Dreck-Schutz für den Controller

Antworten
DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Dreck-Schutz für den Controller

Beitrag von DerAutomatiker »

Hallo zusammen

Da dies schon häufiger ein Thema war und mich persönlich auch gestört hat, habe ich mir da was überlegt:

Ausgangssituation:
IMG_20190304_210538.jpg
Anbauteil:
IMG_20190304_210528.jpg
IMG_20190304_210533.jpg
Lösung:
IMG_20190304_210912.jpg
IMG_20190304_210917.jpg
Ich habe mir ein V2A Blech zurechtbearbeitet und dieses so angebracht, dass der Controller und DC/DC Wandler besser vor Dreck geschützt sind.
Nach der Montage hatte ich schon wieder eine Idee wie ich es besser hätte machen können....
Wenn jemand Interesse hat das ganze nach zu bauen werde ich gerne meine Handskizze ins reine Zeichnen und hier hochladen!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Dreck-Schutz für den Controller

Beitrag von MEroller »

Interessante Lösung! Könnte allerdings mit der Zeit, wenn die Hinterkante des Blechs nirgends aufliegt, bei schlechter Straße auf und ab schlabbern und mit der Zeit die Isolierung der Pole auf dem Controller durchscheuern, begleitet von entsprechendem Feuerwerk?

Mir wäre wichtiger, das große Loch, wo die ganze Pampe reinspritzt - vor dem Controller - zu zu machen. War das Deine Idee, wie es besser gegenagen wäre?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Dreck-Schutz für den Controller

Beitrag von DerAutomatiker »

Meine Überlegung war, dass ich den unteren Teil da nicht wegschneiden sondern drsnlasse weil es da immer noch offen ist... Das Blech ist jetzt aufgrund der Biegung so, dass es immer auf die Isolierung drückt. Werde es Ende Woche nochmal abnehmen und schauen ob irgendwas scheuert.
IMG_20190305_082748.jpg
Du hast mich jetzt aber noch auf eine andere Idee gebracht.. Eigentlich müsste ja nur die ca. 5mm Ritze zwischen Akku Fach und Rahmen geschlossen werden.. Dafür könnte man ein dickes Stück Gummi nehmen das leicht nachgibt wenn sich da was bewegt..

Benutzeravatar
Rayvip
Beiträge: 32
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 08:14
Roller: UNU Rebell 3000W
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Dreck-Schutz für den Controller

Beitrag von Rayvip »

Hi,
finde die Idee mit dem zumachen auch sehr gut und würde das auch gerne machen, kannst uns ja mal bei Zeit die Skizze zukommen lassen.
Was wäre denn die Optimierung gewesen? Und braucht der Controller und die Elektrik dort keine Kühlung?

MfG Ray

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Dreck-Schutz für den Controller

Beitrag von DerAutomatiker »

Hier die Zeichnung:
IMG_20190305_220439.jpg
Die Änderung die ich oben angesprochen habe (orange markiert) wäre, den unteren Ausschnitt nicht zu machen sondern nur einzuschneiden und nur die Laschen zu biegen. Dann geht der Schutz weiter nach unten.

Ich werde aber das ganze wahrscheinlich ersetzen gegen eine Art Gummimatte. Diese füllt den Spalt aus zwischen Rahmen und Akkufach sodass da kein Schmutz durchkommt. wenn sich in der Praxis zeigt das der Dreck seinen Weg trotzdem findet werde ich was ähnliches wie das jetzt aus V2A machen aber dann auch aus Kunststoff oder Gummi Matten.

Der DC/DC Wandler wird nicht so warm..
Der Controller ist oben eh aus Kunststoff und leitet die ganze Wärme über das Alugehäuse auf den Rahmen ab. Deshalb sehe ich da kein Problem. Das Blech ist ja auch schräg wodurch kein Wärmestau entsteht.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Dreck-Schutz für den Controller

Beitrag von DerAutomatiker »

So habe das ganze jetzt neu gemacht. War zwar noch nichts sichtbar das da was mit der Zeit durchgescheuert werden könnte, ist mir aber lieber so..

Neues Teil aus Gummi:
IMG_20190306_221034.jpg
ca. gleich wie auf der Zeichnung oben aber jetzt das untere Stück nicht weggeschnitten und der Bereich der auf dem Controller ist nach unten breiter werdend. Habe das jetzt einfach grob zugeschnitten und dann immer kleiner gemacht bis es gepasst hat.
IMG_20190306_221715.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Dreck-Schutz für den Controller

Beitrag von MEroller »

Ja, das müsste jetzt wirkungsvoller sein und keinerlei Gefahr von Polen durchscheuern und kurzschließen geben :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Dreck-Schutz für den Controller

Beitrag von Dirk »

DerAutomatiker hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 19:54
So habe das ganze jetzt neu gemacht. War zwar noch nichts sichtbar das da was mit der Zeit durchgescheuert werden könnte, ist mir aber lieber so..
Moin, moin, Automatiker,

ich finde, dass sieht echt klasse aus ! :lol:

LG, Dirk

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste