zahl der Interessenten und erzielbarer Preis beschränkt sein. Man wäre das "Objekt der Frustration" dann aber los.

Inwieweit YAMAHA oder HONDA jetzt Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen, die frei von Kinderkrankheiten sind, mag ich nicht beurteilen.
Die Piaggio-Elektroroller waren jedanfalls auch vielfach Thema hier im Forum zu den realen Erfahrungen.
Selbst dem Elektro-Marktführer NIU (mit Milliarden von Elektro-Kilometern Erfahrung, ünerwacht durch die App) ist es ja passiert, dass eine neue Modellgeneration ein Jahr der Nachbesserung brauchte, bis die Zuverlässigkeit wieder auf gewohntem Niveau war. Auch NIU baut vernetzte Roller mit Speziallösungen. Aber eben Millionen von Stück davon, was der Teileverfügbarkeit natürlich gut tut. Das ist eben hier die "Golf-Klasse".
Bei meinen chinesischen Billigrollern (der Renault-Twingo-Klasse) ist dagegen ständig mal etwas zu reparieren. Dafür sind aber die Teil günstig zu bekommen.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu Pro: Reparieren oder verschrotten

Beitrag von Thunder115 »

Ich habe auch mit Yamaha Neos geliebäugelt. Aber der kleine Akku ist ein Witz und da muß man schon den 2. Akku dazu geschenkt bekommen, damit sich eine halbwegs taugliche Reichweite von real 35-45km ergibt. Da merkt man, dass die Dinger für Asien entwickelt werden und dort auch ein Wechselakkusystem etabliert werden soll.
Mit 48V und nur 19,2 Ah fehlen schon gegen den Classic 30% an Akkukapazität - macht knapp 25km reale Reichweite

Der EM1 von Honda hat zwar einen vergleichbar großen Akku wie der Classic (knapp 1,5 kWh) aber dafür ist der Motor deutlich schwächer als der Neos.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

lars.fm
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 09:09
Roller: Unu Pro
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu Pro: Reparieren oder verschrotten

Beitrag von lars.fm »

Beim Neos gibt es wohl aktuell den 2. Akku für Lau dazu. Das würde die Kiste schon ein wenig attraktiver machen.

Was den Unu betrifft:
Alles deutet ja darauf hin, dass der Laden komplett abgewickelt wird. Ich glaube nicht, dass die Betriebskosten der Unu Cloud sonderlich hoch sind, ich glaube es sind nicht sonderlich viele von den Pro Rollern auf der Straße unterwegs. Und trotzdem wird sie abgeschaltet. Was die Ersatzteile angeht würde ich darauf tippen, dass da einfach ein Abverkauf stattfindet. Ich denke nicht, dass man in 1-2 Jahren noch irgendwelche Teile kriegt.

Welcher Roller ist denn aktuell das verlässlichste Modell? Ich bin halt kein Schrauber und arbeite die ganze Woche über. Die Kiste muss halt funktionieren, egal welches Modell da vor der Tür bei mir steht 😄

lars.fm
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 09:09
Roller: Unu Pro
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu Pro: Reparieren oder verschrotten

Beitrag von lars.fm »

Ein Update von mir:

Habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert: ich kann den Scooter unten aufschrauben und mal die Stecker abziehen für einen kompletten Hard Reset. Mit ein klein wenig Glück geht der Kartenleser dann wieder. Ansonsten: Elektroschrott.

Netterweise würde sich meine Werkstatt um die Entsorgung kümmern, wenn ich den Unu als Teilespender dort abgebe. Fun Fact: Ich wäre nicht der erste Unu-Besitzer der das bei ihm täte.

Den Yamaha Neos habe ich derweil am Samstag Probe gefahren. Gutes Teil! Mit dem 2. Akku liegt er aktuell bei 3.200. Ich könnte vermutlich sogar das Vorführ-Fahrzeug für unter 3.000 kaufen (hat erst 30km runter) aber ich tendiere zu einer Neubestellung, um volle Garantie zu haben.

Was dann natürlich noch übrig bleibt sind meine zwei gut erhaltenen Akkus und das Ladegerät. Wisst ihr wie man da am besten Interessenten findet?

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu Pro: Reparieren oder verschrotten

Beitrag von Thunder115 »

hier oder kleinanzeigen (ebay) aber versuche Versand zu vermeiden wegen den Kosten
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 216
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Unu Pro: Reparieren oder verschrotten

Beitrag von Julinho »

lars.fm hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 11:04
Netterweise würde sich meine Werkstatt um die Entsorgung kümmern, wenn ich den Unu als Teilespender dort abgebe. Fun Fact: Ich wäre nicht der erste Unu-Besitzer der das bei ihm täte.
Ich denke, die werden sehr gut an den Ersatzteilen verdienen, warum verkaufts du den Roller nicht an Bastler?

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Unu Pro: Reparieren oder verschrotten

Beitrag von E-Bik Andi »

Julinho hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 13:33
Ich denke, die werden sehr gut an den Ersatzteilen verdienen, warum verkaufts du den Roller nicht an Bastler?
Ich gehe mal stark davon aus, dass die meisten Bastler eh hier im Forum sind :D
Mache einfach im Unterforum einen Thread auf. Bildern steigern natürlich nochmal den Erfolg.
Günstigste Möglichkeit zum Erhalt wäre natürlich, einen Unu pro mit defekten Akkus zu finden und Deinen hier oder bei einer Onlinebörse zu verkaufen.
Bei einem neuen Roller zahlst Du nur drauf und weißt nicht, was da noch so alles kommt, da zu neu und wenig Langzeiterfahrung verfügbar.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tecx und 42 Gäste