Unu will jetzt auch Autos bauen

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von Evolution »


Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von Kinobetreiber »

... oder chinesische unter eigenem Label vertreiben.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von Evolution »

Darauf läuft es letztendlich hinaus. Das Prinzip Roller wird auf E-Autos übertragen.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von tiger46 »

Naja sagen sie jetzt ca. schon seit ½ ¾ Jahr, immer wenn es um den smarten Unu geht.

Mit 10 Mio. Smarten Unu, e-Bikes & ein e-Auto stemmen, da bin ich eher skeptisch, die sollten sich lieber mal auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, da werden sie gerade links & rechts überholt.

Jetzt den 10ten smarten Roller machen, naja & Roller Sharing machen, wo auch schon 5 andere mitmischen ...

Unu sollte lieber einen günstigen, besseren & noch hübscheren Retro-Roller anbieten. Aber sehen sie anscheinend nicht mehr als ihr Kerngeschäft an ;-)

doinels
Beiträge: 27
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 18:09
Roller: Unu II
PLZ: 22769
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von doinels »

und Flugzeuge. dann Hubschrauber.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2753
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von Fasemann »

Das macht Airbus selber.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von elektronaut »

Ich find's gut. Unsere Automobilisten bauen ja eh nur Boliden >1.5t und wie die uns verarschen sieht man ja an den Schummelautos... Neue Geschäftsfelder austesten und schauen wo man Fuss fassen kann, ist eine gute Strategie für ein junges Unternehmen (alles wird eh nicht klappen, deshalb austesten). Autonomes Fahren ist die Zukunft. Da wird sich die Verkehrsinfrastruktur hoffentlich grundlegend ändern und nicht mehr 95% der Blechlawine in Parkhäusern und Strassenrändern parkend passiv stehen gelassen...autonomes Fahren+eMobilität+Ökostromspeicher hört sich für mich doch mal nach einem erstrebenswerten Ziel an. Wahrscheinlich kommen jetzt aber wieder die Leute mit dem ABER und schauen zurück statts nach vorn...Ich sag nur aktuelle wissenschaftliche Prognosen zeigen, zwischen 2050...2100 wird es kein Eis mehr an den Polkappen geben, wenn wir so weiter machen und das ist erst der Anfang einer Kette...
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von smuglor »

Am besten dann mit modularen Akku-Konzept - zusammengesetzt aus unseren schon vorhandenen Akkus. Oder mindestens als Range Extender einsetzbar...

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von vsm »

elektronaut hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 22:25
Ich find's gut. Unsere Automobilisten bauen ja eh nur Boliden >1.5t[...]
Wer sind denn "unsere Automobilisten"? Wenn ich mir das (geplante) Portfolio von Volkwagen anschaue, sehe ich einen E-Golf, den ID und die Ankündigung eines kleineren ID in der Polo-Klasse mit einem angestrebten Verkaufspreis von 20.000 EUR. Daimler bietet 2- und 4-Sitzer in Form von Smart ED in der gleichen Preisregion. BMW und Opel sind mit i3 und Ampera wohl auch kaum im Luxus- oder SUV-Segment unterwegs. Am anderen Ende der Kapitalisierungs-Skala sehe ich Sono Motors mit dem Sion. Unu müsste hier auf einen Zug aufspringen, der schon ganz schön an Fahrt aufgenommen hat. Und einen USP, der das möglich machen würde, sehe ich (noch) nicht.

