Mein Unu ist da - kleine Mängelliste

Antworten
Unu_Wedel
Roller: Unu
PLZ: 22880
Mein Unu ist da - kleine Mängelliste

Beitrag von Unu_Wedel »

Moin aus dem Norden,

Mein Unu (2.0; 2kw) ist endlich da. Hatte leider lange gedauert, finde ich. Nun iss er aber da!

Fahren macht Spaß, auch wenn ich finde, dass er nur auf den ersten 5 km wirklich spritzig ist. Beschleunigt der 1.0er besser? Wahrscheinlich war der Akku bei der Probe Fahrt einfach randvoll... ;)

Habe jetzt die ersten 130 km runter und es kommen die ersten kleinen Mängel:

1.Trommelbremse schleift noch einige Zeit, nachdem ich diese benutzt habe. Was kann man da machen? Das kann ja so nicht richtig sein...

2. Mein Tacho klappert. Bzw. Das tachoglas klappert/vibriert. Das nervt echt. Weiß einer was?

3. Vorderer stoßdämpfer quietscht. Da habe ich glaube ich schon mal einen thread zu gesehen...

Mehr ist mir noch nicht aufgefallen.

Eine Frage noch: das neue ladegerät hat ja keinen Schalter mehr - Unu muss mal die Anleitung ändern. Ich mach das zurzeit so: Akku anschließen an ladegerät. Stecker in eine steckdosenleiste mit Schalter rein und Schalter einschalten. Gut so? Oder gibt es was besseres?

Danke schon einmal :D

P.s. noch wer aus Hamburg, Wedel oder so hier im Forum?

lasser
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Re: Mein Unu ist da - kleine Mängelliste

Beitrag von lasser »

Moin!
Unu_Wedel hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2017, 20:44
P.s. noch wer aus Hamburg, Wedel oder so hier im Forum?
Guck mal ganz unten in die Fußzeile des Forums: Da gibt es einen Punkt "Roller-Umkreis-Suche". Da tust Du drauf klicken und dann die ersten 3 oder 4 Ziffern Deiner PLZ eingeben und suchen. Mit ein wenig Glück bist Du nicht der erste in HH :-)
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 11124km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

smuglor
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44

Beitrag von smuglor »

coole Funktion, danke!

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324

Beitrag von elektronaut »

Beschleunigt der 1.0er besser?
hier die Richtwerte: Link Ist naheliegend, wenn die Bremse schleift, dass dies die Beschleunigung mindert - siehe nächste Antwort
1.Trommelbremse schleift noch einige Zeit, nachdem ich diese benutzt habe. Was kann man da machen?
in der Werkstatt einstellen lassen: Link oder selbst einstellen Link
2. Mein Tacho klappert. Bzw. Das tachoglas klappert/vibriert. Das nervt echt. Weiß einer was?
Ist nur ein Plasterahmen um das Glas, welcher eingerastet ist. Evtl. ist eine der Spangen nicht eingerastet bzw. beim Transport rausgesprungen, einfach nochmal drücken - siehe: Link ansonsten gleich in der Werkstatt mit fixen lassen
3. Vorderer stoßdämpfer quietscht.
Ich dachte auch erst an Stossdämpfer. Wird wohl die Hinterradachsschwinge sein (wenn man vorn drückt, verändert die auch leicht ihre Position). Link Ansonsten könnte es das unu Problem mit der quietschenden Bremse sein...hier Keramikpaste in der Werkstatt auftragen lassen

Ansonsten einfach die Forumssuchfunktion nutzen. Der unu-Bereich liefert mittlerweile viele Antworten...
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

Unu_Wedel

Beitrag von Unu_Wedel »

Super! Danke für die Antwort. Dann werde ich mal schmökern...

Unu_Wedel

Beitrag von Unu_Wedel »

Kurzes Update:

Tachoglas wurde getauscht.

Bei der Trommelbremse schleift der “trommelbremsenträger“ direkt auf dem seitlichen bremsenblech. Hier wurden zusätzliche distanzringe geschickt, welche demnächst eingesetzt werden. Dann soll das behoben sein.

Antworten

Zurück zu „Unu“