Firmware-Research Unu Pro

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Elektrobär »

Das klingt ja wirklich genial!
Prima Arbeit!
Bin gespannt was noch folgt :)

sebscooter
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 12:07
Roller: Unu Scooter Pro
PLZ: 13089
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von sebscooter »

Wie großartig! Ein gehöriges Dankeschön für deine erfolgreiche Ermittlungsarbeit!

Ich habe auch nur noch eine Karte und große Angst, dass ich meinen Roller irgendwann nicht mehr anschalten kann. Die Werkstatt, mit der du in Kontakt stehst, ist nicht zufällig in Berlin, oder? Mir fehlen nämlich leider die nötigen Fähigkeiten, um diese Schritte selbst durchzuführen. 😬

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 216
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Julinho »

An einer alternativen App wird auch schon gearbeitet.

Zanooda
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 12:28
Roller: Unu Pro 4kW
PLZ: 12623
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Zanooda »

Hallo zusammen!

Diese Woche ist auf der Arbeit relativ viel los, darum gab es bisher keine Updates.

Kurz und knackig:
- Eure Roller geben Töne von sich! Und zwar ziemlich coole Töne! Zwar nicht ohne Modifikationen - aber wenn man ein USB-Audiointerface an die USB-Pins im Tacho hängt, gibt es wirklich schöne Soundeffekte beim Blinken, Akku einsetzen, Kickstand ein- und ausklappen... Ich werde mal über Ostern einen kleinen Vorverstärker dranhängen und dann ein Video machen!

- Mein Besuch bei der Werkstatt am vergangenen Samstag war wirklich hilf- und aufschlussreich. Es war ein äußerst angenehmes Gespräch und wir haben gemeinsam einige Probleme identifiziert, die mit den Unus vermehrt auftreten. Es werden weitere Treffen folgen und wir hoffen, bald eine einfach benutzbare Lösung zu schaffen, mit der die Werkstatt den NFC-Schlüssel-Umbau selbst vornehmen kann.

- Für die technisch versierten unter Euch liegt hier jetzt der Kram, den Ihr benötigt, um den Umbau selbst vorzunehmen. Für die nicht-Techniker unter Euch: Das ganze soll sehr bald benutzerfreundlicher werden!

Ich hoffe, in der nächsten Woche wieder mehr Zeit zum basteln zu finden - bis dahin wünsche ich Euch allen schöne Ostern!

Bou
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 08:52
Roller: Unu Pro - 3kw Jubiläumsedition
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Bou »

Hey!

Wirklich super, was du/ihr bis hier hin schon gemacht habt - lese die ganze Zeit schon mit.

Mich würden die identifizierten Probleme ggf interessieren. Habe seit letztem Mai meinen Unu Pro im Abo und stehe vor der Entscheidung, ihn nun für einen sehr schmalen Taler zu kaufen.
Ist bei dem Preis eigentlich ein No Brainer, aber mich würde natürlich interessieren, was da potenziell auf mich zukommen könnte (vor allem, da Ersatzteile ja vorerst endlich sind).

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 262
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Horninho »

Zanooda hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 20:26

- Eure Roller geben Töne von sich! Und zwar ziemlich coole Töne! Zwar nicht ohne Modifikationen - aber wenn man ein USB-Audiointerface an die USB-Pins im Tacho hängt, gibt es wirklich schöne Soundeffekte beim Blinken, Akku einsetzen, Kickstand ein- und ausklappen...
Geil! Dann liegt da bestimmt irgendwo die MP3 mit dem sogenannten Woodpecker-Sound. :D Ein paar Enthusiasten der ersten Stunde unter uns können sich vielleicht noch dran erinnern, der Sound wurde von unu auf Instagram als Blinkersound für den zukünftigen unu Scooter angeteasert. Den fand ich richtig geil den Sound weil der so schön dezent war. Leider wurde dieses "Feature" ja nie herausgebracht. Wenn du mir den Sound als MP3 finden und schicken würdest das fände ich mega, den würde ich mir dann als SMS/WhatsApp -Benachrichtigungston einstellen
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.400km

Lupo_76
Beiträge: 64
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Lupo_76 »

Nur mal als Verständnisfrage....

Wäre es nicht einfacher, einige vorhandenen Komponenten (Motor, Akku zB.) zu behalten und den Rest zB. mit einem Votol EM50-4 neu aufzubauen?
Das wäre relativ einfach, das Display muss dann aber wahrscheinlich ersetzt werden. Jedenfalls ergäbe das einen zuverlässigen Roller ohne großartigen Schnickschnack.
So ein ähnliches Projekt (mit anderer Basis) haben wir schon realisiert.

