Firmware-Research Unu Pro

Bou
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 08:52
Roller: Unu Pro - 3kw Jubiläumsedition
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Bou »

Danke euch für die ausführlichen Antworten.

Die Geschichte mit dem Wasser hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Hatte den Roller im Winter in einer Garage stehen, aber seit 1-2 Monaten ungeschützt draußen - werde am Wochenende mal die Bodenplatte abschrauben und mir das mal anschauen.

Mich beruhigt auf jeden Fall schon einmal, dass ihr alle in Berlin seid und es Anlaufstationen gibt :D

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 216
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Julinho »

Hat jemand eine Idee, wie die NFC Kommunikation mit den Akkus läuft? Vermutlich läuft ja die Freischaltung der Akkus und die Spannungsabfrage darüber. Gibt es noch weitere Security Features, wie Sperrung von gestohlenen Akkus über die Cloud?

E-Roller Berlin
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mär 2024, 12:30
Roller: UNU
PLZ: 10785
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von E-Roller Berlin »

Ich vermute das die Kommunikation mit dem Akku auf dem Bluetooth Modul implementiert ist und nicht auf dem Linux des MDB selbst.
Im Hibernate läuft z.B. nur der BT chip (hab gerade den Namen vergessen) und schaltet alle 10 Sek kurz die 12 Volt Versorgung an und tastest den Bremslichtschalter ab damit der Handgriff funktioniert. Ich nehme an das ein Großteil der Stromversorgung über den Chip geschaltet wird.
Was Akku sperren angeht: nein
Obwohl in der Cloud Datenpunkte für alle Akkus die sich jemals in UNUs befunden haben gab, war es noch nicht einmal möglich über die internen Systeme Akkus zu tracken.

ligustah
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Feb 2021, 21:50
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von ligustah »

Vielen Dank für die Arbeit Leute! Ich hatte mir schon gedacht, dass es doch möglich sein muss die Funktionen größtenteils nachzubauen, sofern es möglich sein sollte eine neue sim Karte einzusetzen.

Ich habe von der Hardware nicht so viel Ahnung, aber kenne mich auf der cloud/app Seite sehr gut aus. Wäre durchaus interessiert mich da zu beteiligen an Entwicklung oder hosting, sobald ihr das mit den nötigen Modifikationen gelöst bekommt.

Zanooda
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 12:28
Roller: Unu Pro 4kW
PLZ: 12623
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Zanooda »

Hallo zusammen,

nach einer Osterpause gehts nun weiter.

Was ist in der Zwischenzeit passiert? Ein Überblick:

