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Leistungsdaten des Motors
Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 14:31
von Jimzu
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Re: Leistungsdaten des Motors
Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 20:19
von Patrick
Hmm

direkt sagen kann ich sie dir nicht aber mit radumfang kannst du die Drehzahl herausfinden grob so 800 rum denke ich damit dann das Drehmoment berechnen ca 40nm aber nur theoretisch denke ich
Re: Leistungsdaten des Motors
Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 21:11
von eriderzero
Eine Anfrage an UNU selbst hatte bei mir folgendes ergeben:
1kw 49 nm
2kw 64 nm
3kw 89 nm
(August 2017)
Re: Leistungsdaten des Motors
Verfasst: Di 22. Mai 2018, 11:37
von vsm
Jimzu hat geschrieben: ↑Mo 21. Mai 2018, 14:31
[...]Ich konnte in den CoC-Papieren nur die Angabe 48V, 3000Watt finden. [...]
Schon das dürfte ja nur die halbe Wahrheit sein, weil unu (anders als BOSCH) nicht die Nenn- sondern die Spitzenleistung angibt. Unter welchen Umständen die aber überhaupt zum Tragen kommt, hängt wiederum nicht nur vom Motor sondern maßgeblich vom Controller und auch vom Akku ab (Ladestand, Zeitfenster, Temperaturen, ...).
Re: Leistungsdaten des Motors
Verfasst: Di 22. Mai 2018, 12:07
von Eule
vsm hat geschrieben: ↑Di 22. Mai 2018, 11:37
weil unu (anders als BOSCH) nicht die Nenn- sondern die Spitzenleistung angibt.
...wobei es interessant wäre zu erfahren, wodurch diese Spitzenleistung limitiert wird. Ist es ein Temperatursensor im Motor und/oder im Controller oder ist es ein fest definierte Zeitkonstante (oder gar beides), die dem ungehemmten Vortrieb Einhalt gebietet?
Ich hatte mir mal ein Belastungsdiagramm eines 2kW-unu-Fahrers kopiert, weiß aber leider nicht mehr, von wem es war. Er hatte das Diagramm hier im Forum gepostet. Demnach sieht es nicht danach aus, dass der Max-Strom, der irgendwo zwischen 40 und 45 A liegt, schon nach kurzer Zeit herunter geregelt wird, auch wenn die Zeitachse im Diagramm nicht genau definiert ist. Auch gut zu erkennen sind die kurzen Rekuperationsspitzen und deren Maximalwerte. Die Nulllinie ist leider etwas nach oben verschoben:
Re: Leistungsdaten des Motors
Verfasst: Di 22. Mai 2018, 12:46
von vsm
Das Diagramm ist von winem, der einen 2kW-unu aus Vor-BOSCH-Zeiten fährt und an seinem Controller auch etwas "rumoptimiert" hat. Gab es zum alten Controller nicht auch irgendwo die Default-Werte hier im Forum? Wenn ich mich recht erinnere, gab es da zwei Max-Werte für den Strom mit einer Zeitkonstanten für den ersten.
Das ist natürlich alles nicht 1:1 auf das BOSCH-System anwendbar. Der 3-kW-Radnabenmotor von BOSCH hat auf jeden Fall eine angegebene Spitzenleistung von 5 kW (ist also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der, der im unu verbaut ist). BOSCH wirbt außerdem mit einem "Hitzeschutz" im Controller, der die Leistung bei Bedarf drosselt. An echte Spezifikationen kommt man bei BOSCH (ohne NDA) allerdings wohl auch nicht.

Re: Leistungsdaten des Motors
Verfasst: Di 22. Mai 2018, 12:47
von MEroller
Könnten wir uns wieder kurz auf die korrekten Einheitsbezeichnungen einigen?
Leistung => W bzw. kW, sowohl elektrisch als auch mechanisch
Drehmoment => Nm
Strom => A
Spannung => V
Nur dass wir jeweils vom selben reden

Re: Leistungsdaten des Motors
Verfasst: Di 22. Mai 2018, 15:19
von Eule
MEroller hat geschrieben: ↑Di 22. Mai 2018, 12:47
die korrekten Einheitsbezeichnungen
danke für den Hinweis, ist korrigiert, Scheff!