E-Roller Berlin
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mär 2024, 12:30
Roller: UNU
PLZ: 10785
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von E-Roller Berlin »

Hier mal ein bisschen Senf von der genannten Werkstatt in Berlin-Tempelhof :D

Dinge die 'Softwareanpassung' definitiv verbessern wird:

-Keycards: die Erstellung neuer Keycards wird wieder möglich und ein Schaden am MDB ("Hauptcomputer") stellt keinen Totalschaden mehr da.

-Akkulaufzeit: auf der Firmware läuft extrem viel 'Müll' der ohne LTE-Verbindung erst recht nicht benötigt wird. Diese Dienste abzuschalten wird die Akkulaufzeit (also das rumstehen ohne Hibernate) verbessern. Wie stark lässt sich noch nicht zu 100% abschätzen aber er sollte mit vollem Akku länger als wie bisher 14 Tage rumstehen können :twisted:

Dinge die potentiell möglich sind:

-Uhr: 'wir' suchen nach einer Lösung damit die Uhr nicht mehr falsch geht. Bisher hat sich die Software die Uhrzeit offenbar direkt aus der Cloud gezogen. Dies ist nun offensichtlich nicht mehr möglich. Da mit dem GPS Modul aber zumindest eine präzise Uhr an Board ist, wird es dafür wahrscheinlich ein workaround geben, aber ob es funktioniert ... wir werden sehen

-Sound: prinzipiell geile Idee. Den originalen Lautsprecher anschließen sorgt leider dafür das der Roller bei Regen abbrennt :evil: Die aktuelle Variante sieht vor einen Bluetooth Kopfhörer anzuschließen.

-Neue App: wär natürlich der Hammer eine alternative für die UNU app zu haben. Ob man das ab/anschalten 'Diebstahlsicher' implementieren kann, da hab ich meine meine Zweifel, wobei die Jungs die daran sitzen verdammt gut sind. Für mich wär in aller erste Linie interessant eine praktikable Alternative für die Hibernation zu finden. Ich hab immer noch PTSD vom letzten Frühling in denen wir 50 AUXBs (Bleibatterien) tauschen mussten weil die Kunden den Handgriff nicht hinbekommen haben oder ihre Bremslichtschalter kaputt waren. Prinzipiell steht den Funktionen die die alte App hatte, außer den Cloudbasierten Sachen (Akkustand etc.) nichts im Wege. Es ist allerdings meine Einschätzung nach ein riesen Haufen Arbeit und ich habe noch nicht mit dem App Entwickler gesprochen der das machen wollte.

-Anderes: es gibt noch Ideen bezüglich Diagnose von Fahrzeugproblemen, aber weiteres ist im Moment noch Zukunftsmusik. Wenn ihr noch Ideen für Features habt gerne teilen :)


Der Umbau: aktuell, bin ich ehrlich, erfordert der Umbau ein erhebliches technisches Know-How. Man braucht klein Teile von Amazon ... einen Lötkolben und muss mit Linux und der command line umgehen können. Auch wenn vieles davon noch vereinfacht werden soll, es wird für die meisten zu aufwendig sein. Wir als Werkstatt können nicht von Luft und Liebe leben, ABER die Leute die die eigentliche Entwicklungsarbeit machen haben keinerlei finanzielles Interesse an dem Projekt sondern machen es ausschließlich als Hobby. Und wir haben natürlich auch Interesse daran das wir als 'Die' Unuspezialisten, weiterhin Unus zum reparieren haben. Ich kann jetzt noch keine definitiven Preise nennen, aber wir werden den Umbau definitiv zu einem fairen Preis für alle beteiligten anbieten. Und für alle die nicht in Berlin und Umland ansässig sind, kann ich dann mal ein 'tutorial' machen wie man das MDB ein/ausbaut und dann sollte das auch per Paketsendung möglich sein 8-)

Unu Pro Wartung allgemein:
Ich schreibe demnächst einen Post bezüglich der Lage an Ersatzteilen ... aber jeder der gerade panisch versucht seinen Roller loszuwerden ... es lohnt sich glaube ich nicht. Viel hängt noch von der Insolvenzversteigerung nächsten Monat ab, aber aktuell ist der größte Flaschenhals fast noch die Sitzbankhaken und da haben wir bereits Ideen dem Abhilfe zu schaffen. Ansonsten sind die meisten Teile durch kaputte Altroller genügend zur Verfügung oder wir haben alternative Quellen für Teile die auch in einem Unu verbau bar sind. Zu mindestens in Berlin und München braucht ihr euch für die nächsten 3-4 Jahre keine Sorgen machen das ihr eure Roller nicht mehr gewartet kriegt. Nichts desto trotz: der Roller bleibt ein teures Spielzeug und wenn ihr jetzt noch nicht eine Wartung in einer 'fähigen' Werkstatt gemacht habt, empfiehlt es sich mal das Fußbrett abzuschrauben und zu schauen ob das Wasser bei euch in der USB-Buchse Wasser steht und ins MDB läuft :roll:

Zanooda
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 12:28
Roller: Unu Pro 4kW
PLZ: 12623
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von Zanooda »

Lupo_76 hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 13:39
Nur mal als Verständnisfrage....

Wäre es nicht einfacher, einige vorhandenen Komponenten (Motor, Akku zB.) zu behalten und den Rest zB. mit einem Votol EM50-4 neu aufzubauen?
Das wäre relativ einfach, das Display muss dann aber wahrscheinlich ersetzt werden. Jedenfalls ergäbe das einen zuverlässigen Roller ohne großartigen Schnickschnack.
So ein ähnliches Projekt (mit anderer Basis) haben wir schon realisiert.
Das wäre in meinen Augen gar nicht so trivial: Die Akkus werden via NFC freigegeben und sind ohne die ganze unu-Logik nach meinem Kenntnisstand unbenutzbar. Klar, man könnte die Zellen rausrupfen und ein eigenes BMS davor schnallen - aber damit verlassen wir auch ganz schnell das "einfacher"-Territorium :)

Außerdem würde man damit den originalen Tacho und das MDB wegwerfen, obwohl sie ggf. noch komplett funktional sind. Muss ja auch nicht sein, wenn man den Kram weiterbetreiben kann.
Bou hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 11:51
Hey!

Wirklich super, was du/ihr bis hier hin schon gemacht habt - lese die ganze Zeit schon mit.

Mich würden die identifizierten Probleme ggf interessieren. Habe seit letztem Mai meinen Unu Pro im Abo und stehe vor der Entscheidung, ihn nun für einen sehr schmalen Taler zu kaufen.
Ist bei dem Preis eigentlich ein No Brainer, aber mich würde natürlich interessieren, was da potenziell auf mich zukommen könnte (vor allem, da Ersatzteile ja vorerst endlich sind).
Vielen Dank!
Grundsätzlich ist das Hauptproblem bei den Dingern wohl das Waterproofing: Es empfiehlt sich dringend, die Bodenplatte rauszunehmen und an den Kanten Dichtband einzukleben. Bei der Gelegenheit lohnt es sich auch, um den Mikro-USB-Anschluss des MDB mit Dichtmasse abzudichten (Ich würde was dauerelastisches und ablösbares wie Dekalin 8936 nehmen). MDBs sind wohl ein großer "Verschleissposten" in der Werkstatt, die ich besucht habe. Manche werden durch die Benutzer gegrillt (Verpolung beim Tausch der 12V-Batterie) - andere schmoren sich durch Wassereintritt selbst.
Aber auch an anderen Stellen dringt mit etwas Pech Wasser ein: Kickstand-Schalter, Bremslichtschalter, Blinkerschalter etc..
Ein weiteres Problem ist natürlich, dass derzeit niemand Keycards fertigen kann: Dagegen kämpfen wir hier aber ja bereits an.

Wenn das Angebot, was Du per Mail bekommen hast, den Abo-Abkauf-Angeboten entspricht, die ich gesehen habe und Du das Ding für 900€ inkl. 2 Akkus bekommst: Ich würde zuschlagen. Ich finde den Roller richtig super, und einen günstigeren mit dem Gepäckvolumen und der Reichweite findest Du vermutlich nicht. Ja, teilweise ist die Ersatzteilversorgung jetzt schwieriger geworden. Aber für die meisten Probleme gibt es Lösungen - und noch gibt es Werkstätten, die daran interessiert sind, die Roller am Leben zu erhalten!
Und wenn Du ein wenig Vorsorge betreibst, um das Ding vor Wassereintritt zu schützen, verlängerst Du die Lebensdauer erheblich!