Die Grenze für "zu groß" bei 1,5 t zu ziehen, finde ich auch sehr gewagt. Wenn ich zu einem aktuellen Twingo Traktionsbatterie und Ladeelektronik hinzuaddiere, komme ich auf eben dieses Gewicht. Die vorhandenen Kompakt- und Mittelklasse-E-Autos liegen irgendwo zwischen 1,2 und 1,7 t.
elektronaut hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 22:25
[...]und wie die uns verarschen sieht man ja an den Schummelautos... [...]
Ohne da etwas kleinreden zu wollen: Das unu-Marketing hat bei mir bisher auch nicht den Eindruck hinterlassen, als wäre Ehrlichkeit deren oberste Prämisse. Die Zahlen müssen halt schön aussehen! ;)
elektronaut hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 22:25
[...]Neue Geschäftsfelder austesten und schauen wo man Fuss fassen kann, ist eine gute Strategie für ein junges Unternehmen (alles wird eh nicht klappen, deshalb austesten). [...]
"Austesten" kostet halt immer Geld und wenn man das zweite oder dritte Geschäftsfeld austestet, bevor das erste Geschäftsfeld gewinnbringend arbeitet, hängt man nur am Tropf der Risikokapitalgeber. Das ist so ziemlich genau das Gegenteil von Nachhaltigkeit. Mir fällt jetzt spontan kein "junges Unternehmen" ein, das damit Erfolg hatte, wohl aber viele "junge Unternehmen", die groß geworden sind, weil sie sich auf eine Kernkompetenz konzentriert haben.
elektronaut hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 22:25
[...]}Autonomes Fahren ist die Zukunft. Da wird sich die Verkehrsinfrastruktur hoffentlich grundlegend ändern und nicht mehr 95% der Blechlawine in Parkhäusern und Strassenrändern parkend passiv stehen gelassen...autonomes Fahren+eMobilität+Ökostromspeicher hört sich für mich doch mal nach einem erstrebenswerten Ziel an. Wahrscheinlich kommen jetzt aber wieder die Leute mit dem ABER und schauen zurück statts nach vorn...
Ich komme nicht mit einem "ABER", sehe aber unu bei der Sache nicht. ;)
elektronaut hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 22:25
[...]Ich sag nur aktuelle wissenschaftliche Prognosen zeigen, zwischen 2050...2100 wird es kein Eis mehr an den Polkappen geben, wenn wir so weiter machen und das ist erst der Anfang einer Kette...[...]
Wenn wir in China produzierte E-Autos nach Deutschland importieren, um sie unter einer Marke "unu" zu verkaufen, wird's in der Arktis aber auch nicht gerade kälter werden... ;)

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von elektronaut »

@vsm: Danke für den Beitrag. Hat in der Tat neue Informationen für mich enthalten. Ich habe mir eben u.a. die Zielparameter des VW ID angeschaut. Wenn VW die Parameter wirklich schafft, ändere ich diesbezgl. meine Meinung (Reichweite bis 600km, Aufladung in 15min, Innenraum grösser als Golf (Platz wg. fehlenden Verbrennungsmotor) usw., hoffe die Akkugrösse und Gewicht ist verträglich). Wenn man in so kurzer Zeit soviel Energie in den Akku bekommen will (auf die Technik bin ich gespannt, muss noch was anderes sein als die hochenergetische Pulsstromladung), werden das unsere aktuellen Netze nicht schaffen. An Autobahnraststätten sammeln sich schnell mal ~50Kfz und da müssen die Kabel ja mehrere Megawatt zur Verfügung stellen (wenn der Akku z.B. 80KWh hat heist das pro Auto in 15min 320KWh die zur Verfügung gestellt werden müssen=fette Kabel ala Kraftwerk). Naja der E-Golf ist m.M. nach immer noch viel zu schwer und wenn ich von Daimler hören, dass neue e-Modell bis zu 5t wiegen sollen :o. Die Gewichtsreduzierung muss halt her, damit die Akkus nicht mehr so fett ausfallen.

Im Überigen schippern alle Autohersteller ihrer Autos munter durch die ganze Welt. Die Kfz-und Zulieferer-werke sind global verteilt z.B. VW Variant wird in Mexico gebaut usw. Das ist natürlich für den Klimawandel eine Katastrophe bei der alle mitmachen und da macht halt unu leider mit. Regional ist leider nicht im Fokus in der Marktwirtschaft und deshalb ist es wahrscheinlich nicht einzufangen...glaub die Menschheit wirds nicht schaffen :(

P.S. Wir bekommen ja nicht mal das Tempolimit 120km/h durchgesetzt, so dass der Bedarf an Boliden geschmälert wird und signifikate Einsparungen im Verbrauch und z.B. Dimensionierung von künftigen Kfz-Akkus erzielt werden könnten...
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jasach und 58 Gäste