Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Antworten
Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von Dejo »

Am 01.03.2019 beginnt ein neues Versicherungsjahr (und dann künftig Kennzeichen mit grüner Schrift).

Aus dem Netz gefischt:
Für Deinen unu Elektroroller haben wir für Dich Sonderkonditionen beim Versicherer „Die Bayerische“ vereinbart. Du sparst dadurch 20% auf die reguläre Prämie und kannst Deinen unu Roller so besonders günstig versichern. Die Abwicklung ist einfach und unkompliziert, damit mehr Zeit zum Fahren von Deinem unu bleibt.

Beim Versicherungsschutz hast Du die Wahl zwischen der gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung und der optionalen Diebstahlversicherung (Teilkaskoversicherung), die Du dazu buchen kannst.
Ich hatte nun mal bei der Versicherung nachgefragt und bekam als Antwort, dass das Preismodell dem des Vorjahres (also 2018) entspricht. Weiss jemand noch zufällig und ohne Aufwand, wie teuer bei denen die Versicherung speziell für einen UNU (für ein Jahr) ist?? Konnte man mir nämlich nicht sagen, ich solle abwarten. Derzeit bin ich bei der HUK .... kann nicht meckern, da ich nie einen Schadensfall hatte (dann ist man gern gesehener Kunde).

Ferner: Hab mir mal die Mitglieds-Angebote des ADAC und ACE mit den entsprechenden "Vorteilen" angesehen. Aus meiner Sicht alles völlig ungeeignet für mich und meine unu-Elektroschnecke (ein Auto/Motorrad hab ich nicht und kommt mir nicht mehr ins Haus). Gibt es da irgendwas Spezielles irgendwo?? Ich werde mit meinem unu sicher nicht ins Ausland fahren und bergen kann ich den wahrscheinlich alleine und echte "Pannenhilfe" werden die auch kaum leisten (können) .... bliebe einzig der Transport in eine Werkstatt bei Fahruntüchtigkeit. Da kann ich meine unu-Elektroschnecke auch mit dem Bollerwagen hinbringen, da kenn ich nix :mrgreen: .

Nice sunday!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von vsm »

Ich kann dazu nur beisteuern, dass 2017 (als ich meinen unu gekauft habe) die unu-Versicherung trotz super-dupa Rabatts, 20 % über den Prämien bei der HUK lagen.

Bei der HUK hatte ich bisher einen Schadenfall (allerdings Gebäudeversicherung) und die Abwicklung ist mehr als gut gelaufen. Keinerlei Probleme. Deshalb bleibe ich der HUK auch treu, auch wenn die Württembergische in der Haftpflicht das tolle E-Roller-Angebot hat.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von MEroller »

Dejo, wenn Du ADAC-Mitglied bist hast Du eh den Pannendienst inklusive, durch den Dein (hoffentlich nie) defekter Unu dann abgeholt und samt Dir nach Hause oder einer Werkstatt in der Nähe verfrachtet würde - kostenlos und völlig unabhängig von einer Fahrzeugversicherung ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von Dejo »

Danke für Deine Antwort!

Ich habe inzwischen mal tiefergehend recherchiert und bin auf folgende Seite gestoßen: https://besserberater.de/rollerversicherung/, dort findet sich auch der unu-Text wieder. Preise bei „Die Bayerische“ lt. dieser Webseite (die Seite muss von einem Versicherungsvermittler sein!, also nicht "Die Bayerische" selber):
Haftpflichtversicherung 39,68 EUR/Jahr*
Haftpflicht + Teileversicherung 79,68 EUR/Jahr*

Die HUK will lt. deren Rechner für die Haftpflicht 5,70 EUR mtl.* (dürften 68,40/Jahr) sein und für die Haftpflicht + Teilkasko 9,80 EUR mtl.* (dürften 117,60/Jahr) sein. Ich denke der Unterschied könnte lohnend sein (wieviel Akkuladungen das wohl ergibt :geek: ), jedoch lt. meinem HUK-Versicherungsschein (Haftpflicht und Teilkasko) habe ich für die Zeit vom 12.07.2018 bis 28.02.2019 nur 49 EUR bezahlt, was den obigen HUK-Angaben widerspricht, denn 49 EUR durch die Kalendertage mal 365 ergibt ca. 78.- EUR/Jahr. Erscheint mir so, als hätten Elektroroller einen Rabatt/Preisminderung.

