Batterie und Wetter

Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Mai 2017, 10:54
Roller: Unu 2kW
PLZ: 202
Kontaktdaten:

Batterie und Wetter

Beitrag von Claus »

Liebe unu-Gemeinde!

Ich lese immer wieder, dass die Batterie bei Temperaturen unter 10°C nicht draußen bleiben soll.
Die Konsequenzen sind mir aber nicht wirklich klar.
Hintergrund: Ich habe mehrere Beschäftigungen. Bei einer muss ich meinen unu jeweils für eine bis maximal drei Stunden an einer Bahnstation abstellen, um verschiedene Fahrten zu erledigen. Dabei kann ich die Batterie nicht warm unterstellen, und ich möchte sie eigentlich auch nicht mitschleppen. Was passiert konkret, wenn die sonst immer über 10° gelagerte Batterie an mehreren Tagen pro Woche für jeweils eine bis drei Stunden im abgestellten Roller bleibt?

Claus

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Wetter

Beitrag von MEroller »

Dann wird die Batterie kalt, was ihren Innenwiderstand massiv erhöht. Das führt bei einem gegebenen Strom zu einem viel stärkeren Spannungseinbruch (R=U/I => U= R x I), so dass ggf. das BMS oder der Controller viel früher abschaltet, als es dem eigentlichen Ladezustand entspricht. Generell kann man sagen: je kälter die Batterie, desto weniger wird der Fahrspaß...

Und laden sollte man derzeitge Lithium-basierte Zellchemien nicht, wenn sie unter 0°C intus haben. Das kann sie unwiederbringlich schädigen, indem aktive Lithium-Ionen sich metallisch auf einer der Elektroden abscheiden und somit nicht mehr zur Batteriefunktion beitragen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Wetter

Beitrag von chrispiac »

Ich denke, das Du dann - wie MEroller sehr gut ausgeführt hat - auf jeden Fall mit Leistungseinbußen zu rechnen hast. Es hängt natürlich von den Deinen Umständen ab. Wenn Du nachts über in der warmen Wohnung geladen hast und dann direkt nach Einbau des Akkus bei Kälte losfährst, dürfte es den Akku noch halbwegs gutgehen. Wenn er dann bei um/unter 10°C drei Stunden abkühlt, ist bei der Rückfahrt voraussichtlich nicht mehr so viel Akkukapazität vorhanden, als zu dem Zeitpunkt, wo Du Deinen unu abgestellt hast. Es ist natürlich auch eine Frage, wann Du Deinen unu nutzt. Falls Du morgens um vier Zeitungen austrägst und dazu mit der Bahn zu deinem Zustellbezirk fährst, dürfte um sieben, wenn Du zu deinem nächsten Job fährst und zum Frühstücken nach Hause, der Akku stärker unter den wahrscheinlich tieferen Temperaturen leiden, als wenn Du gegen Mittag zu einem Casting oder Fotoshooting ihn am Bahnhof abstellst - weil der Fotograf im Winterhalbjahr das Tageslicht ausnutzen möchte - und Du am frühen Nachmittag damit zurückfährst, weil es dann weniger wahrscheinlich ist, dass die Außentemperatur dauerhaft weniger als 10°C beträgt.

Gibt es denn keine Schließfächer an Deiner Station, bzw. könntest Du an Tagen mit Frostgefahr nicht auf eine solche Station ausweichen? Dann könntest Du neben Akku ggf. auch Helm und weitere Schutzkleidung bequem für ein paar Stunden unterbringen, womit die Zusatzkosten ggf. erträglicher würden. Eine andere Möglichkeit wäre, zu versuchen mit Styropur o. ä. den Akku gegen Kälte während der Standzeit zu dämmen. Ich kenne aber die Platzmöglichkeiten im Helmfach nicht, ob soetwas praktikabel ist. Man könnte es aber mal versuchen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Wetter

Beitrag von smuglor »

Wir hatten hier im Forum auch schon die Stellungnahme von UNU. Betreiben des Akkus bei unter 10°C kein Problem (auch Minustemperaturen), Laden aber nicht unter 10°.
Jetzt frage ich mich aber auch gerade: Der Akku wird doch auch beim Fahren bzw. beim Bremsen geladen...

PS: Und Claus, konntest du deinen UNU schon controlermäßig tunen?