- "Jonas" und "Zero" aus dem Discord haben das NFC-Skript unter meiner Anweisung auf ihren Roller gespielt. Dabei ist ein Bug aufgefallen: Das Skript hat nach einiger Zeit aufgehört, Karten zu lesen. Ich habe festgestellt, dass das an der Hersteller-Implementierung in der NFC Library liegt: Der Reader wirft durchgehend I2C-Fehler (ich vermute, dass das zu lange und nicht abgeschirmte Kabel vom MDB zum Lesegerät hier das Problem sein könnte) und nach einer bestimmten Anzahl von Fehlern verweigert das Ding jegliche weitere Kommunikation.
Als kurzen Workaround habe ich (ich weiß, ich weiß) den Fehlerzähler deaktiviert. Fürs Erste reichts - momentan bin ich jedoch am ausprobieren, ob ich statt der NFC-Library des Herstellers die Unu-NFC-Library für die Kommunikation verwenden kann.
- Ich habe herausgefunden, dass die vor einigen Tagen beschriebenen LED-Dimm-Muster (Fades) bereits vorgeladen werden und ich sie zum Abspielen nicht neu einlesen muss. Das macht das LED-Skript von meinem "Anlernmodus" simpler und hat als netten Nebeneffekt, dass jetzt mein Blöder Licht-Bug (nach Beenden des Anlernmodus ging der Hauptscheinwerfer erst nach Betätigung des Kickstands) nicht mehr auftaucht!
- Eines der defekten MDBs aus der Werkstatt konnte wiederbelebt werden: Ich habe festgestellt, dass der Bootloader das eMMC als 32MB groß erkennt - eigentlich ist der Speicher 8GB groß. Ich habe ein neues eMMC bestellt (10€-Komponente), eingelötet, mit einem Backup betankt und es funktioniert!
- Ein anderes MDB hatte leider nicht so viel Glück: Hier quoll die grüne Korrosionssuppe schon aus der USB-Buchse auf das Plastikgehäuse raus. Beim Öffnen kamen mir dann wegkorrodierte Komponenten entgegen...
- Ein drittes (defektes) MDB ist nagelneu und gibt keinen Ton von sich. Hier bin ich noch etwas ratlos. Die Tage müsste hier eine Wärmebildkamera eintrudeln: Eventuell lässt sich damit besser erkennen, was der Platine fehlt.
- Ich habe eines meiner privaten MDBs versehentlich gegrillt. Einmal kurz nicht aufgepasst, mit der Unterseite des MDB Metall berührt, Panik bekommen und die Rollerbatterien in falscher Reihenfolge abgeklemmt. Was davon letztendlich das Board gegrillt hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls: Die CPU hat jetzt einen spürbaren Buckel. Sowas passiert, wenn man morgens vor dem ersten Kaffee "kurz vor der Arbeit nochmal was gucken" möchte. Neue CPUs und neue RAM-Chips sind in Zulauf und sollten zum Wochenende eintreffen.
- Mein Krempel liegt jetzt auf Github: Wer sich zutraut, einen Lötkolben zu bedienen und mind. fortgeschrittene Linux-Kenntnisse hat, kann die Skripte jetzt bei sich ausprobieren und bei der Weiterentwicklung mithelfen!
- Auch die Unu-App vom Discord-User "Freal" liegt jetzt auf Github: Dank Flutter ist sie crossplatform - ich habe sie bereits testen können und freue mich, den Roller auch ohne die offz. App per Handy verriegeln/entriegeln zu können!
- Wir haben hier angefangen, die Bluetooth-Kommunikation des Rollers zu dokumentieren. Mithilfe bei weiterer Nachforschung ist explizit erwünscht!
- Ich habe begonnen, die Installation der NFC-Skripte zu vereinfachen. Vermutlich wirds für den Anfang ein kleiner Bash-Installer: Ziel ist hier vorrangig kein fancy User Interface sondern eine bedienbare rudimentäre Lösung für Werkstätten und DIY-Enthusiasten.

Weiterhin auf dem Zettel steht auch, die Uhrzeit via GPS zu synchronisieren statt sie aus dem Internet zu holen. Dafür muss ich erstmal dazu kommen, "gpsd" fürs MDB zu kompilieren und zu testen. Ich schätze, mit all den oben beschriebenen Wehwehchen wirds noch ne gute Woche dauern.

Bis zum nächsten Update!

Klaus030
Beiträge: 36
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:00
Roller: UNU Roller
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Klaus030 »

WOW krass was hier gerade passiert.

Technisch verstehe ich leider nicht viel, daher mein aller größten Respekt!!
Bist Du Ex-Unu Mitarbeiter? Oder woher hast Du dieses ganze Wissen? Falls nicht, mit Dir hätten wir vermutlich alle eine funktionierende Navi Funktion. :lol:


Tatsächlich habe ich auch nur eine Karte, da eine unangekündigt plötzlich nicht mehr funktionierte. Ich hoffe, der Kleine hält noch durch, bis man sich eine Ersatzkarte erstellen kann. Theoretisch sind nun doch auch NFC-Ringe möglich, oder?

Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten, die Technik unter der Fußplatte zu schützen? Ein Wasserdichtes Gehäuse? Eine wasserabweisende Imprägnierung? Ich würde sagen, das hat Prio 1 bevor uns die Roller weg gammeln.

Wenn der Roller so einfach zu knacken ist, wird der Unu dann nicht zu einem beliebten Objekt von Dieben?

@Zanooda Du hast doch bestimmt für die Technik und Teile etc. Kann man Dich mit Spenden per Paypal unterstützen?

lg Klaus

Zanooda
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 12:28
Roller: Unu Pro 4kW
PLZ: 12623
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Zanooda »

Vielen Dank!
Nein, ich bin kein ex-Unu-Mitarbeiter: Mit internem Wissen müsste ich vermutlich deutlich weniger suchen und experimentieren. Linux-Systeme sind jedoch mein täglich Brot - daher fühle ich mich in der Umgebung, die auf dem Roller läuft, recht wohl. Der Rest ist über Jahre angesammelte Experimentierfreude.

Alles, was NFC ist, sollte grundsätzlich als Schlüssel anlernbar sein, sofern die UID, die der NFC-Token aussendet, statisch ist: Eine Kreditkarte auf der Apple Watch funktioniert z.B. nicht, da hier eine dynamische UID gesendet wird. Ausprobieren! :)

Diebstahlsicherung ist in der Tat ein Thema. Ich kann jedem nur empfehlen, ein zusätzliches Schloss anzubringen - meiner Einschätzung nach sind die Unus ungefähr genauso für Diebstahl anfällig, wie die klassischen Verbrenner-Roller.

Und natürlich das Thema Wassereintritt und Korrosion: Hier gibt es glaube ich bisher keine zu 100% sichere Lösung - am besten mal die Bodenplatte abschrauben und gucken, von wo Wasser eindringen kann. Am stärksten betroffen ist dort unten nach meinem Eindruck das MDB, besonders am USB-Stecker. Hier ist dringend zu zusätzlicher Abdichtung mit dauerelastischem Dichtmittel anzuraten. Auch die Vorderseite der Bodenplatte ist von Werk aus vollständig ungeschützt, ein eingeklebtes Dichtband ist empfehlenswert.
Vollständig wasserdicht bekommt man die Dinger mMn. nicht - aber zumindest sollte man das Wasser von kritischen Bauteilen fernhalten können.

LG!

P.S.: Vielen Dank für die Frage nach Paypal. Ich habe an der ganzen Geschichte keinerlei finanzielles Interesse - und würde mich vermutlich mit meiner Selbständigkeit mit Spendenannahmen in steuerlich gefährliches Territorium bewegen. Ich nehme aber gerne defekte Unu-Steuergeräte für weitere Experimente an, falls hier jemandem sowas über den Weg läuft :)

P.P.S.: Uhrzeit via GPS funktioniert jetzt! :)

Maaarv
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 19:45
Roller: Unu Scooter Pro 2.1 4kw
PLZ: 58455
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Maaarv »

Wird es dann auch die Möglichkeit geben ihn ein paar km/h schneller zu machen ? Soll jetzt kein Rennwagen werden aber so 55-58 wären schön.

Zanooda
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 12:28
Roller: Unu Pro 4kW
PLZ: 12623
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Zanooda »

Zeit für ein Update:

Ich habe mich (nebst der Vereinfachung der Installation) mit der Batteriekommunikation beschäftigt. Glücklicherweise ist der "unu-battery" - Service recht gesprächig, wenn man ihn mit Debug-Logging startet. Auf diese Art konnte ich herausfinden, was ein Akku braucht, um Strom freizugeben.

Ich habe nun mit einem Arduino und einem PN532-Modul ein kleines Gerät / eine Schachtel gebaut, die man unten gegen den Akku hält - worauf der Akku dann Strom freigibt. Der entsprechende Arduino-Sketch befindet sich hier.

Zum Nachbauen braucht es nicht viel: Einen Arduino (Nano reicht) und ein PN532-Modul (gibts für ein paar Euro bei Amazon). Das PN532-Modul wird in den SPI-Modus geschaltet (über einen kleinen Schalter auf der Platine) und angeschlossen. Die Pins, an welche das Modul angeschlossen wird, sind in den Zeilen 5 bis 8 des Codes definiert.

Hier eröffnet sich auch ein recht großes Spielfeld: Man könnte bspw. den unu-battery Service ersetzen und dann (entsprechende Verkabelung vorausgesetzt) während der Fahrt zwischen den Batterien umschalten.

Ansonsten beschäftigt mich derzeit hauptsächlich das Vereinfachen der Installation der ganzen Geschichten.

Stay tuned!

Zanooda
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 12:28
Roller: Unu Pro 4kW
PLZ: 12623
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Zanooda »

Maaarv hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2024, 19:47
Wird es dann auch die Möglichkeit geben ihn ein paar km/h schneller zu machen ? Soll jetzt kein Rennwagen werden aber so 55-58 wären schön.
Mir ist aktuell keine Möglichkeit bekannt. Soweit ich das richtig gesehen habe, findet die Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Motorcontroller statt - das ist ein eigenständiges Gerät im Roller, was ich mir noch nicht vorgeknüpft habe.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste