Unu will jetzt auch Autos bauen

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von vsm »

elektronaut hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 08:06
[...]Wenn VW die Parameter wirklich schafft, ändere ich diesbezgl. meine Meinung (Reichweite bis 600km, Aufladung in 15min, Innenraum grösser als Golf (Platz wg. fehlenden Verbrennungsmotor) usw., hoffe die Akkugrösse und Gewicht ist verträglich). [...]
Ich gehe schwer davon aus, dass verschiedene Akku-Größen angeboten werden. Für die angepeilten 25.000 wird man keine 600 km Reichweite bekommen. Die 15 Minuten Ladezeit kommen wahrscheinlich auch eher von der theoretischen IONITY-Ladeleistung, die bisher kein Fahrzeug abrufen kann.
elektronaut hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 08:06
[...]Wenn man in so kurzer Zeit soviel Energie in den Akku bekommen will (auf die Technik bin ich gespannt, muss noch was anderes sein als die hochenergetische Pulsstromladung), [...]
Die IONITY-Säulen liefern momentan bis zu 350 kW DC. Das geht schon nur noch mit flussigkeitsgekühlten Ladekabeln und ebensolcher Ladeelektronik. Da sowas extrem teuer ist (vor allem beim üblichen "Sonderausstattungs-Aufschlag"), werden es wohl auch in Zukunft relativ wenige sein, die solch eine Leistung wirklich abrufen.
elektronaut hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 08:06
[...]werden das unsere aktuellen Netze nicht schaffen. An Autobahnraststätten sammeln sich schnell mal ~50Kfz und da müssen die Kabel ja mehrere Megawatt zur Verfügung stellen (wenn der Akku z.B. 80KWh hat heist das pro Auto in 15min 320KWh die zur Verfügung gestellt werden müssen=fette Kabel ala Kraftwerk). [...]
Kurz- und mittelfristig wird sich das Reisen mit dem eigenen Auto für die meisten verkomplizieren, da bin ich mir sicher. Die Frage ist, wie schlimm das wirklich ist, da es ja durchaus Reise-Alternativen zum eigenen Auto gibt.
elektronaut hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 08:06
[...]Naja der E-Golf ist m.M. nach immer noch viel zu schwer und wenn ich von Daimler hören, dass neue e-Modell bis zu 5t wiegen sollen :o. Die Gewichtsreduzierung muss halt her, damit die Akkus nicht mehr so fett ausfallen. [...]
Nicht nur das, die konventionellen Autobauer meinen auch noch riesige Stirnseiten mit Fake-Kühlern verbauen zu müssen, weil sonst eine Akzeptanz bei der Kundschaft abgängig wäre. Aber das wird sich schon noch geben... ;)
elektronaut hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 08:06
[...]Im Überigen schippern alle Autohersteller ihrer Autos munter durch die ganze Welt. Die Kfz-und Zulieferer-werke sind global verteilt z.B. VW Variant wird in Mexico gebaut usw. Das ist natürlich für den Klimawandel eine Katastrophe bei der alle mitmachen und da macht halt unu leider mit. [...]
Dass es auch anders geht, zeigt Sono Motors. Bei einigen Dingen, wie den Akkus, hat man zur Zeit keine große Auswahl, ansonsten lässt sich fast alles auch wirtschaftlich sinnvoll in der EU fertigen. Das Transportieren von Teilen (wie z.B. Akku-Zellen) dürfte im Prinzip auch günstiger sein, als komplette Fahrzeuge zu verschiffen. Schon wegen der effizienteren Packmöglichkeiten.
elektronaut hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 08:06
[...]P.S. Wir bekommen ja nicht mal das Tempolimit 120km/h durchgesetzt, so dass der Bedarf an Boliden geschmälert wird und signifikate Einsparungen im Verbrauch und z.B. Dimensionierung von künftigen Kfz-Akkus erzielt werden könnten...
Mit steigendem Anteil von E-Autos steigt evtl. auch das Interesse der Industrie, ein allgemeines Tempolimit einzuführen.

