Licht UNU 2.0

Garuda

Re: Licht UNU 2.0

Beitrag von Garuda »

Am vergangenen Wochenende hab ich die erste Fahrt im Dunkeln mit dem UNU gemacht. Sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht sind überraschend "brauchbar". Allerdings sieht man bei Fernlicht den Nahbereich nicht mehr so gut ausgeleuchtet, was bei Bodenwellen etc. schon mal "doof" sein kann. An den "warmgelben" Licht-Ton muß man sich als Fahrer eines Autos mit adaptiven LED Scheinwerfern und auch LED Fahrradbeleuchtung zwar erst wieder gewöhnen, aber es ist wirklich in Ordnung und außreichend hell.

sontec
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 14:29
Roller: Unu 300000kw BJ 2015 Km 28000
PLZ: 81669
Kontaktdaten:

Re: Licht UNU 2.0

Beitrag von sontec »

Wie kann ich den das Scheinwerfer Glas entfernen damit ich die Birne austauschen kann?!
Ist das verschraubt oder eingerastet?

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Licht UNU 2.0

Beitrag von smuglor »

Hatte für die UNU Wartung einiges in einer Textdatei zusammengefasst...
Selber habe ich noch nichts am Licht gemacht aber habe dazu:
"Zum Birnenwechsel muss man auf der Innenseite der Beinverkleidung die beiden oberen Schrauben (Kreuzschlitz) rausschrauben. Dann das UNU-Logo auf der Frontseite aufklappen (Zur Seite schieben/drehen) und die Schraube darunter lösen (10 er Nuss). Dann von unten nach oben mit etwas Druck (beim ersten Mal hat man Angst den Plastik zu beschädigen) nach oben raus drücken. Anschliessend hat man den Scheinwerfer mit Plastikblende in der Hand. Der Rest ist einfach. Standlichtlampe ist einfach mit Gummi in den Reflektor eingebracht."

sontec
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 14:29
Roller: Unu 300000kw BJ 2015 Km 28000
PLZ: 81669
Kontaktdaten:

Re: Licht UNU 2.0

Beitrag von sontec »

Danke Dir für diese ausführliche Reparatur Anleitung, werde mich gleich mal damit auseinander setzen :)

ej64

Re: Licht UNU 2.0

Beitrag von ej64 »

Hallo,
ich habe eben folgende Pressemitteilung vom 4.7.2017 gefunden: http://www.presseportal.de/pm/117209/3675695

Darin steht:
In den vergangenen Monaten hat das Berliner Start-up eine ganze Reihe neuer Features entwickelt und bringt mit dem neuen unu Scooter nun ein komplett runderneuertes Produkt auf den Markt. Neben sieben neuen Farben und einer verlängerten Sitzbank mit ausreichend Platz für zwei Personen, wurde der Roller vor allem technisch überarbeitet. "Wir haben einen leistungsstarken BOSCH-Motor verbaut, der zu jeder Zeit eine konstante Geschwindigkeit von 45 km/h ermöglicht - selbst bei niedrigem Batteriestand", so Mathieu Caudal, der dritte Mitgründer von unu. "Dazu liefern wir ein automatisches LED-Frontlicht und einen verbesserten Akku, der lautlos und innerhalb von fünf Stunden an jeder Steckdose voll aufgeladen werden kann."
Kann das bitte von einem Unu-Mitarbeiter bestätigt werden? Ab wann haben Unus einen LED-Scheinwerfer?

VG EJ

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Licht UNU 2.0

Beitrag von MEroller »

Ich denke, das ist doch ganz klar? Seit es den Unu 2.0 gibt ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bennogroß

Re: Licht UNU 2.0

Beitrag von Bennogroß »

MEroller hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2017, 18:30
Ich denke, das ist doch ganz klar? Seit es den Unu 2.0 gibt ;)
Mein 2017er Unu hat den Bosch-Motor und das neue, lautlose Ladegerät - aber kein LED-Licht. Entweder gibt es noch eine neuere Variante, oder da stimmt was nicht :-)

Im ersteren Fall wäre eine Info toll, ob das LED-Licht nachrüstbar ist, denn das wäre gewiss ein Mehrwert.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Licht UNU 2.0

Beitrag von vsm »

Zunächst einmal: unu selbst bezeichnet das aktuelle Modell als 1.1.

Ich denke, es handelt sich um einen Fehler in der PM. Weiter unten, bei den "Facts" steht auch nur noch "Automatisches Frontlicht" und nichts mehr von LED. "Automatisch" ist es beim 1.1 ja auch irgendwie, weil man den Schalter weggelassen hat. :lol:

Anfang Mai hat Pablo von unu mir gesagt, dass es weder einen LED-Frontscheinwerfer gibt, noch einer in Planung ist. Das Leuchtmittel aber statt 25 nun 35 Watt Leistung habe.

Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: Licht UNU 2.0

Beitrag von thomas unu »

Hallo liebe Foristen,

zu der Pressemitteilung will ich natürlich sofort mal Antwort geben. Da gab es wirklich einen Fehler zwischen uns und den Partnern, die die Pressemitteilungen rausgeben. Richtig ist: Das Frontlicht hat eine 35W/35W Bilux, ist somit um 10W stärker als zuvor. Automatisch ist das Licht auch, wobei das eine gesetzliche Vorgabe ist und zur Sicherheit von leichten Zweirädern im Straßenverkehr beiträgt.

Bezüglich anderer LED-Birnen: Ich habe welche bei uns getestet und das Licht ist natürlich gut. Eine zugelassene LED-Frontbeleuchtung, die in das aktuelle Design des unu reinpasst, konnten wir leider nicht finden. Ein eigenständiges Einsetzen von LED-Birnen für das Fahren im öffentlichen Verkehr ist also wirklich mit den hier schon in länge beschriebenen Konsequenzen verbunden. Sorry für die Verwirrung.

Freundlicher Gruß,
Thomas

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fasemann und 69 Gäste