E-Roller Berlin
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mär 2024, 12:30
Roller: UNU
PLZ: 10785
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Research Unu Pro

Beitrag von E-Roller Berlin »

Bou hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 11:51
Hey!

Wirklich super, was du/ihr bis hier hin schon gemacht habt - lese die ganze Zeit schon mit.

Mich würden die identifizierten Probleme ggf interessieren. Habe seit letztem Mai meinen Unu Pro im Abo und stehe vor der Entscheidung, ihn nun für einen sehr schmalen Taler zu kaufen.
Ist bei dem Preis eigentlich ein No Brainer, aber mich würde natürlich interessieren, was da potenziell auf mich zukommen könnte (vor allem, da Ersatzteile ja vorerst endlich sind).
Ich zitiere mal aus einem Brief den ich dem Insolvenzverwalter geschrieben habe:

[...]
Zum UNU Pro:

Das aktuelle Aushängeschild UNUs, der Scooter Pro, wurde, wie Ihnen vermutlich bekannt ist, nach dem Erfolg mit dem UNU Classic mit außerordentlich viel Selbstvertrauen von UNU mit seinen Partnern selbst entwickelt. Wurde beim Classic auf vorhandene Fahrzeuge, die in China von der Stange kommen, gesetzt, wollte man bei dem ersten wirklich selbst entwickelten Roller alles selber machen. Entwickelt wurde der Roller offensichtlich größtenteils von Maschinenbau Bachelor Absolventen und das Resultat ist ein Roller der toll aussieht, sich toll fährt, großen Stauraum bietet, aber in der Praxis viel zu unzuverlässig und nicht ansatzweise wirtschaftlich wartbar ist. Auf die Hinzuziehung von KFZ Praktikern wurde scheinbar verzichtet. Hier eine Aufzählung der häufigsten Defekte innerhalb der Garantiezeit! und ihrer Häufigkeit und der Kosten (Listenpreis):


MDB/DBC - 15 - 20 % - 500-1000€

Die beiden Hauptcomputer sind, gelinde gesagt, überhaupt nicht vor Spritzwasser geschützt. Im Gegenteil sieht jeder Laie, wie das Wasser direkt an der Bodenplatte vorbei in den Innenraum der Elektrik dringen kann. Das Resultat ist, dass es unwahrscheinlich ist, wie einer dieser Roller ohne Garage länger als 3-4 Jahre im normalen Stadtbetrieb überleben kann. Die Ausfallquoten in der Garantiezeit sind schon dramatisch und da der Roller erst seit 2,5 Jahren verkauft wird, ist ein weiterer Imageverlust einer ohnehin stark ramponierten Reputation vorprogrammiert.

Im Übrigen war die Reaktion des UNU Hardware Teams, dass man immerhin 1,5 Jahre nach dem Verkaufsstart eine fingernagelgroße Dichtung an einem Steuergerät nachgerüstet hat. Ansonsten blieb alles unverändert, und der Regen flutet weiterhin die Elektrik. Dieser Konstruktionsfehler reicht vermutlich schon aus, um fast die gesamte Marge eines Rollerverkaufs aufzufressen und ist eine geplante Obsoleszenz.


Stoßdämpfer - 10 - 15 % - 150 - 200 €

Für Kopfsteinpflaster deutscher Innenstädte völlig unterdimensioniert.

Vorne wie hinten sind sie nach einigen tausend Kilometern Berliner Pflaster meist komplett verschlissen.

Billigste Elektronikkomponenten - 20 - 25 % - 50 - 200 €

Wurde der Roller in Sachen IT teils komplett überdimensioniert, wurde an den billigsten Komponenten teilweise für 50 Cent Ersparnis der billigste 'Schrott' verbaut. Zwar kosten die einzelnen Komponenten selten mehr als 50€ , ABER jeder Einzelne kann den ganzen Roller außer Betrieb setzen. D.h. interne Kosten für den Support Case, 60 € für den Abschlepper etc. Was da in der Summe zusammenkommt, treibt einem betriebswirtschaftlich die Tränen in die Augen.
[...]

Das war jetzt alles im Kontext von dem Schwachsinn den UNU öffentlich gesagt hat. Alle hatten Schuld nur UNU selber nicht. Wenn du deinen Roller vernünftig wartest und du eh nicht viel zahlen musst ... Ich denke solange man nicht von dem Roller abhängig ist und extrem aufs Geld achten muss kann er weiterhin großen Spaß machen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Kifahc und 34 Gäste