Unu Classic Ersatzteile

Antworten
schnix
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Nov 2022, 08:55
Roller: Unu Classic 2kw
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Unu Classic Ersatzteile

Beitrag von schnix »

Hallo zusammen!

Im vergangenen Winter wurde mir mein Unu Classic geklaut - einige Wochen später hat die Polizei den Roller ausfindig gemacht und konnte ihn mir zurückgeben. Leider ist es nun so, dass im Zuge des Diebstahls einige Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden und der Roller nicht mehr verkehrstauglich ist. Die Lenkradsperre wurde gewaltsam aufgebrochen und die Lenksäule/Lenker hat sich verzogen. Des weiteren funktioniert das Zündschloss nur noch bedingt.
Passend zu dem Schaden hat Unu (vermutlich im Zuge der Insolvenz?) der Vertrag mit der lokalen Partnerwerkstatt gekündigt, so dass diese eine Reparatur nicht mehr vornimmt.
Aktuell stehe ich total auf dem Schlauch und ich weiß nicht, wie ich den Roller wieder fit bekommen soll. Über den Unushop kann man ja Ersatzteile direkt bestellen, allerdings lese ich hier im Forum immer wieder das diese nicht ankommen (Ist das noch der Stand der Dinge oder hat sich da etwas verändert?)
Kann man über alternative Seiten passende Ersatzteile bestellen?
Und ist so eine Reparatur ohne weiteres durchführbar mit der Anleitung aus dem Forum?

Ich hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann. Ich habe mehrfach versucht Unu zu kontaktieren, aber das war leider vergebens.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 217
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Ersatzteile

Beitrag von Julinho »

Bei Unu wirst du im Moment keine Ersatzteile bekommen, eventuell auch nie mehr.

Zündschloss gibt es eine Alternative von Ali-Express, die muss nur ein bisschen modifiziert werden.

Elektrisch können dir sicherlich viele im Forum helfen, mechanische Probleme müsste jede normale Roller-Werkstatt lösen können.

Bei EBay-Kleinanzeigen gibt es auch fast alle Ersatzteile oder einfach hier im Forum konkret anfragen.

Aus Interesse: wie heißt deine Roller-Werkstatt, die deinen UNU nicht mehr reparieren will?

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Ersatzteile

Beitrag von Thunder115 »

schau mal bei futura. modell one. da gibt es Lenker und Lenksäule mit Gabelbrücke. Ob es zu 100% passt weiß ich nicht, aber sehr viele Teile sind aus dem China-Regal und identisch.


https://elektroroller-futura.de/eagle-one
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5138
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Ersatzteile

Beitrag von didithekid »

Hallo,

evtl. macht auch der Kauf eines gebrauchten UNUs Sinn,
wenn mit dann zwei Akkus den Aktionsradius erweitern kann und den alten als Ersatzteillager im Keller behalten kann:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

schnix
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Nov 2022, 08:55
Roller: Unu Classic 2kw
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Ersatzteile

Beitrag von schnix »

Julinho hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 15:00
Bei Unu wirst du im Moment keine Ersatzteile bekommen, eventuell auch nie mehr.

Zündschloss gibt es eine Alternative von Ali-Express, die muss nur ein bisschen modifiziert werden.

Elektrisch können dir sicherlich viele im Forum helfen, mechanische Probleme müsste jede normale Roller-Werkstatt lösen können.

Bei EBay-Kleinanzeigen gibt es auch fast alle Ersatzteile oder einfach hier im Forum konkret anfragen.

Aus Interesse: wie heißt deine Roller-Werkstatt, die deinen UNU nicht mehr reparieren will?

Dabei handelt es sich um eine "Bosch Service Werkstatt"

didithekid hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 05:07
Hallo,

evtl. macht auch der Kauf eines gebrauchten UNUs Sinn,
wenn mit dann zwei Akkus den Aktionsradius erweitern kann und den alten als Ersatzteillager im Keller behalten kann:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Viele Grüße
Didi
Ich glaube für den Preis ist das keine Option für mich. Da würde ich mich eher nach einem anderen Elektroroller umsehen.


Lenker und Lenksäule könnte man gebraucht über Ebay bekommen.
Schwieriger wird es mit dem Lenkkopflager und der Lenksäulensperre (Lenkradsperre). Brauch man zwingend ein neues Lenkkopflager?
Hat dazu vielleicht noch jemand einen Tipp?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5138
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Ersatzteile

Beitrag von didithekid »

schnix hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 14:22
Lenker und Lenksäule könnte man gebraucht über Ebay bekommen.
Schwieriger wird es mit dem Lenkkopflager und der Lenksäulensperre (Lenkradsperre). Brauch man zwingend ein neues Lenkkopflager?
Hallo,
wenn Du den Roller zerlegt hast, siehst Du vermutlich, ob das Lenkkopflager Schaden genommen hat. Die Demontage des unteren Lagerrings vom (demolierten) Gabeljoch ist aber ggf auch nicht so einfach ohne Lagerschädigung hin zu bekommen. Da sind ja auch beim UNU Rebell/Classic keine besonderen Lager verbaut, sondern gängige Teile aus dem China-Regal. Mit den Teilemaßen (bitte hier auch diese berichten) lässt sich vermutlich schnell Ersatz finden (von einen Benzinfahrzeug mit gleicher Lager-Dimension).
Zumindest bei motor-x (Polen) gibt es hinreichend große Auswahl, die teilweise die Lagermaße mit angibt.
Auch die Lenker-Verriegelung (Foto?) wird sich wohl finden lassen, bzw. ist schon in der Tiefe dieses Forums zu finden.
Hier wäre wohl der Bolzen zu kürzen:
https://www.motor-x.de/stacyjka-zaponow ... -sr,p.html

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Conny Em
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 08:12
Roller: UNU Classic 3 kW
PLZ: 95
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Ersatzteile

Beitrag von Conny Em »

https://shop.unumotors.com/spare_parts? ... k4OTIwMDg0


Hallo, hier habe ich meine Ersatzteile bisher bestellen können.

Viele Grüße

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1982
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Ersatzteile

Beitrag von conny-r »

Conny Em hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 08:34
https://shop.unumotors.com/spare_parts? ... k4OTIwMDg0


Hallo, hier habe ich meine Ersatzteile bisher bestellen können.

Viele Grüße
.
Danke, habe gerade mal in der Apotheke geblättert :lol:
.
Screenshot 2024-04-17 141400.jpg
.
Gruß Conny

Benutzeravatar
BruceMangee
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Dez 2016, 15:22
Roller: UNU Rebel v2 1kW, 2 Akkus
PLZ: 44287
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Ersatzteile

Beitrag von BruceMangee »

I glaube der Shop ist nur noch Fassade. Wollte vor Wochen einen Bremssattel für den UNU classic kaufen und es gibt keinen Kauf-Button. :?

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste