Schade ob der Korrektur, diese schräge Motomania-Tasse drückt ziemlich bildlich aus, was ich mit guter Kurvenhaltung meinte:
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Schade ob der Korrektur, diese schräge Motomania-Tasse drückt ziemlich bildlich aus, was ich mit guter Kurvenhaltung meinte:
Hihi - sry - hat ein bisserl gedauert.. Also, warum ich mich drei mal hingelegt habe:Goldtime hat geschrieben: ↑Di 23. Mai 2017, 19:26Hallihallo, ich warte gerade auf meinen allerersten Unu und dachte, ich schmökere mal ein bißchen im Forum!
Darf ich mal fragen, warum Du Dich mit Deinem Unu mehrmals hingelegt hast? Worauf muss man beim Fahren achten? Wird man leicht von Autofahrern übersehen, bzw. überhört?
Guter Tipp
Über hohe Bordsteinkanten sollte man sowieso nicht fahren. Reifen, Felgen, Gabel und Lenkkopflager danken es einem.
Eiserne Regel: bei rutschiger Fahrbahn (Nässe, Eis etc.) NIEMALS vorne und hinten gleichzeitig bremsen, schon gar nicht mit Chinareifen. Begründung: wenn man vorne bremst, wird das Heck entlastet, d. h. der Anpressdruck des Hinterrads auf die Fahrbahn wird geringer. Bremst man jetzt zusätzlich noch hinten und die Fahrbahn ist rutschig, blockiert das Hinterrad und rutscht weg.Adelhydi hat geschrieben: ↑Mo 5. Jun 2017, 19:513)Hatte mir wohl mit irgendwas einen Riß im hinteren Reifen zugezogen. Bei Beginn der Fahrt, war alles normal, allerdings wurde er hinten "instabil". Als ich anhalten und nachsehen wollte, hat es mir bei nasser Straße hinten den Reifen weggezogen und ich lag auf der Straße.
...zumal HINTEN sowieso IMMER mitgebremst wird, auch wenn man nur die Vorderradbremse zieht "dank" nicht abschaltbarer Rekuperationwiewennzefliechs hat geschrieben: ↑Di 6. Jun 2017, 13:19...Bremst man jetzt zusätzlich noch hinten und die Fahrbahn ist rutschig, blockiert das Hinterrad und rutscht weg.
Genau so lernt man das bei einer anständigen Zweirad-Ausbildung und das gilt grundsätzlich auch bei Nässe. Mit der erhöhten Blockierneigung durch die Radlastverschiebung am Hinterrad hat Michael natürlich Recht, "kontraproduktiv" ist aber auch bei Nässe ein Bremsen mit beiden Bremsen keinesfalls. Die beste Bremswirkung erreicht man immer dann, wenn man beide Räder soweit abbremst, dass sie kurz vor dem Blockieren stehen.
Eine anständige Zweirad-Ausbildung erfolgt auf anständigen Zweirädern. Im Gegensatz zu unseren Rollern sind die meistens nicht mit grottigen Chinareifen ausgestattet. Mit guten Reifen kann man selbstverständlich auch bei Nässe mit beiden Bremsen bremsen (mit an die Fahrbahnverhältnisse angepasster Bremskraft, versteht sich).
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