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Wetter

Beitrag von Eule »

smuglor hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 17:57
Der Akku wird doch auch beim Fahren bzw. beim Bremsen geladen...
Das stimmt. Einen "eisigen" Akku mal eben beim Bremsen mit 30A zu versorgen, auch wenn es nur ab und zu für ein paar Sekunden ist, halte ich auch nicht für lustig, würde in solchen Fällen am liebsten die Rekufunktion manuell abschalten, sofern das nicht "automatisch" geschieht.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Wetter

Beitrag von Wasted »

Nachdem ich mich mittlerweile etwas näher mit dem Thema beschäftigt habe, bin recht entspannt was die Problematik angeht. Auf den Strecken, die ich jetzt mit ausgekühlten Akku unterwegs war, konnte ich keinen nennenswerten Leistungsabfall feststellen (ob NIU oder UNU sollte hierbei ja keine Rolle spielen). Am Ende war die Leistungsaufnahme schon etwas höher als bei warmen Temperaturen, vielleicht max. 1/4 oder so. Bei Endgeschwindigkeit und Beschleunigung merke ich zwischen 0° oder 10° keinen Unterschied.

Was ich bei ausgekühltem Akku mache ist die erste Strecke einfach langsam anzugehen, um den Akku auf Temperatur zu bringen. Also hohe Lastspitzen durch harte Beschleunigung vermeiden (sollte man eigentlich eh). Während der Fahrt wärmen sich die Zellen dann durch die Leistungsabgabe von alleine auf. Wenn möglich nehme ich den Akku schon in die Wohnung oder ins Büro bei unter 5°, aber wenns nicht geht oder zu unpraktisch ist dann halt nicht. Also nicht verrückt machen lassen.

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Wetter

Beitrag von smuglor »

Eule hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 18:19
Das stimmt. Einen "eisigen" Akku mal eben beim Bremsen mit 30A zu versorgen, auch wenn es nur ab und zu für ein paar Sekunden ist, halte ich auch nicht für lustig, würde in solchen Fällen am liebsten die Rekufunktion manuell abschalten, sofern das nicht "automatisch" geschieht.
Was natürlich nicht ganz im Verhältnis zur Sicherheit & StZO steht: man könnte an einem Bremshebel den Kontakt zum Bremslicht abziehen. Dann wird auch nicht rekupiert. Wenn jemand hinter einem ist muss man dann daran denken unbedingt den "verdrahteten" Bremshebel zu benutzen...

...Ich mache das nicht ;)

beggsman

Re: Batterie und Wetter

Beitrag von beggsman »

Das steht in den FAQs auf der UNU-Website zum Thema Akku im Winter:

„Dein Akku mag Kälte nicht ganz so gerne. Nimm ihn also während der sehr kalten Winternächte (unter 0°C) raus und halte ihn bei dir zu Hause warm. Grundsätzlich hält der Akku jedoch Temperaturen von bis zu -10°C aus. Dein unu selbst erträgt die Kälte gut, du kannst ihn jedoch ebenso vor Witterung und Frost schützen, indem du ihn unter ein Dach oder eine Plane stellst.“

Viele Grüße
Achim

Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Mai 2017, 10:54
Roller: Unu 2kW
PLZ: 202
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Wetter

Beitrag von Claus »

Vielen Dank an alle für die vielen Antworten.
@MEroller: Kälter-->größerer Wiederstand leuchtet mir unmittelbar ein, mit den logischen Folgen.

Ich fasse zusammen, was ich glaube, verstanden zu haben:
- Es sollte es kein dauerhaften Problem sein.
- Mein unu sollte so geschützt wir eben möglich geparkt werden.
- @ Chrispiac: Nein, leider keine Schließfächer, und ja, sehr früh, so 05.00 Uhr, und nein, keine Zeitungen :)
- Vor dem nächsten Laden sollte die Batterie wieder wärmer sein.
- Temporäre Leistungseinbußen sind zu erwarten, dauerhafte eher nicht.

@smuglor: Ich habe immer noch nicht tunen können.
Ich sehe dazu auch unu in der Pflicht, denn mein unu hat noch niemals 45 km/h erreicht, auch nicht im Sommer auf ebener Strecke. Das ist in meinen Augen das Fehlen einer wichtigen zugesicherten Eigenschaft, genau wie die mangelnde Kapazität (ca. 36 km bis Stillstand). unu konnte bisher keine akzeptable Lösung anbieten. Momentan lebe ich mit den Einschränkungen und fahre dennoch täglich gern mit meinem unu durch Hamburg.

Grüße
Claus

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Wetter

Beitrag von achim »

So kritisch sollte das nicht sein, sonst könnte man ja keine Roller mit festverbauten Akkus betreiben.
Man kann ja schlecht den ganzen Roller nach der Fahrt ins Wohnzimmer nehmen....

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste