Unu Scooter 2.1 Pro 4KW - MDB defekt?

Antworten
holzzzzer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 22:43
Roller: Unu Scooter 2.1 Pro 4KW
PLZ: 01705
Kontaktdaten:

Unu Scooter 2.1 Pro 4KW - MDB defekt?

Beitrag von holzzzzer »

Guten Abend,

Seit April 2023 bin ich ein sehr gefrusteter Besitzer eines Unu Scooters. Nach vielen kleinen Kinderkrankheiten ist der Roller nun völlig abgemeldet.

Er lässt sich nicht mehr einschalten (komplett tot)
Unu hat mir eine neue AUX Batterie zugeschickt. Ich habe diese gewechselt. Das Problem war am nächsten Tag wieder aktuell.

Nun war ich bei einem von Unu genannten Servicpartner (Mezger Dresden). Diagnose: AUX Batterie wird wohl geladen, 2. interne Batterie wird nicht geladen. Vermutlich MDB defekt.

Unu insolvent, Ersatzteile lieferbar? Ist das MDB wirklich defekt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Gibt es alternative Ansätze? Ich möchte ungern ein neues Ersatzteil kaufen und dann tritt der Fehler wieder auf. Die Kiste war so schon teuer genug…

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!

E-Roller Berlin
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mär 2024, 12:30
Roller: UNU
PLZ: 10785
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter 2.1 Pro 4KW - MDB defekt?

Beitrag von E-Roller Berlin »

Hi,

leider sehr schwieriges Fehlerbild ... Es scheint mir allerdings unwahrscheinlich dass das MDB wirklich kaputt ist, da die AUXB laut der Werkstatt ja noch geladen wird. Die CBB (Lithium Batterie) kriegt direkt 60V vom Hauptakku und spannt die sich runter. Wobei wir in solchen Fällen auch oft das Dashboard testweise wechseln. Das sollte zwar theoretisch keinen Einfluss haben, aber die Stromversorgung in UNUs funktioniert auf wegen die selbst die Ingenieure bei UNU nicht verstehen :roll:
Die Frage bei deinem Roller ist warum war er am nächsten Tag tot ? War er einfach nur im Hibernate ? Konntest du ihn mit dem 10 sec Handgriff wieder aufwecken oder mussten du ihn hard resetten ? Wenn die Batterien leer werden schickt die Firmware die Roller in den Hibernate, auf der anderen Seite funktioniert der Roller aber auch komplett ohne die 5V CBB und selbst UNU konnte mir nicht erklären warum man die überhaupt braucht, weil die Ingenieure die den Roller entwickelt haben schon lange nicht mehr dort gearbeitet haben.

Zwar kriegst du noch Ersatzteile, aber wenn das MDB wirklich kaputt ist kriegst du das aktuell ohnehin nicht getauscht, weil der Tausch Server erfordert die es nicht mehr gibt. In dem Fall müsstest du auf die DIY-Firmware warten die aktuell von anderen hier im Forum entwickelt wird.
Ansonsten würde ich erstmal testweise die CBB und das Dashboard wechseln und gucken was passiert. Da die Teile zusammen nach Liste aber so ~700€ kosten bist du da auf eine Werkstatt angewiesen die Alt Teile rumfliegen hat und so oder so wird die Geschichte nicht ganz billig :(

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dortmunda, Semrush [Bot], Till und 48 Gäste