Birne wechseln

Bennogroß

Birne wechseln

Beitrag von Bennogroß »

Hallo zusammen,

mein Abblendlicht ist kaputt. Ich möchte das Birnchen tauschen. Im Forum steht, man solle die oberen Schrauben der Beinverkleidung lösen und dann das Unu-Logo an der Front "wegklappen", drunter verberge sich eine Schraube.

Hat das schon mal jemand gemacht? Mein Unu-Logo sitzt bombenfest - wie und in welche Richtung kann man das wegklappen? Ich möchte es nicht abbrechen oder ablösen, da ich den Eindruck habe, es ist angeklebt und man kann da nichts "wegklappen"?

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Birne wechseln

Beitrag von Eule »

Wie Du auf dem Foto sehen kannst, ist unten eine kleine Bucht für den Schraubendreher zum Anheben des Logos, um es aus der Fixierung zu hebeln, die dafür sorgt, das es sich nicht von selbst verdreht
Dateianhänge
unu.JPG
unu.JPG (18.63 KiB) 12053 mal betrachtet
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Bennogroß

Re: Birne wechseln

Beitrag von Bennogroß »

Eule hat geschrieben:
So 10. Sep 2017, 23:11
eine kleine Bucht für den Schraubendreher zum Anheben des Logos, um es aus der Fixierung zu hebeln
Vielen Dank, es hat geklappt!

Tipps für andere:

Die Fassung wird per Bajonett (etwas drehen) aus der Lampe geholt. Die Birne wird wiederum durch etwas kräftigeren Druck und ein paar Grad Drehung aus der Fassung geholt. Sie lässt sich durch unterschiedliche Größen der Haltevorrichtungen, obschon die Fassung rund ist, nur auf eine Weise wieder eindrücken. Die Fassung selbst indes lässt sich in zwei Positionen um 180 Grad versetzt in die Lampe per Bajonettverschluss einsetzen. Falsch herum leuchtet das Abblendlicht dann jedoch nach oben und blendet den Gegenverkehr. Lässt sich leicht prüfen, wenn man vor einer Wand steht: Mit Fernlicht muss der Lichtkegel höher sein, als mit Abblendlicht, ansonsten sitzt die Fassung verkehrt in der Lampe :D

Das Birnchen kann man für ca. 5 Euro im Motoradzubehörhandel kaufen. Ein Modell von Phillps bei Amazon kostet über 9 Euro - ob das irgendwie besser ist, weiß ich nicht.

Unuversum
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 19:48
Roller: Unu 2.0 3KW
PLZ: 80636
Wohnort: Muenchen
Kontaktdaten:

Re: Birne wechseln

Beitrag von Unuversum »

Bennogroß hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2017, 22:50

.... Die Fassung selbst indes lässt sich in zwei Positionen um 180 Grad versetzt in die Lampe per Bajonettverschluss einsetzen. Falsch herum leuchtet das Abblendlicht dann jedoch nach oben und blendet den Gegenverkehr. Lässt sich leicht prüfen, wenn man vor einer Wand steht: Mit Fernlicht muss der Lichtkegel höher sein, als mit Abblendlicht, ansonsten sitzt die Fassung verkehrt in der Lampe :D
Vielen Dank, es hat auch bei mir geklappt!

Wer try-on-error vermeiden möchte, achtet darauf, wenn die Lampe eingesetzt ist, dass der kleine Metallreflektor nach unten Zeigt und der Glüfaden /die Wendel darüber nach oben.

So sitzt die Lampe schon mal richtig und man muss eventuell nur noch die Scheinwerwerferhöhe nachjustieren. Hierzu baut ihr erst mal alles wieder zusammen. Schaltet die Zündung / das Abblendlicht ein und stellt Euch in eingen Meter Abstand vor eine Wand. Dann mit einem Kreuzschraubendreher links - von vorn gesehen - unterhalb des Scheinwerfers die Höhehnverstellung justieren.

Ich habe eine OSRAM X-Racer Lampe verbaut S2 12V 35/35W BA20d, 64327XR-01B.

Günter

Re: Birne wechseln

Beitrag von Günter »

Hallo
Ich habe bereits mehrfach die Leuchtmittel getauscht. Generell bin ich mit der Leuchtstärke des UNU sehr unzufrieden. Stärkere Glühlampen haben keine wesentliche Veränderung gebracht. Die Lösung habe ich jetzt mit der LED-Technik gefunden, so wie die anderen E-Rollerhersteller bereits vor mir. Ich benutze für das Standlicht die Philips X-tremeVision LED W5W https://www.amazon.de/gp/product/B00OYT ... UTF8&psc=1und für das Fern- und Abblendlicht eine Engync BA20D LED Lampe https://www.amazon.de/gp/product/B071LK ... UTF8&psc=1. Ich bin mir nicht sicher, ob beide nach StVO zugelassen sind. Vor allem die große LED-Lampe ist deutlich durch das Scheinwerferglas erkennbar. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile. Die Leuchtfarbe ist nun Tageslicht (6500 K), die Leuchtstärke 800 Lumen und der Energieverbrauch drastisch reduziert. Zum ersten Mal erkenne ich jetzt den Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Zudem werde ich jetzt besser von den Verkehrsteilnehmern gesehen und das ist entscheidend für meine Sicherheit im Straßenverkehr. Mir fehlt noch die Langzeiterfahrung mit den neuen Leuchtmitteln. Doch ich bin sehr zufrieden mit den neuen Fahreigenschaften.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Birne wechseln