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von slowcoaster »

vsm hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 09:44
Mit steigendem Anteil von E-Autos steigt evtl. auch das Interesse der Industrie, ein allgemeines Tempolimit einzuführen.
Dein Optimismus ist beneidenswert, vsm :) Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - jedenfalls nach den hunderten Menschenleben, die uns das fehlende Tempolimit in Deutschland jedes Jahr kostet. Aber in deiner Formulierung hast du (wenn man es so verstehen will ;) ) auch schon ganz richtig angemerkt, wer in diesem Land die Gesetze macht.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von Systray »

slowcoaster hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 11:27
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - jedenfalls nach den hunderten Menschenleben, die uns das fehlende Tempolimit in Deutschland jedes Jahr kostet.
Da es auf deutschen Autobahnen nur noch sehr wenige Strecken ohne Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, zweifle ich mal an dass auf diesen Strecken hunderte Menschen pro Jahr mehr ums Leben kommen, als wenn es dort durchgängig auf z.B. 120KM/h beschränkt wäre.

Zumal alle unfallträchtigen Strecken und Unfallschwerpunkt auf den Autobahnen eh schon mit Tempolimits entschärft sind.

Woher hast Du diese Zahlen, bzw. kannst Du dafür eine Quelle nennen ?

PS: Dabei starben 409 Menschen, unter den Getöteten waren 215 Pkw-Insassen, 101 Insassen von Güterkraftfahrzeugen sowie 29 Fußgängerinnen und Fußgänger (Quelle: Statistisches Bundesamt, Verkehrstote 2017 auf Autobahnen in D.)

Sorry offtopic, ich weiss.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17222
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von MEroller »

vsm hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 09:44
Dass es auch anders geht, zeigt Sono Motors. Bei einigen Dingen, wie den Akkus, hat man zur Zeit keine große Auswahl, ansonsten lässt sich fast alles auch wirtschaftlich sinnvoll in der EU fertigen. Das Transportieren von Teilen (wie z.B. Akku-Zellen) dürfte im Prinzip auch günstiger sein, als komplette Fahrzeuge zu verschiffen. Schon wegen der effizienteren Packmöglichkeiten.
Volker, Du liest schon so Sachen wie Electrive.net? WER baut die Sono-Batterie? :mrgreen:
Klar, die Zellen kommen aus dem Reich der Mitte, manche Komponenten aus den USA, aber die Batterie als ganzes ist ein Lokalgewächs ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von slowcoaster »

Systray hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 11:40
[...] Da es auf deutschen Autobahnen nur noch sehr wenige Strecken ohne Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, zweifle ich mal an dass auf diesen Strecken hunderte Menschen pro Jahr mehr ums Leben kommen, als wenn es dort durchgängig auf z.B. 120KM/h beschränkt wäre. [...]
Danke für deinen Einspruch, Systray! Das darf so natürlich nicht stehen bleiben, denn es war eine rein subjektive Einschätzung von mir ohne jegliche Recherche, die ich korrigieren muss: Es besteht sicher kein derart großer kausaler Zusammenhang zwischen einem fehlendem allgemeinen Tempolimit und den hunderten Verkehrstoten auf unseren Autobahnen. Bitte um Entschuldigung dafür. Dass hohe Geschwindkeiten einfach ein großes Risiko darstellen und zu vielen Unfällen führen ist darüber hinaus keine besonders spannende Erkenntnis - hätte ich mir auch sparen können :oops:

