LED Frontscheinwerfer

Adrian02_de
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
LED Frontscheinwerfer

Beitrag von Adrian02_de »

Hi, ich habe mal einen quick & dirty Umbau auf einen LED Frontscheinwerfer gemacht. Ich stell hier einfach mal ein paar Bilder rein. Nach dem ersten Test hoffe ich, dass UNU in der nächsten Version auch tätig wird :D Ich mag Licht und ich mag gern viel sehen, auch in der Nacht ;) Nein, zur rechtlichen Seite äußere ich mich nicht ;) Vielleicht gibt es dann auch nen Umrüstsatz von UNU, das wäre Klassse! Die Bilder sind der Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht.
20180312_175208.jpg
20180312_204209.jpg
20180312_204445.jpg
20180312_204436.jpg
Mist, wie dreht man die Bilder :D Sry!
Zuletzt geändert von Adrian02_de am Mi 14. Mär 2018, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Rollerpeter
Roller: Unu 2kW mint
PLZ: 33
Re: LED Frontscheinwerfer

Beitrag von Rollerpeter »

Ein zugelassener Umrüstsatz auf LED wäre eine feine Sache! Ich schreibe UNU mal an. Aber nur mal die "Birnchen" wechseln, könnte versicherungsrechtlich Probleme bereiten.
PS: Die Fotos einmal antippen, dann stehen sie im gewünschten Hochform.
Viele Grüße
Rollerpeter
Gefahren 2300 fröhliche Kilometer seit 01/18
:idea: So machen e-Fahrzeuge Sinn. :idea:

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Sieht schon schick aus. Und wenn die E-Nummer auf deinem Scheinwerfer tatsächlich "echt" sein sollte, brauchst du dir auch um die rechtliche Seite nicht so viele Gedanken machen. Allenfalls der Umstand, dass der Scheinwerfer nicht mehr verstellbar ist (weil er gar nicht für den Unu gemacht ist) und dass es kein Standlicht mehr gibt, könnte u. U. problematisch werden. Skeptisch bin ich auch noch bei der Kurvenausleuchtung. Die Hell-/Dunkel-Grenze ist doch recht abrupt. Das in Verbindung mit dem Umstand, dass beim Unu der Scheinwerfer nicht am Lenker befestigt ist und somit bei Kurvenfahrten nicht mitschwenkt, könnte noch für die ein oder andere Überraschung sorgen ;) Ich hoffe aber, dass es die einzige bleibt und du von den anderen, bei Amazon geschilderten Problemen wie z. B. dem Eindringen von Feuchtigkeit verschont wirst.

Gegenüber den Standard-Funzeln in unseren Chinarollern sind die LED-Scheinwerfer jedenfalls ein gewaltiger Fortschritt.

BTW: Zum Drehen von Bildern empfiehlt sich ein geeignetes Bildbearbeitungsprogramm, z. B. Irfan View. Aber auch mit Windows Paint sollte es funktionieren.

@Peter: das sind keine "Birnchen". Adrian hat den kompletten Scheinwerfer ausgetauscht. Das ist in jedem Fall auch die empfehlenswertere Lösung, denn nur so ist sichergestellt, dass die Form des Reflektors und die Linsen zur Abstrahlcharakteristik von LED-Lampen passen. LED-Lampen in einem für Glühlampen designten Scheinwerfer liefern nicht so gute Resultate. Genau deswegen gibt es sowas auch nicht mit E-Zulassung.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Adrian02_de

Geht jetzt in den "Langzeittest" :D

Hoffe da echt auf UNU! Ein LED-Nachrüstkit direkt vom Hersteller!! Vielleicht eine fertige Frontblende in passender Lackierung mit verstellbarem LED-Einsatz. 6 Schrauben, die unter dem Logo und Stecker raus und rein. Der Aufwand wäre 5 Minuten. Fertig.

Da gibt es z.B. den Scheinwerfer von Highsider, finde ich ja sehr cool: http://highsider-germany.de/produkt/hig ... schwarz-2/

Das Teil kostet um die 300,- Euro. Das wäre ich auch bereit für den UNU Kit zu bezahlen. Vielleicht geht es anderen ja auch so und UNU wittert ein Geschäft und es geht voran! :D

Die erste kurze Nacht-Tour hat mir jedenfalls schon viel Spaß gemacht :D

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Ich finde das sieht sehr professionell aus. Ist das ein genormter Einsatz und hat der anstandslos gepasst?
Diese Normgrößen gibt es meist auch mit E Zulassung und selbst wenn nicht - das sieht nun wirklich nicht bach einer Bastellösung aus.

Gruß,
Achim

Adrian02_de

Naja, ist schon eher eine Bastellösung, da ich den Scheinwerfer einkleben musste. Daher ist er auch nicht mehr verstellbar.

Ich habe folgendes verwendet:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... +3%2F4+led

https://www.amazon.de/gp/product/B0746F ... UTF8&psc=1

Paar Kleinteile: Lüsterklemme, Adernhülsen, schwarzes Silikon

Der Einsatz passt fast. Ich hab da an der Blende ein wenig mit dem Dremel nachgearbeitet.
Der Einsatz hat auch so ne blöde Nase am Rand auf der Rückseite, die hab ich plan geschliffen.
Die Aussparung für die Nase hätte nach dem dremeln wohl auch so gepasst ... Naja es war schon etwas spät ;)

Den Winkel hab ich dann mit Karton und Klebeband fixiert, danach mit Silikon geklebt.
Den Winkel hab ich mit der Anleitung "eingestellt": http://www.krad-alfred.de/hilfe-motorro ... werfer.pdf

Innen auch am Rand mit Silikon bisschen vergossen ;)

Ach ja, der Einsatz hat kein Standlicht. Den Original Stecker hab ich abgeschnitten und verwendet.

Ich sag ja ist ne Bastellösung, die aber, denke ich, hält :D :D Und der Preis war sehr "charmant" :D

Noch ein paar Bildchen:
Dateianhänge
bild_4.jpg
bild_3.jpg
bild_2.jpg
bild_1.jpg
Zuletzt geändert von Adrian02_de am Mi 14. Mär 2018, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

Adrian02_de

Hab da gerade noch was "passendes" gefunden.

https://www.polo-motorrad.de/de/led-sch ... chrom.html

Da braucht man sich um die E-Zulassung keine Sorgen mehr zu machen. Allerdings auch ein wenig teurer :D

Oder die Luxusvariante: https://www.polo-motorrad.de/de/led-sch ... chrom.html

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

Adrian02_de hat geschrieben:
Mo 12. Mär 2018, 23:28
Den Winkel hab ich mit der Anleitung "eingestellt": http://www.krad-alfred.de/hilfe-motorro ... werfer.pdf
"Tipp:
Um die Batterie während der Einstellarbeiten nicht
zu sehr zu belasten, ist es zu
empfehlen den Motor dabei laufen zu lassen, denn sonst
könnte es passieren, das man
hinterher keinen Saft mehr für den Anlasser hat."

:lol: DAS waren noch Zeiten!

Vielen Dank für deine Anleitung sowie Tipps! Hast du mal getestet (mit Hilfspersonal), wie stark die Blendwirkung für den Gegenverkehr ist?
Man will ja schließlich niemanden unnötig belästigen...
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Adrian02_de

Sorry, heute war viel los. Werde testen und berichten :D
Der Gegenverkehr hat bisher nicht aufgeblendet und der Lichtkegel ist recht stark abgegrenzt.
Morgen werde ich meine Frau gegen mich fahren lassen :shock: :lol:

elea
Roller: unu 2, 2kw
PLZ: 1

Beitrag von elea »

100€ für einen zugelassener LED Scheinwerfer wäre super, aber der Abstrahlwinkel des NIUs sieht vlt. zu hoch aus zu korrigieren:

viewtopic.php?p=80665#p80665

Antworten

Zurück zu „Unu“