Sieht für mich eher wie das Rad von so einer Art Twizy aus. Wenn man den Text durchliest, ergibt das auch Sinn.positron hat geschrieben: ↑Sa 5. Jan 2019, 08:38Vielleicht gibt es bald was neues von Unu? Auf deren Webseite https://unumotors.com/de/about-us gibts einen Punkt Produktstrategie. Dort ist ein Bild, welches leider nur einen Hinterradausschnitt zeigt. Wenn das kein Symbolbild ist, dann könnte sich aber um ein neues Rollerdesign handeln, oder? Ich bin gespannt was da kommt.
2te Produktgeneration wird bald gelauncht (4.5.2018)
-
- Beiträge: 112
- Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
- Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
- PLZ: 970xx
- Kontaktdaten:
Re: 2te Produktgeneration wird bald gelauncht (4.5.2018)
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km
7000 km
-
- Beiträge: 6160
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: 2te Produktgeneration wird bald gelauncht (4.5.2018)
Ja, sieht aus wie ein single shaft motor. Erleichtert den Reifenwechsel, wenn das Felgenhorn abschraubar ist. Hatten E-Max Roller schon vor 10 Jahren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 112
- Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
- Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
- PLZ: 970xx
- Kontaktdaten:
Re: 2te Produktgeneration wird bald gelauncht (4.5.2018)
... ich bezog mich eher auf ein im Text genanntes 4-rädriges unu Car.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km
7000 km
- tiger46
- Beiträge: 2636
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: 2te Produktgeneration wird bald gelauncht (4.5.2018)
Recht lange wird es wohl nicht mehr dauren, bis UNU was präsentiert
1.1.2019 auf FB
1.1.2019 auf FB
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Di 1. Jan 2019, 22:38
- Roller: Unu 2kW 2019
- PLZ: 30
- Kontaktdaten:
Re: 2te Produktgeneration wird bald gelauncht (4.5.2018)
So, habe gerade einfach mal bei unu angerufen
Natürlich bekommt man keine ganz konkreten Fakten genannt, aber immerhin folgendes (unu kann mich ja korrigieren, falls ich was falsch verstanden haben sollte):
- Eine neue Roller-Version soll noch in der ersten Jahreshälfte kommen (ersetzt sie die bisherige Version?)
- Sie soll primär neue Funktionen rund um Connectivity haben, u.a. zwecks Sharing, aber auch per Handy-App
- Motorisierung, Reichweite usw. bleiben wie gehabt
- An Bremsen, Beleuchtung u.ä. könnte sich aber durchaus was ändern
- Ab März kann man nähere Informationen auf den bekannten Kanälen erwarten
-- tja, das macht es in meinem Fall nicht gerade einfacher. Von der Connectivity verspreche ich mir nicht viel, höchstens wenn es ein GPS-Tracking als Diebstahlschutz geben sollte. Bremsen und Licht wären aber schon ein "handfestes" Argument. Allerdings werden die vielen Neuerungen sich ja sicherlich im Preis niederschlagen, so dass ich da genau abwägen müsste. Außerdem wollte ich eigentlich losrollern, sobald es das Wetter zulässt, damit ich nicht mehr in den Unterhalt meines E-Bike investieren muss... vielleicht lassen sich die Neuerungen ja teilweise nachrüsten, wenn sie der Bringer sind?
Meinungen?
Natürlich bekommt man keine ganz konkreten Fakten genannt, aber immerhin folgendes (unu kann mich ja korrigieren, falls ich was falsch verstanden haben sollte):
- Eine neue Roller-Version soll noch in der ersten Jahreshälfte kommen (ersetzt sie die bisherige Version?)
- Sie soll primär neue Funktionen rund um Connectivity haben, u.a. zwecks Sharing, aber auch per Handy-App
- Motorisierung, Reichweite usw. bleiben wie gehabt
- An Bremsen, Beleuchtung u.ä. könnte sich aber durchaus was ändern
- Ab März kann man nähere Informationen auf den bekannten Kanälen erwarten
-- tja, das macht es in meinem Fall nicht gerade einfacher. Von der Connectivity verspreche ich mir nicht viel, höchstens wenn es ein GPS-Tracking als Diebstahlschutz geben sollte. Bremsen und Licht wären aber schon ein "handfestes" Argument. Allerdings werden die vielen Neuerungen sich ja sicherlich im Preis niederschlagen, so dass ich da genau abwägen müsste. Außerdem wollte ich eigentlich losrollern, sobald es das Wetter zulässt, damit ich nicht mehr in den Unterhalt meines E-Bike investieren muss... vielleicht lassen sich die Neuerungen ja teilweise nachrüsten, wenn sie der Bringer sind?
