Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Antworten
Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von Dejo »

Jadachris hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 13:19
...Das tolle am Elektroroller ist ja tatsächlich, dass er so leise ist und nicht stinkt...Am UNU gefällt mir tatsächlich auch sehr, dass er so klein ist...
Das kann ich aktuell nur unterstreichen!! :!:
Gestern ging meine unu-Elektroschnecke zur Erstinspektion. Für den Nachhauseweg habe ich mir dann mal wieder einen Leihroller von COUP gegönnt, was für mich recht lehrreich war. COUP hat nun offensichtlich drei verschiedene Modelle von Gogoro im Angebot, gestern der Leihroller war ziemlich eindeutig ein Gogoro 2, den ich (statt meiner unu-Elektroschnecke) eigentlich erwerben wollte, der aber in der EU als Individualkäufer nicht so einfach zu haben ist bzw. nicht zu haben ist.
gogoro2.jpg
gogoro2.jpg (40.64 KiB) 839 mal betrachtet
Nunja, gestern war ich dann nach Nutzung des Gogoro 2 echt froh diesen nicht gekauft zu haben, denn meine unu-Elektroschnecke ist viel angenehmer!!! Der Gogoro 2 hat zwar einen besseren Anzug als meine unu-Elektroschnecke, man kommt an der Ampel echt schneller weg, aber das war es auch schon. Ansonsten kam mir der Gogoro 2 richtig klobig vor und machte während der Fahrt blöde Geräusche: Er surrte (nee, das war kein Insekt, sondern der Roller), vibrierte ganz leicht und während der Fahrt machte es alle ca. 0,5 Sek. zusätzlich pssssr, pssssr, pssssr .... was wahrscheinlich an einer Art Unwucht des Antriebsriemens lag (oder gar "normal" ist?). Und die Kurvenfahrt fand ich mit meiner unu-Elektroschnecke auch besser, was aber sicher auch an der inzwischen eingetretenen Gewöhnung liegt.
Und dann die Klobigkeit ... nein, ich bleibe gerne bei meiner unu-Elektroschnecke!! Wie ja schon gesagt, nehme ich meine (kleine) unu-Elektroschnecke mit in die Wohnung in die 14. Etage (via Aufzug) ... das ginge mit dem klobigen Gogoro 2 nicht.

Knapp über zwei Monate nach Kaperung einer neuen unu-Elektroschnecke möchte ich sie echt nicht mehr hergeben. Das Fahrgefühl, verglichen mit Gogoro 2, ist bei der unu-Elektroschnecke aus meiner Sicht viel angenehmer, es ist fast so, als würde einen eine unsichtbare Hand vibrationsfrei anschieben (Radnabenmotor), während man sich beim Gogoro 2 eher einen leicht vibrierenden Bienenschwarm unterm Sitz vorstellen muss. Und der Zusatzschnickschnack beim Gogoro fürs Smartphone ist für mich uninteressant. Transportprobleme (Lasten) habe ich mit meiner (topcaselosen) unu-Elektroschnecke nie, denn wenn Lastentransport, dann habe ich stets eine Reisetasche aus Stoff umhängen und da passen problemlos 20 1 ltr.-Packungen Milch rein, die während der Fahrt als Beifahrer hinter mir auf dem Sitz ruhen.

Auf dem Werkstatthof gestern standen auch unu-Elektroschnecken ohne Verkleidung rum: da ist ja echt nicht viel dran. Ich sehe es eher als Vorteil. Ohne wirklich Werbung für unu machen zu wollen: UNU ist für mich im nahen Stadtverkehr bei 45 km/h TOP. Für das leise und ruckellose Fahren der unu-Elektroschnecke nehme ich gerne in Kauf, an der Ampel nicht so schnell wegzukommen, wie der Gogoro. Die Autofahrer sollen sich auch mal an langsamere Geschwindigkeiten gewöhnen und wer ungeduldig ist, dem wünsche ich ein Pferdefuhrwerk vor die Nase :mrgreen: . Leider bin ich noch nie einen NIU gefahren....

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von Patrick3331 »

Leider hatte ich bisher nicht das Vergnügen einen Unu testen zu können (kommt aber hoffentlich dann mit dem Unu 2.0 in 2019).

Aber, ich bin der Meinung, dass man als E-Rollerfahrer immer so schnell wie möglich von der Ampel & Co. wegkommen können sollte. Man ist ja schliesslich dann spätestens bie Erreichen der 45km/h ein Hindernis für den nachfolgenden Verkehr.

