Akku Ladeprobleme

Tjelfe

Akku Ladeprobleme

Beitrag von Tjelfe »

Hallo zusammen,

ich werde einfach mal die Mail, die ich an Unu geschickt habe hier reinkopieren.
Falls jemand ein Tipp oder das Problem selber schon hattet, bitte Bescheid geben!

MAIL:
Hallo Unusupport,

ich habe von euch 2 neue Akkus bekommen.
Die Gründe für den Austausch des einen war eine defekte Ladeanzeige.
Bei dem zweiten Akku war der Grunde eine sehr geringe Restreichweite.

Nun ist es schon eine Weile her das ihr mir die Akkus geschickt habt.
Das Wetter war bis vor 2-3 Tagen für mich noch zu frostig und vor allem zu windig zum Rollerfahren, deswegen konnte ich die beiden Akkus erst vor kurzem Testen.

Beide Akkus zeigen beim Laden ein sehr merkwürdiges Verhalten:
Erstmal werden sie nur bis 4 von 5 Punkte geladen (Anzeige am Akku, wenn man den Knopf drückt).
Dementsprechend sind in dem Akku auch keine 100%(sieht man wenn man den Akkus am Roller anschließt und losfährt).
Nur kurz zur Info beide Akkus hingen mehr als 10 Stunden am Ladegerät.

Ich komme mit beiden Akkus ca 32km, dann geht es nur noch im Schneckentempo weiter (15kmh).
Meine Startgeschwindigkeit liegt bei 45kmh geht aber schon nach ca. 2km auf ca 43kmh runter.

Da beide neuen Akkus das selbe Verhalten zeigen bin ich mir nicht sicher ob es an den Akkus liegt oder mein Ladegerät ein Schuss hat.
Der Lüfter vom Ladegerät funktioniert, aber mehr Infos kann ich glaube ich nicht dazu geben.

Hoffe ihr könnt mir Helfen bei meinen Problem.

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Re: Akku Ladeprobleme

Beitrag von Eule »

Tjelfe hat geschrieben:
So 28. Jan 2018, 19:35
Ich komme mit beiden Akkus ca 32km, dann geht es nur noch im Schneckentempo weiter (15kmh)
...dann wird dir wohl ein Austausch des Laders angeboten werden, denn die Wahrscheinlichkeit, dass beide neuen Akkus defekt sind, ist eher gering. Wenn ich das richtig gelesen habe, hattest du die geringere Reichweite ja auch schon bei den ersten Akkus.
Da ist es eigentlich eher verwunderlich, warum nicht auch der Lader direkt mit getauscht wurde.
Berichte bitte, wie´s weitergeht!
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Elektron
Roller: Unu 2.0
PLZ: 50226

Beitrag von Elektron »

Hallo Tjelfe,

gibt es bei Dir etwas neues?

Ich habe diesen Montag meinen Unu bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden, allerdings habe ich das gleiche Problem wie Du, dass mein Akku nur 4 LEDs anzeigt obwohl das Ladegerät anzeigt, er wäre voll.
Unu Akku.jpeg
Hat hier sonst jemand Erfahrung mit dem Problem?

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Musst halt mal die Ladeschlussspannung. Dann wisst ihr Bescheid

Gruß,
Achim

Elektron

Beitrag von Elektron »

Wie messe ich die denn am besten?
Also klar mit einem Multimeter und dann einfach an Pin 1+2 (dicken Pinne) von diesem Stecker oder wie genau?
Unu Akku Ladebuchse.jpg

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Zwischen Pin 1 (+) und Pin 2 (-) messen, Pin 5 (Key Switch) auf Pin 1 (+) legen.

Oder den Stecker des Ladegeräts öffnen um während des Ladens die Spannung zu überprüfen.

Elektron

Beitrag von Elektron »

vsm hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 19:35
Zwischen Pin 1 (+) und Pin 2 (-) messen, Pin 5 (Key Switch) auf Pin 1 (+) legen.

Oder den Stecker des Ladegeräts öffnen um während des Ladens die Spannung zu überprüfen.
Ok super vielen Dank werde ich morgen direkt mal ausprobieren ;)

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Vielleicht noch als Hinweis: Bei meinem Ladegerät (mit Lüfter) fließen, wenn die grüne LED leuchtet, noch einige 10 Watt in den Akku. Das nimmt dann über die Zeit noch weiter ab. Sind aber auch höchstens noch 0.5V, die der Akku mehr hat, wenn man ihn dann über Nacht dran lässt.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Elektron

Beitrag von Elektron »

Hallo zusammen,

ich habe gestern nochmal nach einer rund 12km fahrt den Akku ans Ladegerät gesteckt und diesmal hat er voll geladen.

Anscheinend hat das Ladegerät, als ich gestern bei 4 LEDs Ladestand das Kabel abgezogen habe und ca 10min später wieder angesteckt, gedacht der Akku sei voll. Das darf aber natürlich nicht passieren.

smuglor
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44

Beitrag von smuglor »

Wenn das Ladegerät mal so und mal so lädt, könnte das auch an der Steckverbindung liegen...

Antworten

Zurück zu „Unu“