Der Helm von Unu

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Der Helm von Unu

Beitrag von Fotomanni »

vsm hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 08:14
daher kam wahrscheinlich auch der (hinkende) Vergleich zum Schneeball-System, bei dem man eben auch andere Leute anwirbt, nicht weil man vom Produkt selbst überzeugt ist, sondern sich persönliche Profite in Form von Provisionen verspricht.
So kann ich das aber nicht sehen. Kein Mensch, also zumindest ich nicht, wird wegen eines kostenlosen Helms einen unu kaufen oder den unu empfehlen wegen der geringen Wahrscheinlichkeit einen kleinen Vorteil zu haben.

Der Begriff Schneeballsystem bietet sich eher deshalb an weil jeder unu Käufer um den maximalen Vorteil aus der Helmaktion zu haben 6 neue unu Käufer braucht die seinen Helmcode verwenden. Was eher unwahrscheinlich ist.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Der Helm von Unu

Beitrag von vsm »

Fotomanni hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 09:02
[...]So kann ich das aber nicht sehen. Kein Mensch, also zumindest ich nicht, wird wegen eines kostenlosen Helms einen unu kaufen oder den unu empfehlen wegen der geringen Wahrscheinlichkeit einen kleinen Vorteil zu haben. [...]
Ich kann mir das (ausgehend von mir selbst) auch nicht vorstellen. Wenn "Kein Mensch" aber zuträfe, wäre die Marketing-Aktion misslungen... ;)

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Der Helm von Unu

Beitrag von Patrick »

vsm hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 08:14
Wenn man ein tadelloses Produkt mit perfektem Service anbietet, sollte Mund-zu-Mund-Propaganda doch funktionieren, ohne dass man jemanden dafür "bezahlt". Daher kam wahrscheinlich auch der (hinkende) Vergleich zum Schneeball-System, bei dem man eben auch andere Leute anwirbt, nicht weil man vom Produkt selbst überzeugt ist, sondern sich persönliche Profite in Form von Provisionen verspricht.
Naja wir nutzen schliesslich alle auch irgendwelche anderen Produkte mit denen wir auch zufrieden sind über die wir aber Freunden wahrscheinlich weniger erzählen und weniger Werbung dafür machen. Nichts anderes ist diese Aktion -Sie stellt Prämien in Aussicht für erfolgreiche Werbung, die eben auch online in Foren oder auf facebook oder offline im Freundes und Kollegenkreis erfolgen kann.
vsm hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 08:14
Oh, gleich drei Fragezeichen... ;)
Mir fällt, ehrlich gesagt, kein Weg ein, die bekannten unu-Zahlen "schwarz zu rechnen". Am Ende des Geschäftsjahres 2016 wurden Verbindlichkeiten von etwa 4,3 Mio. EUR mit Fälligkeit 2017 ausgewiesen, 3,6 Mio. EUR waren nicht durch Eigenkapital gedeckt, so dass 2017 eine weitere Finanzierungsrunde nötig wurde, die 7,5 Mio. EUR an liquiden Mitteln zur Verfügung stellte.
Wie groß die Marge pro Roller ist, wird unu freilich nicht verraten, die Schätzung von 1000 EUR halte ich aber für realistisch. Selbst wenn ich die Bruttojahresgehälter sehr vorsichtig schätze, komme ich auf gut 2 Mio. EUR, die mit Rollerverkäufen in 2017 nicht vollumfänglich erwirtschaftet werden konnten. Und es dürfte wohl jedem klar sein, dass sich die betriebsbedingten Aufwendungen nicht auf die Gehälter der Angestellten beschränken.
Ich kenne die Finanzsituation bei UNU nicht, aber grundsätzlich halte ich auch jetzt schon schwarze Zahlen für möglich, da dies bei Start-ups die expandieren oftsmals jahrelang nicht der Fall ist würde mich nicht am grundsätzlichen Geschäftsmodell zweifeln lassen. Auch gibt es glaube ich keine sichere Quelle wieviel Roller denn nun wirklich verkauft wurden in 2017. Die Finazierungsrunden waren sicher auch für die Expansion nach Frankreich und in die Niederlande, sowie die Erweiterung des Geschäftsmodells in Richtung Smart services / Sharing.

Inwiefern die Aktion ein Erfolg ist können wir alle denke ich schlecht einschätzen aber zumindest ich persönlich bin darüber ganz subjektiv sehr froh :)
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Der Helm von Unu

Beitrag von tba »

Mir ging es eigentlich nur darum, diese Aktion von einem Schneeballsystem abzugrenzen, da sie das einfach nicht ist. Ich hatte nicht vor spekulativ und ohne jegliches Insiderwissen das Geschäftsmodell und die Finanzlage von unu zu analysieren. ;)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Der Helm von Unu

Beitrag von vsm »

Patrick hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 11:10
[...]
Ich kenne die Finanzsituation bei UNU nicht, aber grundsätzlich halte ich auch jetzt schon schwarze Zahlen für möglich, da dies bei Start-ups die expandieren oftsmals jahrelang nicht der Fall ist würde mich nicht am grundsätzlichen Geschäftsmodell zweifeln lassen. Auch gibt es glaube ich keine sichere Quelle wieviel Roller denn nun wirklich verkauft wurden in 2017. Die Finazierungsrunden waren sicher auch für die Expansion nach Frankreich und in die Niederlande, sowie die Erweiterung des Geschäftsmodells in Richtung Smart services / Sharing.

Inwiefern die Aktion ein Erfolg ist können wir alle denke ich schlecht einschätzen aber zumindest ich persönlich bin darüber ganz subjektiv sehr froh :)
Dir persönlich gönne ich die "Goodies" auch. ;)

Ein paar Zahlen habe ich ja genannt, wie man nach denen schwarze Zahlen aktuell für möglich halten kann, ist mir schleierhaft. Das heißt nicht dass mit dem Geschäftsmodell etwas nicht stimmt. Solange man aber noch auf den Break-Even hinarbeitet, sollte man (meiner Meinung nach) nicht 10 % der Marge als Provision verschenken, wenn man die Roller ohnehin verkauft hätte.
tba hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 12:59
Mir ging es eigentlich nur darum, diese Aktion von einem Schneeballsystem abzugrenzen, da sie das einfach nicht ist. Ich hatte nicht vor spekulativ und ohne jegliches Insiderwissen das Geschäftsmodell und die Finanzlage von unu zu analysieren. ;)
Ne, Du hattest geschrieben: "[...]Unu hat mit Sicherheit keinen einzigen Roller mehr dadurch verkauft als ohnehin und profitiert haben nur die Kunden[...]", was hieße, dass die Marketing-Aktion (für unu) nicht funktioniert hätte...

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Der Helm von Unu

Beitrag von Patrick3331 »

vsm hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 15:35
Ein paar Zahlen habe ich ja genannt, wie man nach denen schwarze Zahlen aktuell für möglich halten kann, ist mir schleierhaft. Das heißt nicht dass mit dem Geschäftsmodell etwas nicht stimmt. Solange man aber noch auf den Break-Even hinarbeitet, sollte man (meiner Meinung nach) nicht 10 % der Marge als Provision verschenken, wenn man die Roller ohnehin verkauft hätte.
Dann solltest du aber auch nicht mit 99 Euro rechnen, denn der Helm im EK (umso mehr bei grösseren Stückzahlen) wird Unu max. 25-35 Euro kosten, das wären dann bei deiner Rechnung 2.5-3.5% und nicht mehr 10%.

Interessanter wird dies dann erst bei den Goodies, die die Leute bekommen, deren Code mehrfach benutzt wird. Denn eine Inspektion wird auch nicht viel Kosten, das 2. Ladegerät und der 2. Akku hingegen kosten dann Unu schon ein wenig.

Aber, selbst da muss man einen Umsatz von 6x min. 1699 Euro (1KW Model ohne Extras wären dann zusammen 10.194 Euro) bis hin zu max. 6x 2949 Euro (3KW mit Wunschfarbe und Wunschsattel zusammen 17.694 Euro) gegenrechnen, den Unu mit der Kunde-wirbt-Kunde-Aktion generiert hat.

Sagen wir mal, die Aktion kostet Unu wie folgt:

Freebie - Verkaufspreise - Einkauspreise, die Unu wohl zahlt
Inspektion - ca. 60 Euro (VK) - im EK eher 30 Euro
2. Ladegerät - ca. 170 Euro (VK) - im EK eher 75 Euro
2. Akku - ca. 690 Euro (VK) - im EK eher 250-300 Euro

Sprich alles zusammen kostet es Unu ca. 355-405 Euro plus die 6x Helme zu ca. 30 Euro/ Stück, also Total 535-585 Euro vs. Umsatz 10.000-17.500 Euro!!!

Sprich 5.35% bzw. 3.05% des Umsatzes.

Finde ich ne gute Rechnung.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Der Helm von Unu

Beitrag von Patrick »

Nur eine Kleine Einschätzung zu den EKs von Ladegerät und Akku - ich denke die sind deutlich höher, glaube da ist nicht soviel Marge drin sonst hätten wir schon lange dr günstige Dritthersteller auf dem Markt
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Der Helm von Unu

Beitrag von vsm »

Patrick3331 hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 16:13
[...]Dann solltest du aber auch nicht mit 99 Euro rechnen, denn der Helm im EK (umso mehr bei grösseren Stückzahlen) wird Unu max. 25-35 Euro kosten, das wären dann bei deiner Rechnung 2.5-3.5% und nicht mehr 10%. [...]
Das ist richtig. Die 100 EUR hatte ich angesetzt, weil die hier jemand in den Ring geworfen hatte. Ging aber ja auch gar nicht um absolute Zahlen, sondern darum, ob das Geld "verschenkt" ist.
Patrick3331 hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 16:13
[...]Aber, selbst da muss man einen Umsatz [...] gegenrechnen, den Unu mit der Kunde-wirbt-Kunde-Aktion generiert hat. [...]
Gegenrechnen muss man nicht den Umsatz pro Roller, sondern den Gewinn. Wenn unu einen solchen durch die Aktion zusätzlich "generiert" hat und dieser über der durchschnittlichen Provision liegt, haben sie alles richtig gemacht. Aber ob dies eben der Fall ist, ziehen hier doch einige in Zweifel.
Patrick3331 hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 16:13
[...]
Sagen wir mal, die Aktion kostet Unu wie folgt:

Freebie - Verkaufspreise - Einkauspreise, die Unu wohl zahlt
Inspektion - ca. 60 Euro (VK) - im EK eher 30 Euro
2. Ladegerät - ca. 170 Euro (VK) - im EK eher 75 Euro
2. Akku - ca. 690 Euro (VK) - im EK eher 250-300 Euro

Sprich alles zusammen kostet es Unu ca. 355-405 Euro plus die 6x Helme zu ca. 30 Euro/ Stück, also Total 535-585 Euro vs. Umsatz 10.000-17.500 Euro!!!

Sprich 5.35% bzw. 3.05% des Umsatzes.
[...]
Wie gesagt, bei Verlusten muss man schon Gewinne und nicht Umsätze gegenrechnen. Also sind wir wieder bei 8-10 %. Nochmal: Das wäre völlig in Ordnung, wenn unu durch die Aktion den Gewinn um mindestens diesen Prozentsatz gesteigert hätte. Aber ist dem so?

Im übrigen wüsste ich nicht, warum unu bei einer freien Werkstatt weniger für eine Inspektion zahlen sollte als ich, wenn sie, wie sie selbst angeben, in keinerlei geschäftlichen Beziehung mit diesen stehen.
Patrick hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 17:36
Nur eine Kleine Einschätzung zu den EKs von Ladegerät und Akku - ich denke die sind deutlich höher, glaube da ist nicht soviel Marge drin sonst hätten wir schon lange dr günstige Dritthersteller auf dem Markt
Den EK vom Akku-Pack hätte ich auch etwas höher eingeschätzt, beim Ladegerät würde ich fast mit Patrick3331 konform gehen...

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Der Helm von Unu

Beitrag von Patrick3331 »

Ich habe extra mit dem Umsatz gerechnet, da ich keine Anhaltspunkte habe, wie viel Gewinn Unu an einem Roller macht!

Betreffend der Preise für den Extra-Akku werden die denke ich auf dem Niveau liegen, allerdings kann ich nicht sagen, wie gut die Konditionen für den Transport aus China sind und was da pro Akku obendrauf kommt.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Der Helm von Unu

Beitrag von vsm »

Patrick3331 hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 20:24
Ich habe extra mit dem Umsatz gerechnet, da ich keine Anhaltspunkte habe, wie viel Gewinn Unu an einem Roller macht!
[...]
Aber das macht doch keinen Sinn, dann kannst Du auch mit dem Preis für 'ne Packung Würstchen rechnen. ;)

Wenn unu den Preis aller Roller halbieren würde, könnten sie ihren Umsatz bestimmt verdoppelt, weil sie viermal so viele Roller verkaufen würden, bevor sie Insolvenz anmelden müssten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste