Firmware-Research Unu Pro

E-Roller Berlin
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mär 2024, 12:30
Roller: UNU
PLZ: 10785
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von E-Roller Berlin »

Sämtliche Fahreigenschaften vom Roller sind leider komplett im ECU (Motorsteuergerät) gekapselt. Und meines Wissens hatte selbst bei UNU niemand Zugriff die ECU (im Gegensatz zum Classic :lol: ) Außer man findet einen Bosch-Insider der die Passwörter kennt, leider keine Chance.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 217
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Julinho »

Die Boschleute wissen das wahrscheinlich auch nicht, gibt ja keinen Grund etwas an den Einstellungen zu ändern.
Man könnte die ECU tauschen gegen ein annähernd baugleiche, ich fürchte aber, dass dann mindestens der Tacho nicht mehr geht. Die einzige Möglichkeit für das MDB das Tachosignal zu bekommen ist über den CAN-Bus, ob die neue ECU das Tachosignal ebenfalls über CAN-Bus liefert ist fraglich.
Wie schnell fährt der Pro eigentlich, genau 45?

eric_bln
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Apr 2024, 22:56
Roller: Unu Pro 4kW
PLZ: 13129
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von eric_bln »

Julinho hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 09:09
Wie schnell fährt der Pro eigentlich, genau 45?
Meiner macht 52 km/h, bergab auch mal 53 km/h. Gefühlt hat er aber noch Reserve, auch wenn es leicht bergan geht, schafft er die 52 km/h gut.

P.S. Großen Respekt und Dank an Zanooda für die tolle Arbeit! Bin gestern erst auf den Thread gestoßen und konnte vor Spannung nicht aufhören zu lesen, wie du dich tiefer und tiefer in den Code gegraben hast. Seitdem hab ich die Hoffnung, dass ich meinen Scooter noch eine Weile nutzen kann. Wenn du so weiter machst, wird er vermutlich besser, als er je war :D Danke!

leise
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Apr 2024, 08:22
Roller: unu Pro 4kW matte pine
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von leise »

Nachdem ich auch viel mitgelesen habe und mir auf meine Ungereimtheiten zum unu kein Bild machen konnte, ist hier echt vieles aufschlussreich. Ich gehöre vermutlich zu den frischesten Nutzern des unu, unwissend der Tragweite meiner Entscheidung. Ich habe meinen nämlich genau 2 Wochen vor Insolvenzanmeldung erhalten und war damit komplett überrumpelt. Wie dem auch sei. Nun hab ich den guten Freund am Bein. Und eigentlich macht er ja auch Spaß aber wie vielen hier, stört auch mich einiges am Zweirad.
Respekt an Zanooda fürs Codedigging. Ich bin da nicht tief genug drin, als das ich neue Ideenansätze generieren könnte, gerne stehe ich aber zur Verfügung wenns ums Themenfeld „hübsch machen“ geht. UI-Design und Usability sind meine Stärken. Wenn’s am Ende also nicht nur funktionieren sondern sich hübsch anfassen und intuitiv bedienen lassen soll, stelle ich gerne meine Kraft zur Verfügung (sowohl App als auch Display)

Da ich Allwetterfahrer bin, habe ich das Gefährt auch schon bei -15°C hier im Winter bewegt, wo ich mit Problemen wie Display- und NFC-Ausfall zu kämpfen hatte und nur mit dem Handy entsperren konnte.

Das Kabel an der Displayunit scheint auch nicht so ganz solide angebracht und für die Temperaturen ausgelegt. Selbes gilt für die Kennzeichenhalterung, die mir bei voller Geschwindigkeit nach knapp 450 km abgeflogen ist und ich sie ein paar Meter hinter mir hergezogen habe. Alles aber wieder gefixt.

Was mir persönlich am Display sehr viel weiter helfen würde, wären Prozentanzeige und Restreichweite der Akkus während der Fahrt, damit ich nicht an der Ampel jedes Mal den Ständer herunter klappen muss um zu überprüfen wie weit ich noch komme. Nach knapp 2000km auf dem Gefährt pendelt sich das so langsam ein, hilfreich wäre es dennoch, wenn man auf einen Blick die benötigen Informationen hätte. Das günstigste E-Bike bietet solche Infos und aufwändig wird es allemal nicht; sofern einen das OS lässt. Auch Individualisierungen der Geschwindigkeits- und vor allem Blink-Anzeige wären wünschenswert. Warum müssen alle meine Informationen verschwinden, weil ich blinke?

Auch ein Tageslilometerzähler wäre sicher nice. Aufgrund der fehlenden Knöpfe und nicht zwangsläufig gewünschter Nachrüstung dieser gegebenenfalls dann halt via App steuerbar. Haben ist schließlich immer besser als brauchen.

Und wenn wir (ihr) es doch irgendwie in die ECU schaffen sollten, wäre eine Modiwahl sicherlich hilfreich (Eco/Normal/Power) mit der man die maximale Leistungsaufnahme des Motors steuern kann (wie an jedem E-Bike auch) was die Reichweite des Mopeds schlichtweg erhöhen würde. Ebenso ein „B-Modus“ wie am Auto. Weniger segeln, mehr Motorbremse.

Mir ist auch klar, dass das noch Zukunftsmusik und alles nicht notwendig ist. Das wichtigste ist denke ich erst mal, dass alle weiterhin überhaupt fahrfähig bleiben. Ich habe auch schon was von Umbau auf einen regulären Schlüssel gelesen, was sicher auch bei Entfall der gesamten Internetkomponente mehr Sicherheit für die doch echt anfällige BT-Schnittstelle darstellen könnte. Nicht hübsch aber immer noch besser als ein Haufen Elektroschrott.
eric_bln hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 23:55
Julinho hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 09:09
Wie schnell fährt der Pro eigentlich, genau 45?
Meiner macht 52 km/h, bergab auch mal 53 km/h. Gefühlt hat er aber noch Reserve, auch wenn es leicht bergan geht, schafft er die 52 km/h gut.

P.S. Großen Respekt und Dank an Zanooda für die tolle Arbeit! Bin gestern erst auf den Thread gestoßen und konnte vor Spannung nicht aufhören zu lesen, wie du dich tiefer und tiefer in den Code gegraben hast. Seitdem hab ich die Hoffnung, dass ich meinen Scooter noch eine Weile nutzen kann. Wenn du so weiter machst, wird er vermutlich besser, als er je war :D Danke!
Das kann ich so bestätigen. Gestern habe ich bergab auch die 60 auf dem Tacho gehabt. Aber die 52 laut Tacho sind nach GPS exakt 50. trotzdem wird man in der Stadt regelmäßig überholt…

So viel erst mal von mir. :)

Rellor
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 22:50
PLZ: 10245
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Rellor »

Wegen Topspeed: Der Unu schafft bei warmen Wetter, so wie kürzlich, auch sogar mehr. Schaut mal, ob eure Reifen aufgepumpt sind. Ich habe aber auch den Eindruck, dass der Unu bis vor ca. einem Jahr sogar die 56 - 57 gut erreicht hat, aber dann ein Update kam.

sheepdog
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 16:18
Roller: UNU Pro
PLZ: 22048
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von sheepdog »

Danke für euere Arbeit.

Damit ihr ein paar Anregungen habt in welche Richtung es gehen könnte:

Ich würde mich einfach freuen wenn die Uhr auf dem Roller wieder richtige Zeit anzeigen würde. Der Rest ist zwar nice aber für mich persönlich unerheblich.

sheepdog
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 16:18
Roller: UNU Pro
PLZ: 22048
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von sheepdog »

Und ... by the ... way, gibt es schon eine Webseite von dem Projekt oder soll ich mich dessen annehmen?

Schoppan
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Apr 2024, 17:09
Roller: Uno Pro 4
PLZ: 12679
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Schoppan »

Wäre es möglich, dass Ihre neue App das Motorrad entriegelt, wenn es aus dem Winterschlaf aufgewacht ist?

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste