UNU Classic Lebenserwartung?

Schlappen
Roller: UNU Classic
PLZ: 10119
UNU Classic Lebenserwartung?

Beitrag von Schlappen »

Hallo, liebe Gemeinde.

Seit längerem lese ich immer schon mit und fand das Board immer schon toll. Jetzt habe ich aber eine Frage, die ich noch nicht beantwortet gefunden habe und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich fahre seit 4 Jahren einen Unu Classic 1KW, aber die 1KW sind mir seit längerem im Stadtverkehr schon zu wenig, vor allem beim Anfahren an der Ampel. Jetzt habe ich von einer Arbeitskollegin angeboten bekommen, ihren UNU Classic zu kaufen. Der ist von Bj. 2018, sie hat jedes Jahr eine Inspektion machen lassen, der Roller stand jetzt aber 2,5 Jahre im Keller, weil sie ihn nicht mehr gefahren hat und will ihn jetzt verkaufen. Hat den Akku mind. einmal im Quartal auf 70% geladen.

Einziges Ding: der hat schon knapp 6.500km gelaufen. Und jetzt frage ich mich, weil ich so gar keine Einschätzung dazu habe: was für eine Lebenserwartung hat so eine (UNU) Elektroroller wohl bei guter Pflege?
Sollten mir bei 6.500km schon die Ohren klingeln oder kann ich da ganz locker noch ewig mit fahren (gute Pflege von Roller und Akku natürlich vorausgesetzt).

Vielen Dank und liebe Grüße,
Tim

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: UNU Classic Lebenserwartung?

Beitrag von didithekid »

Hallo Tim und willkommen hier im Forum,

der Akku hat vermutlich noch nicht einmal die Hälfte seiner Lebensspanne erreicht, wenn er seit 2018 gut behandelt wurde (was ja erklärt wird).
An Ladezyklen liegt er ja so um 170 (von 500-600) und über die sechs Jahre wird die Alterung auch so um 10% der Kapazität angenagt haben.
Wenn er noch 35 km Reichweite bringt, müsste das im Normalbereich liegen. Könnte nman ja mal (zumindest über 30 km testen).