Bremsflüssigkeitsbehälter geplatzt während der Fahrt ‼️‼️

Unu2.0
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 16:28
Roller: Unu 2.0
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Bremsflüssigkeitsbehälter geplatzt während der Fahrt ‼️‼️

Beitrag von Unu2.0 »

Moin,

Ich möchte euch hier auf etwas hinweisen, dass ihr bei eurem UNU unbedingt kontrollieren solltet, damit euch nicht das selbe passiert wie mir gerade.

Mein UNU Pro ist gerade mal 2 Jahre alt Und hat gerade knapp über 1000 km runter was ja wirklich nichts ist. Trotzdem platzte eben während der Fahrt das Schauglas des linken Bremsflüssigkeitsbehälter. Dies passierte, als ich gerade bremsen wollte, was natürlich sehr gefährlich war, da der Bremspunkt natürlich verschwand. Die Flüssigkeit spritzt 1 m weit heraus und saute auch den ganzen Roller voll. Das hätte auch böse ausgehen können in einer anderen Verkehrssituation.

Wie man sieht ist das andere Glas auch schon total porös und das obwohl der Roller immer unter einem Carport stand und die meiste Zeit auch abgedeckt war. Und das nach 2 Jahren und 1000km. Zudem war er auch 2x zur Inspektion wurde also auch Vorschiftsmäßig gewartet.

Wirklich unglaublich… Sowas darf einfach nicht passieren.

Weiß einer von euch wo ich jetzt eine baugleiche Einheit aus Bremsflüssigkeitsbehälter und Bremshebel finde? Den Austausch kann ich problemlos selber machen aber ich bin mir nicht sicher ob es baugleiche Teile gibt die ich ohne weiteres einbauen kann. Wäre sehr hilfreich wenn jemand mir dahingehend weiterhelfen könnte.
Dateianhänge
IMG_1622.jpeg
IMG_1623.jpeg
IMG_1624.jpeg

STW
Beiträge: 7340
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter geplatzt während der Fahrt ‼️‼️

Beitrag von STW »

Zunächst einmal ist das bei Rollern allgemein ein bekanntes Phänomen und passiert nicht von heute auf morgen, sondern das ist ein Prozess über Monate. Zuerst werden die Schaugläser (zumeist durch UV-Einstrahlung) milchig, dann rissig, und irgendwann sind die durch. Die Dinger sind halt billiger chinesischer Müll und leider nicht aus Glas.

Die Schaugläser gibt es auch einzeln oder im Mehrfachpack für kleines Geld, die sind nur reingepresst. Durchmesser ermitteln und online irgendwo bestellen. Die alten Gläser rauspuhlen, die neuen gerade z.B. mit einer Nuss leicht einschlagen und fertiig ist es.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Liloukiel
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Okt 2022, 10:44
Roller: Unu pro 4kw
PLZ: 24114
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter geplatzt während der Fahrt ‼️‼️

Beitrag von Liloukiel »

Letzte Woche hatte ich auch das Gleiche während der Fahrt, und zwar auf der linken Seite 💁‍♂️.
Ich habe es bei AliExpress gekauft, aber es ist aus Glas und nicht aus Kunststoff!

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
8,99 € | Motorradbremspumpe vorderer Hauptbremszylinder hydraulischer Bremshebel rechts für Dirt Pit Bike ATV Quad Moped Scooter Buggy Go Kart
https://a.aliexpress.com/_EHuxybn

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter geplatzt während der Fahrt ‼️‼️

Beitrag von wiewennzefliechs »

STW hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 19:23
Zunächst einmal ist das bei Rollern allgemein ein bekanntes Phänomen und passiert nicht von heute auf morgen, sondern das ist ein Prozess über Monate. Zuerst werden die Schaugläser (zumeist durch UV-Einstrahlung) milchig, dann rissig, und irgendwann sind die durch. Die Dinger sind halt billiger chinesischer Müll und leider nicht aus Glas.
Was mich allerdings wundert, ist der Umstand, dass die Bremsflüssigkeit beim Threadstarter offenbar mit Druck rausgespritzt ist. Das finde ich seltsam, denn nach meinem Verständnis sollte der Bremsflüssigkeits-Behälter nicht unter Druck stehen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

STW
Beiträge: 7340
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter geplatzt während der Fahrt ‼️‼️

Beitrag von STW »

In der Tat kann ich mir auch kaum vorstellen, dass dort viel Druck ist. Die obere Dichtung soll ja "Druckausgleich" machen, und der Druckkolben sollte eigentlich kurz nach dem Betätigen des Bremshebels dicht abschließen zwischen Bremsleitung und Ausgleichsbehälter.
Nun kann da aber auch noch ein Problem vorliegen, oder es gab schon Dampfblasen, oder ...
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter geplatzt während der Fahrt ‼️‼️

Beitrag von achim »

Bei meinem Jupiter stand ein Behälter auch unter Druck. Irgendwann so sehr, dass das Rad fast blockierte. Die Ursache konnte nie geklärt werden. Nach Entfernen eines Teils der Bremsflüssigkeit ist seither wieder alles normal. Evtl. wurde schon im Werk der Behälter komplett gefüllt und durch minimale Wasseraufnahme, Temperatur oder andere Einflüsse kam es zu einer Expansion der Bremsflüssigkeit.

Sich auflösende Schaugläser kenne ich zur Genüge von unseren Rex-Rollern vor 20 Jahren. Da war das fast Standard. Ich hab die Gläser dann durch Prothesenkunststoff ersetzt. Das hielt bis zum Lebensende der Roller.

Unu2.0
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 16:28
Roller: Unu 2.0
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter geplatzt während der Fahrt ‼️‼️

Beitrag von Unu2.0 »

Wie oben erwähnt wurde platzte das Glas beim bremsen. Da bei einem solchen Hydraulischem Bremssystem selbstverständlich Druck entsteht (wie soll sonst der Bremsdruck übertragen werden?) führt ein plötzliches Leck im Bremssystem natürlich dazu das die Bremsflüssigkeit dort in einem gewissen maße heraus schießt.

Würde man Bremsen und dann ein Loch in die Bremsleitung stechen würde das selbe passieren. Würde man unten die Entlüfterschraube öffnen das selbe. Das ist doch eigentlich selbsterklärend für jeden der dafür das technische Verständnis hat.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter geplatzt während der Fahrt ‼️‼️

Beitrag von wiewennzefliechs »

Unu2.0 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 15:53
Wie oben erwähnt wurde platzte das Glas beim bremsen. Da bei einem solchen Hydraulischem Bremssystem selbstverständlich Druck entsteht (wie soll sonst der Bremsdruck übertragen werden?) führt ein plötzliches Leck im Bremssystem natürlich dazu das die Bremsflüssigkeit dort in einem gewissen maße heraus schießt.
Der Druck baut sich nicht im Bremsflüssigkeits-Behälter auf, sondern hinter dem Bremskolben (also auf der vom Behälter abgewandten Seite) in Richtung Bremsleitung. Der Bremsflüssigkeits-Behälter selbst ist drucklos. Wenn nicht, ist etwas kaputt (oder grandios fehlkonstruiert). Ist eigentlich selbsterklärend für jeden, der das technische Verständnis hat ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

STW
Beiträge: 7340
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter geplatzt während der Fahrt ‼️‼️

Beitrag von STW »

Wenn ich im Zeichnen gut wäre, dann würde ich eine Skizze machen ...

Der Kolben im Bedienteil läßt, außer im "entspannten" Zustand, keinen Ausgleich zwischen den Drücken im Bremsschlauch und im Vorratsbehälter zu. Der kleine gezielte Übergang in der Ruhestellung des Bremszylinders ist nur dafür gedacht, dass etwas Bremsflüssigkeit vom Vorratsbehälter in den Schlauch dann nachfließen kann, wenn sich der Kolben des Bremssattels aufgrund verschleißender Bremssättel immer weniger zurückbewegt. Die Bremsflüssigkeit wird dann in Ruhestellung des Bremszylinders der Handpumpe "nachgezogen". Daher auch die elastische Gummidichtung unter dem Deckel des Vorratsbehälters, die gleicht dann die Druckunterschiede aus.

Von der Konstruktion daher wäre es denkbar, dass sich zu Beginn des Bremsvorganges etwas Druck im Vorratsbehälter aufbaut. Bei einem richtig kleinen Loch im Vorratsbehälter könnte dann tatsächlich etwas Bremsflüssigkeit rausspritzen, und "etwas" meint wenige Tropfen. Und ist das Loch eh drin, dann fließt der Rest auch noch raus. Spritzt sehr viel mehr raus, dann gibt es möglicherweise noch Probleme mit dem Bremszylinder usw..
Aber in einer Bremssituation mit so einem Vorfall dürfte auch die Psyche die Wahrnehmung beeinflussen. Ich würde daher "nur" von defekten Schaugläsern ausgehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter geplatzt während der Fahrt ‼️‼️

Beitrag von wiewennzefliechs »

STW hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 16:55
Wenn ich im Zeichnen gut wäre, dann würde ich eine Skizze machen ...
Ich habe eine Zeichnung im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
STW hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 16:55
Der Kolben im Bedienteil läßt, außer im "entspannten" Zustand, keinen Ausgleich zwischen den Drücken im Bremsschlauch und im Vorratsbehälter zu. Der kleine gezielte Übergang in der Ruhestellung des Bremszylinders ist nur dafür gedacht, dass etwas Bremsflüssigkeit vom Vorratsbehälter in den Schlauch dann nachfließen kann, wenn sich der Kolben des Bremssattels aufgrund verschleißender Bremssättel immer weniger zurückbewegt. Die Bremsflüssigkeit wird dann in Ruhestellung des Bremszylinders der Handpumpe "nachgezogen". Daher auch die elastische Gummidichtung unter dem Deckel des Vorratsbehälters, die gleicht dann die Druckunterschiede aus.
Genau so ist mir das auch in Erinnerung. Im Bremsflüssigkeits-Behälter müsste dann, wenn überhaupt, ein Unterdruck herrschen, kein Überdruck.

Im unter Druck stehenden Teil des Bremssystems möchte man außerdem niemals Luft haben (nicht umsonst müssen die Bremsen entlüftet werden, wenn Luft hineingekommen ist). Im Bremsflüssigkeits-Behälter darf aber ganz offiziell Luft sein. Das wiederum ist ein Indiz dafür, dass der Behälter eben nicht zu den Teilen der Bremsanlage gehört, die unter Druck stehen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste