Hallo liebe Unu-Fahrer.
Nachdem mein Unu Vorgestern angekommen ist habe ich beim fahren festgestellt dass er sonderbare Geräusche von sich gibt. Das erste Problem war schnell gefunden und behoben, da es sich nur um ein plattes Hinterrad gehandelt hatte. Der Reifen ist wieder gefüllt und scheint die Luft auch zu halten. Sowas sollte allerdings nicht vorkommen. Aber ich meine Montagsroller gibt es immerwieder. Und wenn es so leicht behoben werden kann bin ich auch nachsichtig.
Nachdem hinten Ruhe war ist mir allerdings aufgefallen dass am Vorderrad ein leichtes schleifendes Geräusch beim Fahren entsteht. Es klingt ein bisschen so als ob die Bremsbacken dauerhaft über die Bremsscheibe schleifen. Wenn ich die Vorderradbremse betätige ist das schleifen auch nicht mehr zu hören.
Gibt es da Erfahrungen oder Tipps wie ich das schnell selbst beheben kann? Oder muss ich direkt in die Werkstatt?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Unu 2.0 Vorderrad Bremse schleift
- vsm
- Administrator
- PLZ: 12
Link aus dem FAQ-Thread. Das Problem gibt es wohl schon so lange, wie es unus gibt 

Re: Unu 2.0 Vorderrad Bremse schleift
Tatsächlich ist es ja kein quitschen sondern ein dauerhaftes Schleifgeräusch. Meine Überlegung war halt ob sich das nach ein paar Bremsmanövern gibt, weil die Bremsbacken dann etwas abgenutzt sind. Könnte ja sein, dass jemand schon etwas ähnliches erlebt hat.
- thomas unu
- PLZ: 10963
Hallo liebe Foristen,
Hallo besonders Volt-Nager,
sorry erstmal für Deinen Fall mit dem platten Reifen. Ich war selber bei der Endabnahme Deines unu im Lager und hab sogar noch ein Foto vom prallen Reifen dort. Der Fehler muss bei der Endauslieferung geschehen sein, was mir trotzdem leid tut. Schön, dass das schnell behoben ist.
Zum Schleifen am Vorderrad: Ich würde mir das gerne anhören. Schreib uns doch am besten an support@unumotors.com entweder mit einer Aufnahme davon, oder mit einer Angabe, wann wir Dich erreichen können.
Ein Schleifgeräusch bei neuen Bremsen ist an sich nichts ungewöhnliches und verschwindet dann nach ein paar Fahrten, wenn sich die Bremse eingeschliffen hat. Dennoch höre ich gerne so schnell wie möglich, wie das bei Deinem unu gerade klingt.
Freundlicher Gruß,
Thomas
PS: Solltest Du eine Mail schreiben, erwähn am besten, dass wir schon im Forum Kontakt hatten
Hallo besonders Volt-Nager,
sorry erstmal für Deinen Fall mit dem platten Reifen. Ich war selber bei der Endabnahme Deines unu im Lager und hab sogar noch ein Foto vom prallen Reifen dort. Der Fehler muss bei der Endauslieferung geschehen sein, was mir trotzdem leid tut. Schön, dass das schnell behoben ist.
Zum Schleifen am Vorderrad: Ich würde mir das gerne anhören. Schreib uns doch am besten an support@unumotors.com entweder mit einer Aufnahme davon, oder mit einer Angabe, wann wir Dich erreichen können.
Ein Schleifgeräusch bei neuen Bremsen ist an sich nichts ungewöhnliches und verschwindet dann nach ein paar Fahrten, wenn sich die Bremse eingeschliffen hat. Dennoch höre ich gerne so schnell wie möglich, wie das bei Deinem unu gerade klingt.
Freundlicher Gruß,
Thomas
PS: Solltest Du eine Mail schreiben, erwähn am besten, dass wir schon im Forum Kontakt hatten
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Bei Scheibenbremsen schleifen die Bremsbachen immer ganz leicht an der Scheibe. Es gibt doch keinen Rückhaltemechanismus der die Backen von der Scheibe trennen würde. Das wäre bei dem minimalen Hub der Bremszylinder auch kontraproduktiv. Die Backen liegen der Scheibe einfach lose an. Je nach Konstruktion der Bremse mehr oder weniger. Solange das Rad sich frei dreht ist alles in Ordnung.
Ein intermittierendes, leichtes Schleifgeräusch ist bei neuen Bremsen auch normal und rührt daher dass sich Scheibe uns Bremsbelag noch nicht aufeinander eingeschliffen haben.
Gruß,
Achim
Ein intermittierendes, leichtes Schleifgeräusch ist bei neuen Bremsen auch normal und rührt daher dass sich Scheibe uns Bremsbelag noch nicht aufeinander eingeschliffen haben.
Gruß,
Achim
Re: Unu 2.0 Vorderrad Bremse schleift
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich mal noch ein paar Kilometer fahren und beobachten wie sich das weiter verhält.
Danke auch an Thomas, dass du dieses Forum immer im Auge behältst und schnell auf fragen reagierst. Guter Support ist in der heutigen Zeit schwer zu finden. Umso mehr freut es mich, dass er bei UNU geboten wird
Ich werde gleich mal eine Mail mit angehängtem Soundfile rüberschicken.
Euch allen noch einen sonnigen Abend!
Danke auch an Thomas, dass du dieses Forum immer im Auge behältst und schnell auf fragen reagierst. Guter Support ist in der heutigen Zeit schwer zu finden. Umso mehr freut es mich, dass er bei UNU geboten wird

Ich werde gleich mal eine Mail mit angehängtem Soundfile rüberschicken.
Euch allen noch einen sonnigen Abend!