Beitrag von wiewennzefliechs »

Es gibt für Glühlampen für die Fahrzeug-Außenbeleuchtung aktuell keinen LED-Ersatz, der in Deutschland zugelassen ist. Die Philips-Lampe ist nur für die Innenbeleuchtung zulässig, die chinesische BA20D-LED-Lampe überhaupt nicht. Vielleicht wird sowas irgendwann mal kommen, bisher ist mir aber kein Anbieter dafür bekannt.

Es ist allenfalls möglich, den ganzen Scheinwerfer gegen einen LED-Scheinwerfer auszutauschen. Da gibt es auch zugelassene Modelle. Die sind aber nicht ganz billig.

Nach derzeitigem Stand findet man zulässige LED-Beleuchtung nur bei solchen Austausch-Scheinwerfern oder aber an Fahrzeugen, an denen bereits ab Werk LED-Scheinwerfer verbaut wurden. Der Grund dafür dürfte sein, dass der Scheinwerfer an die spezielle Abstrahlcharakteristik von LEDs angepasst sein muss. Diese Bedingung erfüllen nur Scheinwerfer, die für LED-Leuchtmittel konstruiert sind. Die Unu-Scheinwerfer sind für Glühlampen gedacht, daher darf man da keine LEDs einsetzen, ungeachtet der Tatsache, dass es durchaus LED-Leuchtmittel gibt, die die Sicht deutlich verbessern (es gibt allerdings auch welche, mit denen man schlechter sieht als mit Glühlampen).

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Birne wechseln

Beitrag von Adrian02_de »

*hüstel*
20180311_100947.jpg
20180311_101015.jpg
Nicht schlagen, ich wollte nur mal kurz die Birne wechseln :mrgreen:

Ist ne einfache und billige Lösung. Morgen wird getestet :D

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Birne wechseln

Beitrag von winem »

Was ist das denn für ein LED Cluster? und wo bekommt man es? :shock:

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Birne wechseln

Beitrag von Adrian02_de »

Gib mal: led motorrad 5.75 in Amazon ein :-)

Wenn alles klappt, gibt es noch mehr Bilder.
Aber: Kein Standlicht mehr. Und der Winkel ist, zumindest bei meiner Einfach-Lösung, nur noch fix.
Ich kann damit leben ;-)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Birne wechseln

Beitrag von wiewennzefliechs »

Auch *hüstel* ;)

Das Ding trägt zwar eine DOT/SAE/E-Kennzeichnung, aber nur wenige der Anbieter dieser Scheinwerfer-Einsätze bei Amazon schreiben dies in die Produktbeschreibung (warum nicht alle?). Sorry, aber "DOT/SAE/E" draufschreiben kann jeder. Und gerade die Chinesen sind ja bekannt dafür, solche und andere Kennzeichnungen (wie z. B. "GS", "CE", "VDE") nicht immer berechtigterweise an ihren Produkten anzubringen. Übrigens sind DOT und SAE amerikanische Institutionen und für die Zulassung in Europa vollkommen irrelevant. Nur die E9-Kennzeichnung ist hier wichtig.

Aber selbst wenn die Einsätze tatsächlich eine Zulassung haben sollten (was ich bezweifle), stimmt das meiste von dem, was ich geschrieben habe. Es handelt sich eben nicht um Ersatz-Leuchtmittel für Glühlampen, sondern um komplette Scheinwerfer, bei denen Reflektor und Lampe eine Einheit und somit aneinander angepasst sind. Und dass es da welche mit Zulassung gibt, habe ich ja geschrieben. Nur beim Preis scheine ich mich geirrt zu haben, wobei man hier aber noch feststellen müsste, ob die Dinger tatsächlich zugelassen sind. Allerdings fehlt zumindest bei einer Montage an nicht dafür bestimmten Fahrzeugen die Verstellbarkeit. Zudem schreibt einer der Käufer bei Amazon, dass die Dinger nicht wasserdicht sind und beschlagen können. Ein weiterer berichtet von einer unbefriedigenden Lichtverteilung speziell an den Rändern des Lichtkegels. All das steht einer E-Zulassung normalerweise im Wege.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot], leise und 46 Gäste