Warum mein Unu so super ist..

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Warum mein Unu so super ist..

Beitrag von MEroller »

MEroller hat geschrieben:
Di 23. Mai 2017, 22:32
Das heißt natürlich, dass erst mit abgenudelter Trennwachsschicht die proppere Kurvenhaltung (sitzen in gerader Linie mit Roller, so schräg, bis was kratzt) möglich wird :lol:
Schade ob der Korrektur, diese schräge Motomania-Tasse drückt ziemlich bildlich aus, was ich mit guter Kurvenhaltung meinte: :lol:
Bild
Bild ist von dieser Seite: http://www.tramstrasse100.ch/5006859614 ... /d001.html
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Adelhydi

Re: Warum mein Unu so super ist..

Beitrag von Adelhydi »

Goldtime hat geschrieben:
Di 23. Mai 2017, 19:26
Hallihallo, ich warte gerade auf meinen allerersten Unu und dachte, ich schmökere mal ein bißchen im Forum! :D
Darf ich mal fragen, warum Du Dich mit Deinem Unu mehrmals hingelegt hast? Worauf muss man beim Fahren achten? Wird man leicht von Autofahrern übersehen, bzw. überhört?
Hihi - sry - hat ein bisserl gedauert.. Also, warum ich mich drei mal hingelegt habe:

1) Für alle "Roller-Neulinge": Wenn man im (Fast) Stehen umkippt, verleiht es dem Roller seitlich Stabilität, wenn man den Fuß auf den Boden stellt.. :D
2) Für alle" Roller - Neulinge": Ja, man kriegt den Roller besser über eine hohe Bordsteinkante, wenn man ein ganz klein bisschen Gas gibt - nur muß man dann auch so schnell laufen können.. :D
3)Hatte mir wohl mit irgendwas einen Riß im hinteren Reifen zugezogen. Bei Beginn der Fahrt, war alles normal, allerdings wurde er hinten "instabil". Als ich anhalten und nachsehen wollte, hat es mir bei nasser Straße hinten den Reifen weggezogen und ich lag auf der Straße.. Optisch konnte ich nix sehen, faktisch hatte ich halt nen Druckverlust kurz vor Platten. Werkstatt war nicht weit und neuer Reifen schnell drauf..

Adelhydi

Re: Warum mein Unu so super ist..

Beitrag von Adelhydi »

Ansonsten -

kann ich Jan insofern beipflichten - angepasst fahren, vor allem den Witterungsverhältnissen. Hab meinen im Herbst gekauft. Und von kalt und trocken über nass, schlammig, feuchtes Laub, Schotter, Schnee und Eis auch einiges an Fahrbahnbelag und - Eigenschaften mitnehmen können.

Sind zum Teil riesige Unterschiede. Ausprobieren..
Und auf den Reifendruck achten ;)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum mein Unu so super ist..

Beitrag von wiewennzefliechs »

Adelhydi hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2017, 19:51
Also, warum ich mich drei mal hingelegt habe:

1) Für alle "Roller-Neulinge": Wenn man im (Fast) Stehen umkippt, verleiht es dem Roller seitlich Stabilität, wenn man den Fuß auf den Boden stellt.. :D
Guter Tipp ;)
Adelhydi hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2017, 19:51
2) Für alle" Roller - Neulinge": Ja, man kriegt den Roller besser über eine hohe Bordsteinkante, wenn man ein ganz klein bisschen Gas gibt - nur muß man dann auch so schnell laufen können.. :D
Über hohe Bordsteinkanten sollte man sowieso nicht fahren. Reifen, Felgen, Gabel und Lenkkopflager danken es einem.
Adelhydi hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2017, 19:51
3)Hatte mir wohl mit irgendwas einen Riß im hinteren Reifen zugezogen. Bei Beginn der Fahrt, war alles normal, allerdings wurde er hinten "instabil". Als ich anhalten und nachsehen wollte, hat es mir bei nasser Straße hinten den Reifen weggezogen und ich lag auf der Straße.
Eiserne Regel: bei rutschiger Fahrbahn (Nässe, Eis etc.) NIEMALS vorne und hinten gleichzeitig bremsen, schon gar nicht mit Chinareifen. Begründung: wenn man vorne bremst, wird das Heck entlastet, d. h. der Anpressdruck des Hinterrads auf die Fahrbahn wird geringer. Bremst man jetzt zusätzlich noch hinten und die Fahrbahn ist rutschig, blockiert das Hinterrad und rutscht weg.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Warum mein Unu so super ist..

