Unu tot

Antworten
Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Peter51 »

Wie gesagt, halte einmal das Voltmeter an den DC DC Wandler. Da sollten 55V 'reingehen (rotes Kabel gegen schwarzes gemessen) und 13V herauskommen (gelbes Kabel gegen schwarzes gemessen). Eventuell ist das anpiksen eines Kabels mit einer Stecknadel hilfreich, wenn frau mit den Meßspitzen nicht 'rankommt.
Im roten? oder gelben? Kabel des DC DC Wandlers steckt meist noch eine Sicherung. Ist diese durchgebrannt steht Frau im Dunkeln. So ein DC DC Wandler kostet in China 5,- USD.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Uschi »

Hi,

kurzes Update: Wie ja schon hier vermutet wurde, es war der Spannungswandler.
Der Roller ist noch in der Werkstatt, ich bekomme ihn hoffentlich diese Woche zurück.

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Uschi »

Grosses Lob an UNU:
Der Rechnungsbetrag für den Wandlertausch (war ja noch in Garantie) wurde innerhalb von 4 Tagen an mich überwiesen.
Danke.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Patrick »

sollte der Thread jetzt wiederbelebt werden von Unu tot auf Unu lebt wieder ;)
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
Elektron
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 08:45
Roller: Unu 2.0
PLZ: 50226
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Elektron »

Hallo Leute,

ich hatte heute folgendes Problem:

Unu ging an, Blinker und alles hat funktioniert. Tacho hat auch alles angezeigt wie immer, allerdings fuhr er einfach nicht mehr, wenn ich den Gashebel umgedreht habe.

Ich habe dann nachgelesen, dass am Controller eine Fehler-LED aufleuchtet bei Fehlern (Helmfach öffnen, Roller einschalten und in die Öffnung wo das Helmfach einrastet durchschauen). Mitzählen wie oft diese LED blinkt und man hat den Fehlercode. Bei mir hat sie 12 mal aufgeleuchtet. Fazit: Fehlercode 12. Hat wohl etwas mit einem Fehler zwischen Gashebel und Controller zu tun.

Nachdem ich den Gashebel abgeschraubt habe (eine kleine Zylinderschraube) und ihn wieder etwas stärker gegen den Lenker gedrückt habe, ist mir aufgefallen, dass er wieder Kontakt hatte.
Habe ihn dann wieder sehr stark angeschraubt und siehe da es funktioniert wieder.

Glück gehabt :)

Update 24.09.18:

Es tut sich wieder nichts -.- Schöne Sch***
ADAC schleppt mich jetzt zur Werkstatt ab. Werde berichten.

Roller steht nun in der Werkstatt. Sie gehen davon aus, dass sie den Gashebel wechseln müssen. Von der Werkstatt habe ich glücklicherweise einen Leihroller (9€ pro Tag, sehr human meiner Meinung nach) bekommen.

Update 27.09.18:

Es lag tatsächlich am Gashebel. Hier fehlte anscheinend der Kontakt. Sie haben einen neuen Gashebel angebracht und es funktionierte direkt wieder. :)

farscout
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 08:41
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von farscout »

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem mit Licht, Tacho, Blinker und Bremslicht seit dem es so warm war. Bei mir geht die Beleuchtung meistens mitten im Betrieb aus. Kann man sogar hinbekommen wenn man den Roller einfach nur mit eingeschaltetem Licht eine Weile auf dem Ständer stehen lässt, also eher kein Wackler sondern auch irgendwas am Wandler. Der Kleine steht jetzt seit einer Woche in der Bosch Werkstatt. Hoffe das wird bald was. Auto fahren ist blöd.

Bei mir sieht es unter dem Akkufach irgendwie sauberer aus? :o
unu.jpg
Viele Grüße,
Stephan

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 52 Gäste