Meinungen?
Unu Classic seit Anfang 2019, 2 Akkus, Reifen Anlas Winter Grip 2
-
- Beiträge: 148
- Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
- Roller: unu 2kW 08/2017
- PLZ: 29
- Kontaktdaten:
Re: 2te Produktgeneration wird bald gelauncht (4.5.2018)
Schwierig, wenn Du schon unbedingt vor März loslegen willst. Es ist sogar denkbar, dass die bisherige Version vergünstigt abverkauft wird, sobald die neue Version da ist. Und dann könntest Du beide direkt vergleichen und entscheiden, ob der Preisunterschied vertretbar ist. An eine mögliche Nachrüstung der neuen Features glaube ich weniger.
Bin ja mal wirklich gespannt, was da kommt. Einen smarten Roller, wie schon oft gesagt, bräuchte ich nicht nur nicht, ich bin glücklicher damit, sowas nicht zu haben. Das wird aber mit Sicherheit kommen. Bessere Beleuchtung und Hinterbremse sind schon wünschenswert, aber wären mir keinen großen Aufpreis wert. Auch bessere Batterie = Reichweite wäre natürlich immer fein, aber praktisch brauche ich auch die nicht wirklich, mit 40-45 Kilometern komme ich sehr gut aus.
Bin ja mal wirklich gespannt, was da kommt. Einen smarten Roller, wie schon oft gesagt, bräuchte ich nicht nur nicht, ich bin glücklicher damit, sowas nicht zu haben. Das wird aber mit Sicherheit kommen. Bessere Beleuchtung und Hinterbremse sind schon wünschenswert, aber wären mir keinen großen Aufpreis wert. Auch bessere Batterie = Reichweite wäre natürlich immer fein, aber praktisch brauche ich auch die nicht wirklich, mit 40-45 Kilometern komme ich sehr gut aus.
- tiger46
- Beiträge: 2636
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: 2te Produktgeneration wird bald gelauncht (4.5.2018)
Hab ja den NIU - das GPS Tracking find ich schon hilfreich, dass Diebe, sich dann damit herum ärgern bei Restwerten von 1000 - 2000€ glaube ich nicht.
Denke die Niu´s werden dann in Zukunft auch eher stehen gelassen.
Ansonsten würde ich die ganze Statistikdings nicht wirklich brauchen, nutzt eher dem Hersteller. Der kann natürlich 1. das Produkt besser auf die Bedürfnisse der Kunden abstimmen, hat aber vollständige Bewegungsprofile aller Fahrer. (Wobei bei den Smartphones ist es noch viel schlimmer & da ist sogar Mikro & Kamera drinnen).
Ad. Akku. Da geht ja Niu z.b. mit dem M+ den richtigen Weg. 2016 Wh Akku ist schon super.
Da hat man viel mehr Möglichkeiten:
1. Weniger oft Akku laden müssen, weniger schleppen.
2. Für Fahrer die öfter mal weitere Strecken ohne Probleme oder nachladen fahren wollen.
3. Oder den Akku immer im Bereich 30 - 70% einfacher halten können & die Lebensdauer des Akkus massiv erhöhen.
Just my 2 Cents.
P.S.:
LED für alle Lichter sehe ich schon als Standard.
Trommelbremsen soll es auch sehr gute geben, die im UNU ist aber angeblich nur mittelmässig.
Bremskraft hinten liegt aber nur bei um die 20%.
Denke die Niu´s werden dann in Zukunft auch eher stehen gelassen.
Ansonsten würde ich die ganze Statistikdings nicht wirklich brauchen, nutzt eher dem Hersteller. Der kann natürlich 1. das Produkt besser auf die Bedürfnisse der Kunden abstimmen, hat aber vollständige Bewegungsprofile aller Fahrer. (Wobei bei den Smartphones ist es noch viel schlimmer & da ist sogar Mikro & Kamera drinnen).
Ad. Akku. Da geht ja Niu z.b. mit dem M+ den richtigen Weg. 2016 Wh Akku ist schon super.
Da hat man viel mehr Möglichkeiten:
1. Weniger oft Akku laden müssen, weniger schleppen.
2. Für Fahrer die öfter mal weitere Strecken ohne Probleme oder nachladen fahren wollen.
3. Oder den Akku immer im Bereich 30 - 70% einfacher halten können & die Lebensdauer des Akkus massiv erhöhen.
Just my 2 Cents.
P.S.:
LED für alle Lichter sehe ich schon als Standard.
Trommelbremsen soll es auch sehr gute geben, die im UNU ist aber angeblich nur mittelmässig.
Bremskraft hinten liegt aber nur bei um die 20%.
-
- Beiträge: 193
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
- Roller: NIU N1S (TRA01V06)
- PLZ: 80
- Kontaktdaten:
Re: 2te Produktgeneration wird bald gelauncht (4.5.2018)
Wie hoch mag der tatsächliche Nutzen vom GPS-Tracking denn wohl sein? Gibt es irgendwelche Zahlen dazu? Bei bandenmäßigem Diebstahl werden vergleichsweise leichte Roller doch eher direkt in den Kastenwagen mit GPS-Jammer gehievt. Bei teuren Vespas könnte ja auch immer mal ein GPS-Sender irgendwo montiert sein. Wozu das Risiko eingehen.
Sinnvoller wäre es da schon das man den Controller mit der Connectivity koppelt und nach der Meldung eines Diebstahles beim Hersteller den Start des Motors dadurch verhindert.
Sinnvoller wäre es da schon das man den Controller mit der Connectivity koppelt und nach der Meldung eines Diebstahles beim Hersteller den Start des Motors dadurch verhindert.
- tiger46
- Beiträge: 2636
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: 2te Produktgeneration wird bald gelauncht (4.5.2018)
Ich glaub schon dass das sehr viel bringt, die Diebe müssen ja das gesamte Teil ausbauen, deaktivieren.
Mein gestohlenes iPhone vor 2,5 Jahren hat sich auch aus einer Lagerhalle (in Google Maps Satellit ersichtlich gewesen) im Osten in Trstice gemeldet. Bei 400€ Restwert damals hat die Polizei nichts unternommen & ich selbst bin auch nicht hin.
Bei dem Roller würd ich das tun
- vsm
- Administrator
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
- PLZ: 12
- Kontaktdaten:
Re: 2te Produktgeneration wird bald gelauncht (4.5.2018)
Erfahrungsgemäß unternimmt die Polizei bei Fahrzeugen mit einem Restwert, der nicht mindestens im fünfstelligen Bereich liegt, auch recht wenig...
Die Frage, die sich mir stellt: Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass private Elektroroller in den Fokus des organisierten Verbrechens geraten? Und lohnt sich der Einsatz von GPS-Trackern am Ende nicht nur, wenn es dadurch auch entsprechende Rabatte in der Kaskoversicherung gibt?
Nicht dass ihr dann beide (Dein Roller und Du) die letzte Ruhe in Trstice findet.tiger46 hat geschrieben: ↑Di 8. Jan 2019, 00:40[...]Mein gestohlenes iPhone vor 2,5 Jahren hat sich auch aus einer Lagerhalle (in Google Maps Satellit ersichtlich gewesen) im Osten in Trstice gemeldet. Bei 400€ Restwert damals hat die Polizei nichts unternommen & ich selbst bin auch nicht hin.
Bei dem Roller würd ich das tun [...]
Die Frage, die sich mir stellt: Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass private Elektroroller in den Fokus des organisierten Verbrechens geraten? Und lohnt sich der Einsatz von GPS-Trackern am Ende nicht nur, wenn es dadurch auch entsprechende Rabatte in der Kaskoversicherung gibt?
Schön wär's! Aber selbst bei unseren vierrädigen Kollegen, wo die LED-Kosten in den Gesamtkosten viel eher untergehen, sind die noch weit von "Standard" entfernt und eigentlich immer optional bzw. höchstens in der höheren Ausstattungsvarianten enthalten.
"Mittelmäßig" aber schon nur noch mit ganz viel Wohlwollen!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: hans-hansen, qwert0815 und 51 Gäste