UNU Classic Lebenserwartung?

Schlappen
Roller: UNU Classic
PLZ: 10119
UNU Classic Lebenserwartung?

Beitrag von Schlappen »

Hallo, liebe Gemeinde.

Seit längerem lese ich immer schon mit und fand das Board immer schon toll. Jetzt habe ich aber eine Frage, die ich noch nicht beantwortet gefunden habe und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich fahre seit 4 Jahren einen Unu Classic 1KW, aber die 1KW sind mir seit längerem im Stadtverkehr schon zu wenig, vor allem beim Anfahren an der Ampel. Jetzt habe ich von einer Arbeitskollegin angeboten bekommen, ihren UNU Classic zu kaufen. Der ist von Bj. 2018, sie hat jedes Jahr eine Inspektion machen lassen, der Roller stand jetzt aber 2,5 Jahre im Keller, weil sie ihn nicht mehr gefahren hat und will ihn jetzt verkaufen. Hat den Akku mind. einmal im Quartal auf 70% geladen.

Einziges Ding: der hat schon knapp 6.500km gelaufen. Und jetzt frage ich mich, weil ich so gar keine Einschätzung dazu habe: was für eine Lebenserwartung hat so eine (UNU) Elektroroller wohl bei guter Pflege?
Sollten mir bei 6.500km schon die Ohren klingeln oder kann ich da ganz locker noch ewig mit fahren (gute Pflege von Roller und Akku natürlich vorausgesetzt).

Vielen Dank und liebe Grüße,
Tim

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: UNU Classic Lebenserwartung?

Beitrag von didithekid »

Hallo Tim und willkommen hier im Forum,

der Akku hat vermutlich noch nicht einmal die Hälfte seiner Lebensspanne erreicht, wenn er seit 2018 gut behandelt wurde (was ja erklärt wird).
An Ladezyklen liegt er ja so um 170 (von 500-600) und über die sechs Jahre wird die Alterung auch so um 10% der Kapazität angenagt haben.
Wenn er noch 35 km Reichweite bringt, müsste das im Normalbereich liegen. Könnte nman ja mal (zumindest über 30 km testen).
Problem beim Gebrauchtkauf sind aber oft die überzogenen Preisvorstellungen der Vorbesitzer. Der Wegfall der THG-Prämie, hat den Markt mit Rollern geschwemmt, die bisher die Prämie "erbrütet" haben. Realistische Preise liegen viel niedriger, als in den Jahren zuvor. Auch wenn das Fahrzeug noch gut in Schuss ist, muss der Preis da kein Schnäppchen sein. Du bist aber natürlich markengebunden, wenn Du den 3kW UNU zukünftig mit zwei Akkus fahren willst und den Alten als Ersatzteileträger nutzt.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 3. Mai 2024, 06:28, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Hallo Tim,
willkommen bei den Elektrorollern als aktives Mitglied!
edit: didi war schneller, Mist! ;)
Es kommt darauf an ...

Technisch ist es für E-Roller immer das größte Problem wenn die Akkus nicht am Leben erhalten wurden. Der 12V-Hilfsakku könnte
Schaden genommen haben, und wenn die Fahrakkus nicht auch regelmäßig geladen wurden, dann kann das auch sehr böse enden, aber das wurde hier ja zum Glück beachtet. Wenn der Roller also eine Probefahrt ohne Zicken absolviert, sehe ich keinen Grund, bei einem guten Preis nicht zuzugreifen.
6500 km sind schon eine Menge, aber selbst bei 50 km Reichweite wären das 130 von bei guter Pflege problemlos denkbaren 500+ Ladezyklen. Der Motor altert nicht, Bremsenverschleiß vielleicht prüfen, sonst aber geht nicht so bald was kaputt.
Und da ja nun EMCO Unu übernehmen möchte, wird vielleicht auch das Ersatzteildesaster keines werden.
Schau in die Laufleistungsliste hier (letzer Stand: viewtopic.php?p=353998#p353998) ...

soweit meine zwei Cents dazu.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556

Beitrag von Julinho »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 2. Mai 2024, 22:28
Der 12V-Hilfsakku könnte
Schaden genommen haben
Ich glaube, er hat einen Classic :D

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Julinho hat geschrieben:
Do 2. Mai 2024, 22:56
Pfriemler hat geschrieben:
Do 2. Mai 2024, 22:28
Der 12V-Hilfsakku könnte
Schaden genommen haben
Ich glaube, er hat einen Classic :D
OK ... dann wissen wir das ... :lol:
Sorry für die Verwirrung!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

didithekid

Beitrag von didithekid »

Hallo Tim,
noch zwei Beispiele zur Preisspanne UNU Classic gebraucht (die auch im Mai noch nicht verkauft sind):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18551 (mit zwei Akkus)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-3507

Mit der hohen Laufleistung 6.500 km, sollte der Preis des angebotenen Rollers, da deutlich drunter liegen und mit einer 5 oder 6 beginnen.
Nur bei Top-Traum-Zustand evtl. an 700€.

(In einer der Anzeigen ein 2018er 3kW-Modell, das offenbar bei besagten 35 km Reichweite liegt)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Schlappen
Roller: UNU Classic
PLZ: 10119

Beitrag von Schlappen »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

An dem Roller ist tatsächlich nix dran und super im Schuss. Sie will dafür noch 800€ haben. Aber es beruhigt mich zu lesen, wie viele Kilometer eure Roller alle so fahren und dass die 6.500km im Vergleich ja tatsächlich sehr wenig sind. Auch zu lesen, dass an dem Motor nichts sein kann und die Batterie die größte Schwachstelle sein kann, beruhigt mich.

Habe ich das richtig verstanden, dass es die 12V Hilfsbatterie nur bei den neueren Modellen aber nicht bei den Classics gibt?

Vielen Dank und liebe Gruße.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Die Akkus können locker 20 000km und mehr halten. KÖNNEN, müssen aber nicht. Kein Kauf ohne Probefahrt mit vollgeladenen Akku und dann leer fahren. Alles andere ist Glücksspiel. Akkus können auch bei bester Pflege kaputt gehen. Also testen. Die Stunde Zeit musst du dir halt nehmen.
Die 6500km sind weniger kritisch als die 6 Jahre die der Akku schon alt ist.

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556

Beitrag von Julinho »

Man kann die Akkus auch auslesen, dazu benötigt man den Chogori Stecker und einen RS485 Adapter.

didithekid

Beitrag von didithekid »

Na ich glaube, dass meine alten Augen da schon zu schlecht sind und auch mit Chogori und RS485-Adapter nichts lesen könnten.
Da würde ich vermutlich weitere z. B. nach Himbeeren und Kreiszahlen benannte Hilfsmittel benötigen, obwohl ich die Lesebrille ja schon hätte.
https://en.wikipedia.org/wiki/Raspberry
https://en.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi

Wenn die Vorbesitzerin fix 800€ will und man selbst unsicher ist, könnte man ja die Probefahrt über mehr als 30 km (zuletzt immer "rund um den Block") entscheiden lassen und bein Erreichen von selbst geforderten z. B. 38 km Mindestreichweite auf den fremd-geforderten Preis eingehen.
Wäre jedenfalls eine Alternative gegenüber dem Auslesen von Daten aus dem Akku.

VG
Didi

Antworten

Zurück zu „Unu“