HILFE- Ich bekomme mein Akkufach / Sitzbank nicht mehr auf!

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 110
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

HILFE- Ich bekomme mein Akkufach / Sitzbank nicht mehr auf!

Beitrag von Andias »

Ohje, beim Abstellen des Rollers bekam ich Schwierigkeiten:
Das Zünschloss ließ sich schwerer als sonst nach links drehen, und "knacks".
Jetzt dreht es "leer".
Ein Akku mit Ladung ist zwar noch drin, damit komme ich aber nicht mehr in die Werkstatt.
Welcher Spezi hat genug Ahnung, mir zu erklären, wie ich den Deckel aufbekomme?
Die Schraube vorne (Das Gelenk der Sitzbank) würde man wohl abgefriemelt bekommen, aber damit lässt sich die Sitzbank sicherlich nicht weit genug öffnen?!
Das Forum hat diesen Fall wohl noch nicht gehabt, zumindest finde ich nichts brauchbares...
Also über eine konstuktive Hilfe wäre ich echt verlegen, Montag gehts schließlich wieder zur Arbeit...
Und bitte nicht mit der U-Bahn.

Grüße,
Matthias
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

sontec
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 14:29
Roller: Unu 300000kw BJ 2015 Km 28000
PLZ: 81669
Kontaktdaten:

Re: HILFE- Ich bekomme mein Akkufach / Sitzbank nicht mehr auf!

Beitrag von sontec »

Im vorderen Bereich vom Sitz sind Schrauben, die sollte man lösen können. Eventuell kannst du ihn dann öffnen. Habe es aber selbst noch nicht getestet.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: HILFE- Ich bekomme mein Akkufach / Sitzbank nicht mehr auf!

Beitrag von gervais »

Schade, dass es vom UNU kein Werkstatthandbuch gibt. Dort könnte man es sehen. Viele Hersteller führen den Zug zur Sitzbank unter dem Roller hindurch. Wenn Du unten einen Zug spürst /siehst, daran zerren und gleichzeitig die Sitzbank hinzten runterdrücken, dann springt er auf. Zerre aber nicht an irgendeiner Verkabelung. Die Mäntel der Züge sehen aus, wie die einer Felgenbremse vom Fahrrad.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: HILFE- Ich bekomme mein Akkufach / Sitzbank nicht mehr auf!

Beitrag von elektronaut »

Versuche mal die Sitzbank zu verschieben d.h. nicht nach oben oder unten drücken, auch nicht rechts oder links, sondern Richtung Vorder- oder Hinterrad. Ich denke die vier Schrauben der Sitzbankhalterung haben sich z.B. durch Vibration/ Kopfsteinplasterfahrten etwas gelöst. Auf der Sitzbankunterseite sind die Bohrungen in der Halteplatte der Sitzbank oval und nicht rund. Bei einer Verschiebung wird hinten der Haltebügel im Schloss festgehalten (fühlt sich vorn beim "Zündschloss" an als wenn der Baudenzug ausgerastet ist, das heißt beim Öffnungsmechanismus mit dem Schlüssel spürst Du kein Widerstand mehr, dreht "leer" wie Du schreibst...). Bei der richtigen Position der Sitzbank sollte dann das Schloss wieder aufspringen, wenn Du vorn am Schlüssel drehst. Simpler Fehler (hatte ich auch schon mal). Abhilfe: Die vier Schrauben der Sitzbankhalterung mit Unterlegscheiben und Federringen versehen. Sitzbank neu ausrichten (Verschlussbügel zentrisch über Schloss), festziehen, fertig. Grüsse
Zuletzt geändert von elektronaut am So 13. Aug 2017, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Aktueller unu-Kilometerstand: >20000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 576
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: HILFE- Ich bekomme mein Akkufach / Sitzbank nicht mehr auf!

Beitrag von Banditho »

Kann es sein, dass der Bowdenzig am Schloss ausgehangen ist? Kommt man an das Schloss dran?

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: HILFE- Ich bekomme mein Akkufach / Sitzbank nicht mehr auf!

Beitrag von anpan »

Man müsste eigentlich von unten zwischen Akkufach und Hinterrad oben an den Mechanismus herankommen. Ist schwer zugänglich, aber evtl. kannst du den von da aus aufziehen?
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: HILFE- Ich bekomme mein Akkufach / Sitzbank nicht mehr auf!

Beitrag von positron »

Andias hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2017, 15:27
... Das Zünschloss ließ sich schwerer als sonst nach links drehen, und "knacks".
Jetzt dreht es "leer"...
Das Zündschloss dürfte hin sein. Du hast eine PN bekommen, selbiges Problem hatte ich auch schon mal.

Es grüßt Positron

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 110
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HILFE- Ich bekomme mein Akkufach / Sitzbank nicht mehr auf!

Beitrag von Andias »

So, ein ganz großes DANKE an dieses Forum!
Mit Euer Hilfe (speziell Anpan + Positron) habe ich nun das Sitzfach aufbekommen!
Akku lädt wieder im Keller und die Woche kann beginnen.
Nach dem ich den Sitz hochgeklappt habe, habe ich den Messingbügel abgeschraubt, der dann in dem Schloß versinkt und einrastet.
Die Sitzbank sitzt auch so bündig auf dem Akkufach und wackelt oder schlackert nicht hin und her. (Vorher hat der Messingbügel eher aufgesetzt)
Ich habe nur gesehen, dass die umlaufende Dichtung schon recht angefressen aussieht.

Also das Zündschloß scheint wohl hinüber zu sein.
Aber der Auslöser dieser Aktion ist noch nicht ganz klar. Schließlich ging das Linksdrehen ja deutlich schwerer als sonst. Warum?
Der Bowdenzug, der aus dem Zündschloß kommt ist geschlossen, hier kann kein Dreck oder so eindringen.
Das Schloß am Sitz ist gefettet, also wurde es auch gewartet.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich mir in der Werkstatt ein neues Zünschloß einbauen lassen sollte.
Diese Mechanik mit dem Schlüssel linksdrehen und hinten springt der Deckel hoch kam mir schon immer suspekt vor...
Vielleicht denke ich mir eher etwas aus, dass die Sitzbank zuschnappt und mit etwas Zug so zu öffnen ist.

Also besten Dank an alle Profis hier die mir mit Rat geholfen haben!
Grüße,
Matthias
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: HILFE- Ich bekomme mein Akkufach / Sitzbank nicht mehr auf!

Beitrag von anpan »

Bei mir war das auch mal schwergängig, der Übeltäter war das Schloss am Sitz selbst. Erst WD-40 drauf und dann Schmierfett. Seit dem flutscht es wieder :)

Wenn du aber sagst, das Teil sei bei dir schon gefettet... hmm.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: HILFE- Ich bekomme mein Akkufach / Sitzbank nicht mehr auf!

Beitrag von positron »

... und der Vollständigkeit halber, kannst Du uns noch verraten was die Ursache des Problems war?

Schönen Sonntag in die Runde

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 18 Gäste