Und der Sound den ein Gogoro 1 & 2 machen (übrigens unterschiedlich) finde ich echt klasse. Man sollte halt eben nicht komplett leise durch die Gegend fahren, denn leider ist die "Generation Beats" mit ihren Riesenkopfhörern komplett verträumt und die hören einen überhaupt nicht.

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von fiedje »

Patrick3331 hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 18:37
Leider hatte ich bisher nicht das Vergnügen einen Unu testen zu können...
Genau darauf bezog sich aber die Ausgangsfrage!
Freundliche Grüße von Fiedje

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von Dejo »

Patrick3331 hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 18:37
Aber, ich bin der Meinung, dass man als E-Rollerfahrer immer so schnell wie möglich von der Ampel & Co. wegkommen können sollte. Man ist ja schliesslich dann spätestens bie Erreichen der 45km/h ein Hindernis für den nachfolgenden Verkehr.
Ach, die 12 (3kW) bis 17 Sek. (1kW) beim unu.... in den ersten Sek. steht er ja auch nicht gerade still.

Ich denke, dies ist ein falscher Ansatz („so schnell wie möglich … wegkommen“). Viele Verkehrsteilnehmer lassen sich hetzen und wollen die Ersten sein, selbst solche mit noch langsameren Rollern als der unu. Immer schnell, schnell, schnell ….nee, also mein Ding ist das nicht und einen effektiven, sinnvollen Zeitgewinn hat man auch nicht, sondern trifft sich bei der nächsten Rotphase meist wieder :mrgreen:. Schon dieses Gehupe der Ungeduligen, nur weil jemand vorne mal 1 od. 2 Sek. länger zum Losfahren braucht .... immer hetzten, immer schnell, schnell. Auch das Leben kann ganz schnell vorbei sein!

Wer natürlich an Wartenden an einer Rotampel links od. rechts vorbeifährt (das meinst Du sicher) und sich vor alle anderen setzt, der sollte schon schnell wegkommen, dafür ist der Gogoro gut und da stimme ich Dir zu, wenngleich es ein illegales Verhalten ist. Aber dieses sich vor alle anderen setzen machen leider auch nicht selten (Roller-)Fahrer, die noch viel langsamer sind als ich mit meiner unu-Elektroschnecke. Ich bin ja immer wieder baff. Egoismus im Strassenverkehr.
Patrick3331 hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 18:37
Und der Sound den ein Gogoro 1 & 2 machen (übrigens unterschiedlich) finde ich echt klasse. Man sollte halt eben nicht komplett leise durch die Gegend fahren, denn leider ist die "Generation Beats" mit ihren Riesenkopfhörern komplett verträumt und die hören einen überhaupt nicht.
Die hören auch kein Martinshorn oder denken gar, das gehört zur Lala :mrgreen: .
Das mit dem Sound ist eine Geschmacksfrage. Hilfreich im Verkehr ist das Surren eher nicht, finde ich, dafür ist es zu leise und zu selten/unbekannt. Als Fahrer mit Wespenstichallergie ziehe ich halt meine sehr leise unu-Elektroschnecke vor, selbst wenn sie die Fahrbahn für den nachfolgenden Verkehr etwas verschleimen würde (da sieht man dann, wer sein Fahrzeug beherrscht :mrgreen: ), aber tut sie ja nicht.

Nice evening!!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von apfelsine1209 »

Patrick3331 hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 18:37
...ist die "Generation Beats" mit ihren Riesenkopfhörern komplett verträumt und die hören einen überhaupt nicht.
Da müsste das fahrzeug aber schon ganz schön laut sein, damit DIE einen hören. Nein danke, kann ich da nur sagen. Und zwar so laut, daß es auch tote hören.

Benutzeravatar
unumiri
Beiträge: 63
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:19
Roller: UNU Rebell 3kW Bj. 2016
PLZ: 10559
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von unumiri »

Dejo hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 20:05
Patrick3331 hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 18:37
Aber, ich bin der Meinung, dass man als E-Rollerfahrer immer so schnell wie möglich von der Ampel & Co. wegkommen können sollte. Man ist ja schliesslich dann spätestens bie Erreichen der 45km/h ein Hindernis für den nachfolgenden Verkehr.
Ach, die 12 (3kW) bis 17 Sek. (1kW) beim unu.... in den ersten Sek. steht er ja auch nicht gerade still.

Ich denke, dies ist ein falscher Ansatz („so schnell wie möglich … wegkommen“). Viele Verkehrsteilnehmer lassen sich hetzen und wollen die Ersten sein, selbst solche mit noch langsameren Rollern als der unu. Immer schnell, schnell, schnell ….nee, also mein Ding ist das nicht und einen effektiven, sinnvollen Zeitgewinn hat man auch nicht, sondern trifft sich bei der nächsten Rotphase meist wieder :mrgreen:. Schon dieses Gehupe der Ungeduligen, nur weil jemand vorne mal 1 od. 2 Sek. länger zum Losfahren braucht .... immer hetzten, immer schnell, schnell. Auch das Leben kann ganz schnell vorbei sein!

Wer natürlich an Wartenden an einer Rotampel links od. rechts vorbeifährt (das meinst Du sicher) und sich vor alle anderen setzt, der sollte schon schnell wegkommen, dafür ist der Gogoro gut und da stimme ich Dir zu, wenngleich es ein illegales Verhalten ist. Aber dieses sich vor alle anderen setzen machen leider auch nicht selten (Roller-)Fahrer, die noch viel langsamer sind als ich mit meiner unu-Elektroschnecke. Ich bin ja immer wieder baff. Egoismus im Strassenverkehr.
Patrick3331 hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 18:37
Und der Sound den ein Gogoro 1 & 2 machen (übrigens unterschiedlich) finde ich echt klasse. Man sollte halt eben nicht komplett leise durch die Gegend fahren, denn leider ist die "Generation Beats" mit ihren Riesenkopfhörern komplett verträumt und die hören einen überhaupt nicht.
Die hören auch kein Martinshorn oder denken gar, das gehört zur Lala :mrgreen: .
Das mit dem Sound ist eine Geschmacksfrage. Hilfreich im Verkehr ist das Surren eher nicht, finde ich, dafür ist es zu leise und zu selten/unbekannt. Als Fahrer mit Wespenstichallergie ziehe ich halt meine sehr leise unu-Elektroschnecke vor, selbst wenn sie die Fahrbahn für den nachfolgenden Verkehr etwas verschleimen würde (da sieht man dann, wer sein Fahrzeug beherrscht :mrgreen: ), aber tut sie ja nicht.

Nice evening!!
Ganz Deiner Meinung :)

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von rtw »

Auch nach jetzt 700 km in der Stadt habe ich mich in keiner Situation als zu langsam für den restlichen Verkehr empfunden. Ich verstehe diese Sorge auch nicht.

Ich würde mir den Unu jederzeit wieder kaufen, nach wie vor und ohne Einschränkung. 😉
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

mike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 16:08
Roller: Unu 3000 Watt
PLZ: 768

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von mike »

5000 Km mit 3 KW-Unu und nie bereut! Der Roller macht riesig Spaß. Die ganze Familie liebt und nutzt ihn.
Wer sich beim Kauf eines Unu noch kostenlos einen Helm von unu mitliefern lassen möchte, kann folgenden Empfehlungscode verwenden: D9BNKREF

Schöne Grüße aus der Südpfalz

JoZottel
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:23
Roller: Unu 2 kw
PLZ: 510
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von JoZottel »

Patrick3331 hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 18:37
Leider hatte ich bisher nicht das Vergnügen einen Unu testen zu können (kommt aber hoffentlich dann mit dem Unu 2.0 in 2019)
Meinst du damit, dass du dir den 2.0 in 2019 holst ider das eine neue Version rauskommt? Denn ich meine in einem Interview gelesen zu haben, dass Unu was neues plant...

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von Uschi »

Was mich bei einem Elektroroller Neukauf eventuell von UNU abbringen würde, sind die Servicewerkstätten.
Ich sitze hier in einer ziemlichen UNU Diaspora. Es gibt 2 Servicewerkstätten, beide ca 20km entfernt. Ich war schon bei beiden.
Es ist immer ein Riesenaufwand für mich, eine der Werkstätten zu erreichen. Mit Bus und Bahn 1,5 Stunden (eine Tour bin ich ja immer ohne UNU). Und ich muss sagen, der Service ist nicht toll.
Bei der einen stehen UNUs ganz hinten auf der To Do Liste, man bekommt erst keinen Termin und dann dauert es ewig. Zurück bekommt man einen Roller, an dem nicht mehr alle Kabel richtig befestigt sind.

Nummer zwei ist zwar etwas flotter mit Terminen, aber die Arbeit dort wird auch ziemlich oberflächlich durchgeführt.
Und sowas nervt einfach. Da würde ich bei einem neuen Roller echt mehr auf die Auswahl von Servicewerkstätten achten. UNU scheint auch nicht wirklich an einem Ausbau der Servicewerkstätten zu arbeiten.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Faybeebo, Kifahc und 53 Gäste