Beitrag von Eule »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 13:19
...Bremst man jetzt zusätzlich noch hinten und die Fahrbahn ist rutschig, blockiert das Hinterrad und rutscht weg.
...zumal HINTEN sowieso IMMER mitgebremst wird, auch wenn man nur die Vorderradbremse zieht "dank" nicht abschaltbarer Rekuperation :(
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Adelhydi

Re: Warum mein Unu so super ist..

Beitrag von Adelhydi »

Mist - :lol: oh je - welches war nochmal die Vorder - und welches die Hinterbremse? Links war hinten? Ich muss nachgucken..

Ich dachte, man soll immer beide Bremsen nehmen..
Hachja - vor der Lernerei hat man auch keine Ruhe.. ;)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum mein Unu so super ist..

Beitrag von wiewennzefliechs »

Soll man ja auch - bei trockener Straße. Bei Nässe und Glätte ist es dagegen kontraproduktiv ;)

Wenn die Rekuperation zu doll "mitbremst", wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben, als bei Nässe nur hinten zu bremsen. Dann wird das Hinterrad nicht entlastet und man hat eine Chance, heil zum Stehen zu kommen. Allerdings ist die Bremswirkung hinten meist geringer als vorne.

Die Bremshebel sind beim Roller genau umgekehrt wie beim Fahrrad angeordnet: beim Roller ist der rechte Bremshebel für vorn und der linke für hinten.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Warum mein Unu so super ist..

Beitrag von vsm »

Adelhydi hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2017, 09:26
[...]
Ich dachte, man soll immer beide Bremsen nehmen..
[...]
Genau so lernt man das bei einer anständigen Zweirad-Ausbildung und das gilt grundsätzlich auch bei Nässe. Mit der erhöhten Blockierneigung durch die Radlastverschiebung am Hinterrad hat Michael natürlich Recht, "kontraproduktiv" ist aber auch bei Nässe ein Bremsen mit beiden Bremsen keinesfalls. Die beste Bremswirkung erreicht man immer dann, wenn man beide Räder soweit abbremst, dass sie kurz vor dem Blockieren stehen.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Warum mein Unu so super ist..

Beitrag von Eule »

Um mal wieder ein wenig auf den Betreff dieses Threads zurück zu kommen: ich empfinde die Rekuperationsleistung des unu genau richtig. Sie ist vermutlich auf einen maximalen Wert eingestellt, denn die Beschleunigungsleistungen (positiv wie negativ) sind sehr ähnlich. Bei vorausschauender Fahrweise braucht man in den allermeisten Fällen die Bremsklötze nur auf den letzten 2 Metern bis zum Stillstand. Die Trommelbremse ziehe ich nur im Notfall mit an, z.B. beim Klassiker: ein Mensch betritt die Fahrbahn, schaut nach rechts und links, SIEHT MICH und geht trotzdem über die Straße (wahrscheinlich, weil er denkt: das Mopped hör ich nicht, also ist es noch weit genug weg...)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum mein Unu so super ist..

Beitrag von wiewennzefliechs »

vsm hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2017, 10:20
Adelhydi hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2017, 09:26
Ich dachte, man soll immer beide Bremsen nehmen..
Genau so lernt man das bei einer anständigen Zweirad-Ausbildung und das gilt grundsätzlich auch bei Nässe.
Eine anständige Zweirad-Ausbildung erfolgt auf anständigen Zweirädern. Im Gegensatz zu unseren Rollern sind die meistens nicht mit grottigen Chinareifen ausgestattet. Mit guten Reifen kann man selbstverständlich auch bei Nässe mit beiden Bremsen bremsen (mit an die Fahrbahnverhältnisse angepasster Bremskraft, versteht sich).

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste