Klappern bei Unebenheiten?

Benutzeravatar
acme
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Aug 2016, 18:06
Roller: Unu Rebell 2kW
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Klappern bei Unebenheiten?

Beitrag von acme »

Hallo zusammen,

habe jetzt seit Anfang der Woche meinen unu im Einsatz und bin soweit ganz zufrieden. Nur eine Sache stört mich etwas und ich wollte mal fragen, ob das generell beim unu so ist oder nur bei mir.

Wenn ich auf der Straße ein paar Unebenheiten habe, dann klappert immer irgendwas relativ laut. Ich habe noch nicht ganz rausgefunden, was es ist, aber es scheint unterm Sitz zu sein. Meine Vermutung: der Akku hüpft evtl. bei Erschütterungen minimal hoch und runter, da er ja nach oben hin nicht fixiert ist. Ist das bei euch auch so? Evtl. kann ich den Sound auch mal aufnehmen.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Klappern bei Unebenheiten?

Beitrag von anpan »

Jap, ist auch bei mir so. Das wird der Akku sein. Ich habe mir auch schon überlegt, wie man das evtl. verhindern kann. Eine Idee wäre, ganz unten am Akku den Umfang mit einem Streifen Filz oder so zu verbreitern, damit er fester im Akkufach sitzt.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Klappern bei Unebenheiten?

Beitrag von elektronaut »

Wenn es Dich stört, leg etwas zwischen Akku und Sitzbank z.B. ein zusammengefaltetes Handtuch (könnte ein Putzlappen sein), so dass die Sitzbank mit leichter Spannung schiesst.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Klappern bei Unebenheiten?

Beitrag von MEroller »

Was ist mit dem Hauptständer? Beim brettharten vR one klackt das bei jeder Bodenwelle mindestens einmal runter und rauf, und ja, sowas nervt enorm beim E-Roller, vor allem wenn er so leise unterwegs ist wie der Unu.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Klappern bei Unebenheiten?

Beitrag von anpan »

Das könnte auch sein. Lässt sich ja leicht prüfen: Mit Kabelbinder den Hauptständer festzurren und gucken, ob das Geräusch immer noch auftritt.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
mordred2400
Beiträge: 120
Registriert: Do 21. Jan 2016, 15:00
Roller: UNU 2, 2KW, Bj. 2016 - seit 03/16 >9.800 km
PLZ: 28XXX
Kontaktdaten:

Re: Klappern bei Unebenheiten?

Beitrag von mordred2400 »

Hallo acme,

im Forum gibt es tolle Tips zu schmalen Klebefüßen:

https://www.conrad.de/de/geraetefuss-se ... 04160844:s

Sowas in derArt. Darf nicht zu hoch sein....

Und unter Tipps zum Selbermachen gab es ne gute Idee mit dem Ordnerdeckel, den zurechtschneiden und als Trennung nehmen, so rutscht auch weniger hin und her....
Keine Signatur

Benutzeravatar
acme
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Aug 2016, 18:06
Roller: Unu Rebell 2kW
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Klappern bei Unebenheiten?

Beitrag von acme »

Ich denke inzwischen auch, dass es gar nicht der Akku ist. Hatte neulich meine Jacke mal ins Fach gestopft, so dass der Akku eigentlich gar kein Spiel mehr hatte. Das Klappern war aber unverändert. Ich probier den Tipp mit dem Kabelbinder mal aus! Danke!

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Klappern bei Unebenheiten?

Beitrag von positron »

Moin acme, bei meinem UNU war die Ursache eine der beiden Schrauben am vorderen Kotflügel, die nicht mehr fest war. Vielleicht trifft das bei Dir auch zu.

Benutzeravatar
acme
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Aug 2016, 18:06
Roller: Unu Rebell 2kW
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Klappern bei Unebenheiten?

Beitrag von acme »

Dafür ist das zu laut. Es klingt schon eher so, als ob es auch unter dem Sitz wäre.

Felix

Re: Klappern bei Unebenheiten?

Beitrag von Felix »

Wahrscheinlich ist es der Controller. Bei mir befanden sich die zwei Befestigungsschrauben auf der gleichen Seite und deshalb hatte es gegenüberliegend zu viel Spiel. Seitdem ich sie diagonal angeordnet habe ist der unu leise.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: omax1 und 36 Gäste