Fragen Rekuperation Unu 1.0

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von tba »

Ich bleibe dabei, dass 25km Reichweite wirklich zu wenig sind, egal zu welcher Jahreszeit. Der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist bei mir zwar wahrnehmbar, aber lange nicht so extrem. Alles unter 40km würde mir schon leichte Sorgen machen, aber unter 30 ist einfach viel zu wenig. Und grundsätzlich Vollgas gebe ich auch immer. Das einzige wäre der Gewichtsunterschied, ich schätze selbst in voller Wintermontur und mit großem Einkauf im Rucksack komme ich nie über 90kg. Ob das Gewicht so einen großen Unterschied in der Reichweite machen kann?

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von Dejo »

tba hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 18:39
Gewichtsunterschied
Ich fürchte ehrlich, dass es am Gewicht liegt. Eine andere Erklärung ergibt sich schlichtweg nicht und ein tech. Defekt ist unwahrscheinlich (Reifendruck überprüfe ich regelmäßig und pumpe nach, auf 2,9 bar). Alleine meine Einkaufstasche wiegt manchmal ca. 25 kg (Vogelsand + Getränke für Patienten, etc.). Die Tasche ruht hinter mir auf dem Sitz und ich habe den Gurt um den Hals, was mir beim Absteigen manchmal schon die Luft abschnürt oder mich beim Fahren leicht ins Wackeln bringt, wenn die Tasche versucht re. od. lk. runterzurutschen (was sie aber nicht kann). Und ich selbst mag ja mal schlank gewesen sein ... räusper ... aber mittlerweile befinde ich mich im dreistelligen Bereich mit dem Körpergewicht. Und dann meist 2. Akku noch drin .... da kommt doch ne Menge zusammen. Ich weiss es nicht. Ich mag meine unu-Elektrischnecke trotzdem. Vielleicht sollte ich mal abnehmen :mrgreen: Wir werden sehen ... ach, den "Aaufbocktest" wollte ich ja noch machen ... ist mir heute mal wieder zu spät, ich muss ganz früh raus.

Nice evening!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von Dejo »

tba hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 13:38
Reku-Test: Bei nicht ganz vollgeladener (!) Batterie aufgebockt Gas geben damit das Hinterrad schön viel Schwung kriegt. Dann Vorderbremse betätigen. Wenn das Hinterrad sofort abbremst ist das eine funktionierende Rekuperation.
tba, ich danke Dir nochmal für diesen Hinweis. Inzwischen habe ich das ausprobiert und tatsächlich bremst das Hinterrad, wenn ich die Vorderradbremse (die am Lenker rechte) betätige. Also Rekuperation funktioniert. Es bleibt beim Gewicht ... ich denke dies beinflusst stärker, als man glaubt. Schließlich habe ich eine (liebevoll genannte) unu-Elektroschnecke und keine Hochspannungsschwerlastschleuder :mrgreen:. Vielleicht finde ich mal jemanden mit Leichtgewicht in meiner Umgebung, mit dem ich mal für 25km den unu tauschen kann. Das könnte den entscheidenen Hinweis geben.

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

JayCops
Beiträge: 30
Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:30
Roller: Unu Rebell
PLZ: 1070
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von JayCops »

Dejo hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 10:10

tba, ich danke Dir nochmal für diesen Hinweis. Inzwischen habe ich das ausprobiert und tatsächlich bremst das Hinterrad, wenn ich die Vorderradbremse (die am Lenker rechte) betätige. Also Rekuperation funktioniert. Es bleibt beim Gewicht ... ich denke dies beinflusst stärker, als man glaubt. Schließlich habe ich eine (liebevoll genannte) unu-Elektroschnecke und keine Hochspannungsschwerlastschleuder :mrgreen:. Vielleicht finde ich mal jemanden mit Leichtgewicht in meiner Umgebung, mit dem ich mal für 25km den unu tauschen kann. Das könnte den entscheidenen Hinweis geben.

Nice day!
Ich kann bestätigen, dass das Gewicht einen großen Einfluss auf die Reichweite hat. Ich wiege ca. 60kg und nehme manchmal andere Leute mit, sodass wir auf ein Gesamtgewicht (ohne den Unu selbst) zwischen 120 und 150kg kommen. Der Unterschied zwischen alleine und zu zweit fahren ist wirklich groß. Wir sind letztens fast nicht mehr nach Hause gekommen, weil ich das bei der Fahrt/Akkuplanung nicht bedacht habe.

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von Kinobetreiber »

Aus dem unu Factsheet:
Was kann ich tun, um so weit wie möglich zu fahren?
→ Reifendruck prüfen (2,5 bar) → geringer Reifendruck → hoher Energieverbrauch
→ Vorausschauende Fahrweise → Beschleunigen verbraucht 1⁄3 mehr Strom als konstante Fahrt → Mit Vollgas beschleunigen erhöht den Verbrauch weiter
→ Gewicht → Je höher das Gewicht, desto größer der Verbrauch bei Beschleunigungen
→ Stop-and-go-Verkehr wirkt sich besonders stark auf die Reichweite aus
Heißt für mich: Vollgas und hohes Gewicht = minimale Reichweite
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von Desert Eagle »

Ob die Rekuperation funktioniert, prüfe ich bei wenig Verkehr auf einer Gefällestrecke.
Einmal bremsen bei eingeschalteter "Zündung", und dann noch einmal bei ausgeschalteter.
Einzeln mit beiden Bremshebeln.
Bei mir habe ich einen sehr deutlichen Unterschied im Bremsverhalten festgestellt.
Vergleichbar fast wie bremsen beim Auto mit und ohne Servo.
Wenn dieser Unterschied nicht auftritt, hat die Reku wahrscheinlich einen Defekt.
Meist liegt es nur an Kontaktfehlern oder der Einstellung, besonders hinten.
Achtung: Wenn der Unu ausgeschaltet rollt, geht auch das Bremslicht nicht.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von Desert Eagle »

Noch ein Test für die Reku:
Da das Aktivieren der Reku gleichzeitig den Gasgriff abschaltet, kann man versuchen, trotz Vollgas zu bremsen.
Wenn das geht, funktioniert die Reku nicht. Bzw. wird nicht aktiviert von den Schaltern in den Bremshebeln.
Mit der linken Bremse geht das ganz gut, rechts benötigt es etwas Verrenkung.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von Desert Eagle »

Alles unter 40km würde mir schon leichte Sorgen machen, aber unter 30 ist einfach viel zu wenig. Und grundsätzlich Vollgas gebe ich auch immer.
Wir hatten in Wien in den letzten Tagen sehr viel Wind, laut ZAMG bis 130 km/h.
Nach einer längeren Fahrt bei starkem Gegenwind war schon nach 30 km Schluß.
Trotzdem hielt der brave Unu stabile 45 km/h, erst unter dem 1/4-Akkustrich ließ er langsam nach.
Gemäß Murphy's Law war es dann 500 m vor dem Ziel aus.

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Vorausschauender Fahrstil wirkt Wunder. Vor der Ampel rechtzeitig abschätzen, ob man's schafft oder lieber auslaufen lässt. Ohne Grund nicht mit Vollgas beschleunigen. Im Winter einfach mal von nur 35 km Reichweite ausgehen und sich darauf einstellen.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
skarling
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Jan 2019, 17:56
Roller: Unu Scooter 2KW
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von skarling »

Mein Roller ist im Februar angekommen und seit dem bin ich fast immer gefahren. Nun ja, es ist schon arg windig und natürlich auch meist unter 8 Grad warm. Tatsächlich komme ich auch nur um die 35km mit einer Akku-Ladung.

Nun habe ich Unu bereits angeschrieben und die haben ebenfalls bestätigt, dass die Temperatur und auch der Wind die Akkulaufzeit deutlich beeinflussen können.

Und ich habe auch mal den Reifendruck überprüft und diesen mal von 1.6 auf 2.6 Bar angepasst. Hoffentlich wird das Wetter so langsam schöner und dann bin ich mal gespannt, ob die Reichweite sich etwas erhöht :)
Matte Navy Unu mit 2KW.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste