Frontscheinwerfer trübes Glas, polieren? Neue Scheinwerfer oder Glas?
-
- Roller: unu
- PLZ: 1020
- Land: A
Frontscheinwerfer trübes Glas, polieren? Neue Scheinwerfer oder Glas?
Hallo,
es geht um das trübe Glas von den Frontscheinwerfern, weswegen der TÜV (in Österreich Pickerl) nicht bestanden wurde.
Für den UNU Classic (Rebell 2, 2 kW) habt ihr Empfehlungen:
a) Lässt sich das Glas polieren oder ist es eher Kunststoff? Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren versucht habe, es zu polieren, und es schlimmer geworden ist.
b) Kann man nur das Glas finden? (Evtl. 3D-Druck?)
c) Gibt es eine Teilenummer für den kompletten Frontscheinwerfer oder eine passende Alternative? Hella marke?
Danke
Update: hab diesen hier bestellt: viewtopic.php?p=364442#p364442
es geht um das trübe Glas von den Frontscheinwerfern, weswegen der TÜV (in Österreich Pickerl) nicht bestanden wurde.
Für den UNU Classic (Rebell 2, 2 kW) habt ihr Empfehlungen:
a) Lässt sich das Glas polieren oder ist es eher Kunststoff? Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren versucht habe, es zu polieren, und es schlimmer geworden ist.
b) Kann man nur das Glas finden? (Evtl. 3D-Druck?)
c) Gibt es eine Teilenummer für den kompletten Frontscheinwerfer oder eine passende Alternative? Hella marke?
Danke
Update: hab diesen hier bestellt: viewtopic.php?p=364442#p364442
Zuletzt geändert von unuwiener am Mi 17. Jul 2024, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
- neUNUndsechzig
- Roller: UNU Rebell 3kw
- PLZ: 10247
Re: Frontscheinwerfer trübes Glas, polieren? Neue Scheinwerfer oder Glas?
Ich muss demnächst die Blinkerkappen reinigen bzw. polieren. Ich werde es mal mit sanfter Zahnpasta probieren, aussen wie innen.
- HerbyK
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
wenn sie aus Kunststoff sind: ich hatte beim Auto Hyundai damit
https://www.ebay.de/itm/315485073670?it ... R7id_dmOZA
guten Erfolg
Also nicht genau mit diesem, es gibt sie in versch. Mengen, BEIGABEN, etc
Sie wurden mit jedem Schritt des Schmirgelns trüber, dann bedampft und : Trara! HU bestanden
EDIT Achim beschreibt es weiter unten präziser- ohne Fleiß keinen Preis
https://www.ebay.de/itm/315485073670?it ... R7id_dmOZA
guten Erfolg
Also nicht genau mit diesem, es gibt sie in versch. Mengen, BEIGABEN, etc
Sie wurden mit jedem Schritt des Schmirgelns trüber, dann bedampft und : Trara! HU bestanden
EDIT Achim beschreibt es weiter unten präziser- ohne Fleiß keinen Preis
Zuletzt geändert von HerbyK am Fr 5. Jul 2024, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European

Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European

-
- Roller: unu
- PLZ: 1020
- Land: A
danke schön, hab vor paar Tagen diesen bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005007117939694.html
anscheinend nur flüssigkeit, ohne dieses Gerät (verdampfer),
werde mal probieren sobald ankommt
Zuletzt geändert von unuwiener am Di 9. Jul 2024, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
vorsicht, da ist aceton drin....kann schnell milchig werden, und schleifpapier erst ab 800 naß benutzen.unuwiener hat geschrieben: ↑Mi 3. Jul 2024, 17:44danke schön, hab vor paar Tagen diesen bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005006974865516.html
https://de.aliexpress.com/i/1005001489992066.html
schau das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=ESr0JfoicZY
vg
-
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
Es gibt auch Anleitungen im Forum, wo man den Scheinwerfer umbaut (auch in LED).viewtopic.php?f=56&t=11177
Ist ja eine Standardgröße.
https://www.louis.de/artikel/highsider- ... r=10037520 mit E
ohne LED für 25€ bei Louis.
Übrigens für das Zeug von Ali braucht man den "Verdampfer".
Schreibt bitte, wenn es nicht geklappt hat mit den Werbewundermitteln aus Fernost welchen Ersatzscheinwerfer mit E-Kennzeichnung ihr dann gekauft habt
wenn in der Beschreibung "Profi" steht, ist es meist weit weg von Profi, zumal legliches Schleifen/Lackieren von Scheinwerfern nicht erlaubt ist.
In D, wo die 45er nicht zur HU müssen aber ein Mittel um Geld zu sparen.
Ist ja eine Standardgröße.
https://www.louis.de/artikel/highsider- ... r=10037520 mit E
ohne LED für 25€ bei Louis.
Übrigens für das Zeug von Ali braucht man den "Verdampfer".
Schreibt bitte, wenn es nicht geklappt hat mit den Werbewundermitteln aus Fernost welchen Ersatzscheinwerfer mit E-Kennzeichnung ihr dann gekauft habt

wenn in der Beschreibung "Profi" steht, ist es meist weit weg von Profi, zumal legliches Schleifen/Lackieren von Scheinwerfern nicht erlaubt ist.
In D, wo die 45er nicht zur HU müssen aber ein Mittel um Geld zu sparen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km

10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km

-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Echtes Glas vergilbt nicht, auch nicht nach 500 Jahren.
Alles was trübe und gelb wird ist Plastik und das kann man polieren - aber nicht mit Zahnpasta. Wie kommt man auf so eine Idee. Es gibt auch keine "milde" Zahnpasta. Das ist immer Schlämmkreide mit Zusätzen. Schlämmkreide ist zwar Teil von Polierpasten, aber beileibe nicht das Wesentliche.
Ob eine Politur gegen Gilb hilft ist nicht garantiert. Gilb kann oberflächlich durch Verwitterung hervorgerufen werden, dann hilft polieren. Er kann aber auch durch Verflüchtigung/Zersetzung optischer Aufheller hervorgerufen werden. Da das durch die gesamte Materialstärke hindurch geschieht, nutzt Polieren hier nichts.
Um das zu testen kann man mit Lackreiniger erste Versuche vornehmen. Erkennt man eine Besserung, kann Polieren erfolgreich sein.
Für eine abschließende Hochglanzpolitur ist eine entsprechend geringe Rautiefe entscheidend. Die erreicht man nur, wenn kein Schritt ausgelassen wird.
Muss geschliffen werden, muss die konsequente Steigerung der Korndichte des Schleifpapiers eingehalten werden. Also keine Stufe überspringen.
400 (wenn es ganz über sein sollte), 600, 800, 1000, 1500.
Frühestens nach 1500 kann mit Schleifpaste und Polierschwamm weitergearbeitet werden. Danach Polierpaste bis zum Spiegelglanz.
Schleifpapier vor Gebrauch immer in warmem Wasser einweichen und penibel auf Sauberkeit achten.
Gruß,
Achim
Alles was trübe und gelb wird ist Plastik und das kann man polieren - aber nicht mit Zahnpasta. Wie kommt man auf so eine Idee. Es gibt auch keine "milde" Zahnpasta. Das ist immer Schlämmkreide mit Zusätzen. Schlämmkreide ist zwar Teil von Polierpasten, aber beileibe nicht das Wesentliche.
Ob eine Politur gegen Gilb hilft ist nicht garantiert. Gilb kann oberflächlich durch Verwitterung hervorgerufen werden, dann hilft polieren. Er kann aber auch durch Verflüchtigung/Zersetzung optischer Aufheller hervorgerufen werden. Da das durch die gesamte Materialstärke hindurch geschieht, nutzt Polieren hier nichts.
Um das zu testen kann man mit Lackreiniger erste Versuche vornehmen. Erkennt man eine Besserung, kann Polieren erfolgreich sein.
Für eine abschließende Hochglanzpolitur ist eine entsprechend geringe Rautiefe entscheidend. Die erreicht man nur, wenn kein Schritt ausgelassen wird.
Muss geschliffen werden, muss die konsequente Steigerung der Korndichte des Schleifpapiers eingehalten werden. Also keine Stufe überspringen.
400 (wenn es ganz über sein sollte), 600, 800, 1000, 1500.
Frühestens nach 1500 kann mit Schleifpaste und Polierschwamm weitergearbeitet werden. Danach Polierpaste bis zum Spiegelglanz.
Schleifpapier vor Gebrauch immer in warmem Wasser einweichen und penibel auf Sauberkeit achten.
Gruß,
Achim
- neUNUndsechzig
- Roller: UNU Rebell 3kw
- PLZ: 10247
Da meine Blinkerkappen anfingen sich zu verfärben (zwar nur leicht) , habe ich es trotzdem mit Zahnpasta versucht. Leider nur mit minimalen Erfolg. Eher werde ich wohl den Strassenschmutz der letzten Jahre entfernt haben
. Die UV-Strahlung wird wohl das Plastik komplett vergilben lassen. Da hilft wohl nur konsequentes abdecken beim abstellen gegen das vergilben.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
kurzzeitges erhitzen mit offener flamme ist auch möglich.
evtl mit heißluftpistole?
.
.

evtl mit heißluftpistole?
.

- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Verwitterung lässt sich wegpolieren (wenn auch nicht ganz legal, da man fast automatisch eine leichte Linse in die Gläser rein poliert). Vergilbung im Kunststoff lässt sich logischerweise nicht weg polieren. Von Erwärmung würde ich abraten, da diese Gläser sich eventuell verformen bei der Erwärmung. Acrylglas/Plexiglas o sin Thermoplaste und werden warm in diese Form gebracht. Wenn die Vergilbung im Kunststoff ist, sind die m.M.n. hinüber. Die Vergilbung kann meiner Ansicht nach auch auftreten durch Nutzung irgendwelcher für Autolacke gedachten Polituren her rühren. Auch sollte man tunlichst mit Alkohol bei Plexiglas weg bleiben, das erzeugt gerne kleinste Risse im Material (wenn die Scheinwerfergläser aus Polystyrol oder Polycarbonat sind, dann wiederum nicht).