Also viel Arbeit/Recherche für nix, ich warte einfach ab, was mir die Versicherungen an Angeboten unterbreitet und bleibe sehr wahrscheinlich bei der HUK, bei der ich früher auch mein Motorrad fast 20 J. versichert hatte (aber nie einen versicherungsrechtlichen Schaden gehabt).

Macht alles nur Arbeit und Geiz ist auch nicht immer geil :mrgreen: .

* = gilt für Versicherungsnehmer/Fahrer, die 23 Jahre alt und älter sind. Teilkasko- bzw. Fahrzeugteileversicherungsbedingungen (Eigenanteil & Co.) habe ich nicht berücksichtigt.

Nice sunday!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von Dejo »

MEroller hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 19:48
ADAC-Mitglied
Die billigste Mitgliedschaft kostet 49.- EUR/Jahr. Das lohnt sich nicht, denn die Werkstatt ist hier immer in der Nähe (wenige Kilometer) und Dank begrenzter Reichweite komme ich eh nicht weit (brauche ich auch nicht, bin ja nur lokal unterwegs). Zur Not haben ich einen Bollerwagen für den Transport :mrgreen: und es gibt hier in Berlin auch ein "Motorradtaxi" (Transporv. Rädern).

Die Skandale beim ADAC habe ich nicht vergessen (elephants don't forget) und warum soll ich all die anderen Leistungen für Autos, die ich nicht nutzen kann, mitfinanzieren? Och nee, ADAC ist für mich out, die haben nichtmal auf eine Anfrage meinerseits im Aug. 2018 reagiert.

Trotzdem Danke für den Hinweis. -Nice sunday!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von MEroller »

Ich habe inzwischen aufgehört zu zählen, wie oft der ADAC schon diverse Fahrzeuge heim bzw. zur Werkstatt bringen musste. Aber es ist doch schön, wenn das bei Dir alles viel einfacher geht :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von vsm »

Dejo hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 19:52
[...] "Die Bayerische" selber):
Haftpflichtversicherung 39,68 EUR/Jahr*
Haftpflicht + Teileversicherung 79,68 EUR/Jahr*

Die HUK will lt. deren Rechner für die Haftpflicht 5,70 EUR mtl.* (dürften 68,40/Jahr) sein und für die Haftpflicht + Teilkasko 9,80 EUR mtl.* (dürften 117,60/Jahr) sein. [...]
Um Himmels Willen... Bei der HUK kosten Haftpflicht + Teilkasko 65 EUR / Jahr.

Guckst Du hier:
viewtopic.php?f=1&t=5756&p=87648#p87648

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von Dejo »

MEroller: Warten wir's ab :mrgreen: .
vsm hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 20:27
Um Himmels Willen... Bei der HUK kosten Haftpflicht + Teilkasko 65 EUR / Jahr.
HUK teilte mit:
huk.jpg
Jetzt blick ich gar nicht mehr durch ("tillt" :oops: ), aber was soll's, die Unterschiede sind nicht gravierend.

Nice sunday!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von MEroller »

Dejo, 45er werden immer vom 1.3. bis zum 28/29.2. des Folgejahres versichert. Das HUK Angebot Deines Screenshots ist nur noch für EINEN Monate gültig :lol:
Das mit 12 multiplizieren, dann bekommst Du eine Idee, was es ab 1.3.2019 für eine ganzes Jahr kosten würde bei der HUK.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 21:42
[...]Das mit 12 multiplizieren, dann bekommst Du eine Idee, was es ab 1.3.2019 für eine ganzes Jahr kosten würde bei der HUK.
Ne, eben nicht. 12 Monate sind pro Monat wesentlich günstiger als ein einzelner Monat. Was ja auch Sinn macht, schließlich sind die Kosten für Personal, Schild und Papier ein Fixposten pro Abschluss, unabhängig von der Laufzeit.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 60 Gäste