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von tiger46 »

slowcoaster hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 13:50
Systray hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 11:40
[...] Da es auf deutschen Autobahnen nur noch sehr wenige Strecken ohne Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, zweifle ich mal an dass auf diesen Strecken hunderte Menschen pro Jahr mehr ums Leben kommen, als wenn es dort durchgängig auf z.B. 120KM/h beschränkt wäre. [...]
Danke für deinen Einspruch, Systray! Das darf so natürlich nicht stehen bleiben, denn es war eine rein subjektive Einschätzung von mir ohne jegliche Recherche, die ich korrigieren muss: Es besteht sicher kein derart großer kausaler Zusammenhang zwischen einem fehlendem allgemeinen Tempolimit und den hunderten Verkehrstoten auf unseren Autobahnen. Bitte um Entschuldigung dafür. Dass hohe Geschwindkeiten einfach ein großes Risiko darstellen und zu vielen Unfällen führen ist darüber hinaus keine besonders spannende Erkenntnis - hätte ich mir auch sparen können :oops:
Naja ein gutes 1/4 aller Unfälle ist auf überhöhte Geschwindigkeit & zu geringer Abstand zurück zu führen, wenn so viele Menschen, dies eben nicht selbst ein- & abschätzen können, müssen Vorschriften dies regeln. Ganz abgesehen von mehr Lärm, mehr THG, mehr Feinstaub ....
(Quelle: Unfälle https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... ehrer.html)

P.S.: Das Autobahn grundsätzlich sicherer ist als Landstraße ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten (keine Kreuzungen, keine Zu- Auffahrten, Wildzäune usw usw.) & das es keinen Gegenverkehr gibt natürlich logisch.

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von Kinobetreiber »

Ich glaube, dass bei steigender E-Auto-Verbreitung die Leute freiwillig 120 km/h fahren, weil man im E-Auto an der schrumpfenden Reichweite viel unmittelbarer merkt, wie der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten ansteigt. Reichweite ist da eine Größe, die viel greifbarer ist als l/km oder kWh/km.
Ist ja auf dem Unu auch nicht anders. :D
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von MultiTina »

Ich habe schon meine Idee, wie sich das UNU-Car preislich-technisch einordnet:
Prinzipell ist es ein einfaches, durchschnittliches kleines China-Elektro-Auto, das es aber gegen Aufpreis in 10 trendigen Außen- und drei Innen-Farben gibt.
Es gibt das UNU-Car Basic mit Vmax 120 Sachen und 75km Reichweite. Dieses braucht eine Minute von 0-100km/h und kostet 15.000 Euro.
Dann gibt es das Unu-Car Standard, Ausstattung, Topspeed und Reichweite bleiben, aber es braucht nur noch eine halbe Minute bis 100km/h für 25.000 Euro.
Und dann gibt es das Premium-Unu-Car. Wie zuvor Topspeed und Reichweite gleich, aber es ist in 15 Sekunden auf 100km/h für 30.000 Euro.
Einen Kofferraum hat das kleine Unu-Car fast gar nicht, weil an der Stelle der Akku seinen Platz hat.
Das Unu-Car kommt in einer Holzkiste direkt vor deine Haustür. Auf der Kiste steht: "Entdecke das Umfeld deiner Stadt".
Für 7000 Euro bekommst Du sogar einen Akku mit doppelter Reichweite, womit der Kofferraum dann ganz entfällt und wenn Du einem Freund das Unu-Car empfiehlst, bekommst Du ein Gratis-Bio-Duftbäumchen um Wert von 100 Euro.
Probefahrten sind auf Wusch jederzeit möglich, jedoch wird rein zufällig jeweils nur die Premium-Version zum Testen zur Verfügung stehen.
Zuletzt geändert von MultiTina am Do 15. Nov 2018, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von tiger46 »

LOL

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von Systray »

@Tina: 1+ :D

Wobei ich mir wie bei den UNU Rollern nur schwer vorstellen kann, das bei gleicher Akkukapazität, aber teils deutlich besserer Beschleunigung die Reichweite bei allen 3 Versionen gleich bleiben soll.

Je stärker der Motor und damit die Beschleunigung, um so mehr Leistung wird dem Akku abverlangt oder liege ich da falsch ?

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste