Elektro Roller uno - dreiste kopie ?

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Elektro Roller uno - dreiste kopie ?

Beitrag von Patrick »

Hi zusammen, sicher ist euch auch schon die Werbung von elektroroller Futura aufgefallen im header für den Elektro Roller UNO der zumindest auf dem ersten Blick dem Unu ähnlich sieht. Bevor jetzt belehrende Worte geäußert werden, dass Unu das Ding auch nur von ner Fabrik in China importiert usw. mich stört einzig der Naml UNO der hier gewählt wurde vom
Importeur - weil verwechslungsgefahr durch ähnliches Design und Namen - meiner Meinung nach ( kann es rechtlich nicht beurteilen ) zumindest moralisch fragwürdig- was meint ihr ?
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller uno - dreiste kopie ?

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller uno - dreiste kopie ?

Beitrag von chrispiac »

Futura scheint es direkt darauf anzulegen. Die Frage ist halt, reicht ein abweichender Buchstabe, der phonetisch auch noch ähnlich klingt, aus, um nicht gegen Markenrechte zu verstoßen - sofern UNU sich als Marke hat regestrieren lassen. Sollte UNU dagegen vorgehen, gibt es Publicity und UNU steht (zunächst) als Agresssor da, in einem sensiblen Markt, der sich im Wachstum befindet und - zumindest nocht - kein Verdrängungswettbewerb stattzufinden scheint.

Da (die) UNO auch noch eine weltweit operierende Organisation ist, könnte die ggf. auch gegen die Bezeichnung vorgehen, was zwar auserhalb ihres eigentlichen Auftragsbereich liegt, da es aber in den USA viele Anwaltskanzleien gibt, die gegen Beteiligung im Erfolgsfall arbeiten und auch Klageberechtigt in Deutschland sind um Markenschutz durchzusetzten, sehe ich da die größere Gefahr - zumindest falls TTIP ratifiziert wird…

So oder so, falls es zu einer Klage kommt, wäre es gleichzeitig kostenlose Werbung für Futura und Andere stehen, obwohl sie nur ihre Marke oder Bezeichnung schützen möchten, erst einmal als Agressor gegen den kleine Betrieb „Futura“ da, der doch nur günstig Elektroroller verkaufen möchte…
wie viele werden dann ggf. aus Mitleid oder Unterstützung dort kaufen?

Ich erinnere mich da an ein Caffeé in Bonn, wo Apple wegen Markennamen und Logo mal geklagt hatte und verloren! Computer haben halt zu wenig mit selbstgebackenen Apfelkuchen zu tun…
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller uno - dreiste kopie ?

Beitrag von tiger46 »

chrispiac hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 15:39

kein Verdrängungswettbewerb stattzufinden scheint
Grundsätzlich ist es ein massiv wachsender Markt, stimmt.

Glaub aber schon, dass die ersten Verdrängungen stattfinden.

In AT z.b. hat SNE (bauähnliches Modell UNU, selbes Design), heuer 126 verkauft (2017: 65).

UNU hat einen Einbruch von 92 auf 77 verkaufte Stück in AT.

Wenn jetzt noch mehr mit selben Design & teilweise billigerem Preis kommen, schaut es ganz schnell, ganz blöd für UNU aus.

Da liegt halt das Problem, wenn man nicht auch das Design von Anfang an selbst macht.

Bin ja auf die weitere Strategie (smarter UNU, selbes Design? anderes Design? nur mehr smarte Modelle? usw.) von UNU gespannt.
Zuletzt geändert von tiger46 am Fr 14. Dez 2018, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller uno - dreiste kopie ?

Beitrag von tba »

Ich glaube, Du solltest den österreichischen Markt in dem Fall nicht zu hoch hängen. Offensichtlich ist der nicht oberste Priorität von unu. Interessanter wären die Zahlen in Deutschland, und wie man dort auf einen SNE reagieren würde.

Aber natürlich wird es interessant zu sehen, was der nächste Schritt von unu sein wird. Das derzeitige Modell kommt an seine Grenzen.


On-Topic: Wer kaum Mails seiner Kunden beantwortet, Fake-Rezensionen schreibt und einen unseriösen „Vergleichstest“ zum Anlass nimmt, sich überall als „Testsieger“ zu bezeichnen (rührend, von deren Internetseite: „Testsieger 2018 - und das macht uns schon ein wenig stolz - wurde der Elektroroller Futura Hawk“), der verkauft halt auch „unos“.

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller uno - dreiste kopie ?

Beitrag von slowcoaster »

Laut der Suche bei markenhit.de sind weder UNU noch UNO in D als Marken eingetragen.
notella wäre aber noch frei, falls jemand Bock auf Stress hat ;)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller uno - dreiste kopie ?

Beitrag von Evolution »

Gehe mal zu http://www.markencheck24.com/home.aspx

UNU ist dort als Marke für Fahrzeuge (Klasse 12) geschützt gelistet.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller uno - dreiste kopie ?

Beitrag von Patrick »

lasser hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 15:31
Patrick, guckst Du hier.
Danke lasset hätte ich es dort früher gefunden hätte ich keinen neuen Post aufgemacht - hatte sogar kurz gesucht ob es schon wo Thema ist.


Ich persönlich finde es daher auch nicht gut solche Werbung als Forum zu schalten bzw allgemein kritisch Werbung von Futura zu schalten aus den schon oft genannten Gründen.

Was die Unu Kopie angeht so muss man eben feststellen dass weder Motor noch Akku noch Controller reifen Tacho etc gleich sind - nur eben das Design und wahrscheinlich Rahmen und Verkleidung - ich finde es absolut ok den Roller so anzubieten eben als billigere China altnative nur hier zu tun als wäre es ein Unu und unvorsichtigen Käufern zu suggerieren hier bekommt ihr einen Unu günstiger ist finde ich nicht ok. Rechtlich müssen das andere einordnen aber für mich ist klar man importiert hier eine billige Kopie und möchte mit dem Namen Kasse machen
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller uno - dreiste kopie ?

Beitrag von Evolution »

Das ist jetzt eine unternehmerische Entscheidung der Eigner von UNU, ob sie sich gegen die Namensrechtverletzung zur Wehr setzen oder nicht. Sie lesen ja hier mit und können sich einen Reim drauf machen. Belassen wir es dabei.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller uno - dreiste kopie ?

Beitrag von Patrick »

Sicher rechtlich darf das Unu ein ordnen - trotzdem verstehe ich das Forum ja hier als Ort neuen und unkündigen E Roller interessierten zu helfen und Experten eine Plattform zum austauschen zu bieten - da ist so eine Werbung zumindest unglücklich.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste