Induktive Bremse
- termio
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Induktive Bremse
Grüsse Euch,
habt ihr folgendes Verhalten auch?
Wenn ich z.B. an die Ampel/Auto heran fahre bremse ich nur so stark mit der VR Bremse, so das die Bremsbeläge noch nicht nennenswert bremsen aber die Induktive Bremse anspricht. Meine Induktive Bremse zumindest haut ganz gut rein, soweit alles ok. Aber wenn ich z.b. ein längeres Stück <=50m mich an das Auto "heran bremsen" möchte, setzt irgendwann das induktive Bremsen aus (vermutlich weil ein Kondensator voll ist, aber ich habe keine Ahnung). Das führt dazu das sich das Bremsverhalten urplötzlich ändert, ja quasi nicht mehr gebremst wird. Um nicht über die Ampel Linie oder in das Auto zu fahren muss ich nun natürlich die Bremse stark anziehen. Das war gerade am Anfang höchst ungewohnt, wenn nicht gefährlich. Da Mangels auch nur irgendeiner Anleitung, nicht auf dieses Bremsverhalten eingegangen wird. Oder z.b. bei einer Abfahrt, irgendwann hört die Induktive Bremse auf zu wirken, und ich muss ganz schön in die Bremsen greifen, damit ich nicht zu schnell werde.
Könnt Ihr das Verhalten bei Eurem Unu reproduzieren?
Grüsse
JPS
habt ihr folgendes Verhalten auch?
Wenn ich z.B. an die Ampel/Auto heran fahre bremse ich nur so stark mit der VR Bremse, so das die Bremsbeläge noch nicht nennenswert bremsen aber die Induktive Bremse anspricht. Meine Induktive Bremse zumindest haut ganz gut rein, soweit alles ok. Aber wenn ich z.b. ein längeres Stück <=50m mich an das Auto "heran bremsen" möchte, setzt irgendwann das induktive Bremsen aus (vermutlich weil ein Kondensator voll ist, aber ich habe keine Ahnung). Das führt dazu das sich das Bremsverhalten urplötzlich ändert, ja quasi nicht mehr gebremst wird. Um nicht über die Ampel Linie oder in das Auto zu fahren muss ich nun natürlich die Bremse stark anziehen. Das war gerade am Anfang höchst ungewohnt, wenn nicht gefährlich. Da Mangels auch nur irgendeiner Anleitung, nicht auf dieses Bremsverhalten eingegangen wird. Oder z.b. bei einer Abfahrt, irgendwann hört die Induktive Bremse auf zu wirken, und ich muss ganz schön in die Bremsen greifen, damit ich nicht zu schnell werde.
Könnt Ihr das Verhalten bei Eurem Unu reproduzieren?
Grüsse
JPS
- Patrick
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Re: Induktive Bremse
Das ist normal und hier: viewtopic.php?f=56&t=6173 schon ausgiebig dieskutiert.
Btw. nennt sich Rekuperation.
Btw. nennt sich Rekuperation.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885
- termio
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Re: Induktive Bremse
Ach Danke Dir Patrick, wenn man weiß wonach man Suchen sollte.Patrick hat geschrieben: ↑Do 21. Jun 2018, 11:52Das ist normal und hier: viewtopic.php?f=56&t=6173 schon ausgiebig dieskutiert.
Btw. nennt sich Rekuperation.
Ausgiebig diskutiert wäre es meiner Ansicht nach aber erst wenn die Rekuperation langsam und nicht abrupt endet.
Ich hege die Hoffnung das Unu das mit der nächsten Evolutionsstufe besser in den Griff bekommt.
- electro jo
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Re: Induktive Bremse
Hallo termio,
dieses Verhalten ist ganz normal und ich kann mich daran erinnern damals irgendwo in der Bedienungsanleitung davon gelesen zu haben, dass genau aus diesem Grund immer beide Bremshebel betätigt werden sollen.
Grüße Jo
dieses Verhalten ist ganz normal und ich kann mich daran erinnern damals irgendwo in der Bedienungsanleitung davon gelesen zu haben, dass genau aus diesem Grund immer beide Bremshebel betätigt werden sollen.
Grüße Jo
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
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Re: Induktive Bremse
Mal kurze Frage: Was genau heißt "haut ganz gut rein"? Wenn ich die Vorderbremse nur leicht ziehe, sodass es zwar "klickt" aber die Bremsbeläge nicht wirklich bremsen, merke ich eigentlich keine Rekuperation. Muss das deutlich merkbar sein? Ich komme trotzdem ca. auf 45km mit einer Akkuladung, also kann es eigentlich nicht viel ausmachen, aber ich habe langsam den Verdacht, dass meine Reku nicht so funktioniert wie bei anderen. Sollte ich das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen?
- Rehnase
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Re: Induktive Bremse
Ob sie überhaupt funktioniert, kannst du recht einfach nachprüfen: mach den Akku rappelvoll und fahr eine größere Runde. Mach dabei gleich am Anfang und nach vielleicht einem Kilometer eine ungefähr gleich starke Bremsaktion. Bei meinem merkt man sehr stark den Unterschied: wenn der Akku noch komplett voll ist, findet die Rekuperation noch nicht statt (weil ein voller Akku kann die zusätzliche Energie ja nicht mehr aufnehmen) und ich muss schon ordentlich die Bremse ziehen. Aber schon nach ein paar hundert Metern reicht einmal scharf angucken und das Teil bremst deutlich ab. Der Unterschied ist sehr deutlich, den solltest du auf jeden Fall merken.
- elektronaut
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Re: Induktive Bremse
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
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Re: Induktive Bremse
Das hatte ich schon mal versucht, aber mein Hinterrad dreht sich auch ohne Bremsung nicht sehr weit weiter (bei der ersten Inspektion wurde mir gesagt, dass das bei der Trommelbremse so sein soll), also konnte ich da keinen großen Unterschied erkennen. Wie freiläufig sollte das Hinterrad denn sein?elektronaut hat geschrieben: ↑Fr 22. Jun 2018, 05:10Überprüfung Reku: Link
(siehe auch häufig gestellte Fragen Thread:Link )
Mir ist da bisher kein Unterschied aufgefallen, schon gar kein deutlicher. (Und ich bin jetzt noch ein wenig säuerlicher wegen der teuren ersten Inspektion - falls was mit der Rekuperation nicht stimmt, hätte man das da ja wohl feststellen müssen.)Rehnase hat geschrieben:Aber schon nach ein paar hundert Metern reicht einmal scharf angucken und das Teil bremst deutlich ab. Der Unterschied ist sehr deutlich, den solltest du auf jeden Fall merken.
Da ich trotzdem ~45km Reichweite habe - wie viel bringt die Reku denn eigentlich wirklich?
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Re: Induktive Bremse
Bei mir ist die Reku auch so stark, dass ich sie auf jeden Fall merke. Sobald es klickt, bremst der unu sehr doll. Gerade zu zweit manchmal unangenehm, weil man eben nicht so fein bremsen kann.
Hier gratis einen Helm im Wert von 99€ für den unu bekommen! Einfach den Code eingeben TUW4CREF oder direkt auf den Link klicken.
https://unumotors.com/de/get-your-unu#/ ... n=TUW4CREF
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- Patrick
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Re: Induktive Bremse
ZUr Reku: Man merkt sie defintiv deutlich aber erst wenn der Akku nicht mehr ganz voll ist geht sie an. Testen ist ja oben verlinkt wie es geht. Was den Reiochweitengewinn angeht so ist dieser in der Tat begrenzt und man darf da keine Wunder erwarten. KOmmt eben auf bdas Fahrprofil an. Wenn ich immer ausrollen lasse und nicht unnötig beschleunige komme ich viel weiter wie wenn ich rekupiere. Wenn man dagegen reku gegen nicht reku misst können schon paar km mehr rauspringen.
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