Wandhalterung Ladegerät

hafi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 20:23
Roller: Unu 3kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Wandhalterung Ladegerät

Beitrag von hafi »

Hallo,

wir haben vor kurzem einen neuen Unu gekauft. Der Akku soll im Keller geladen werden. Damit das Ladegerät nicht einfach auf dem Boden liegt, wollte ich es ganz gern an der Wand befestigen. Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung Ladegerät

Beitrag von Dirk »

Hallo hafi,
erst einmal willkommen im Forum.
Mein Roller steht in der Garage / Werkstatt. Ich habe meinen Ersatzamboss unters Ladegerät gestellt. Falls jemand gegen den Amboss stößt, fällt das Ladegerät nicht runter. So steht das Ladegerät nicht auf dem feuchten Boden und im Falle eines Brandes, verbrennt die Unterlage nicht. ;)
Amboss.jpg
LG,
Dirk

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung Ladegerät

Beitrag von fiedje »

So:
P1260499.JPG
Blech unten zwei mal eingeschnitten aussen rechtwinklig hochgeknickt, Lücke für Stecker gelassen dann mit Klettband dran befestigt.
Freundliche Grüße von Fiedje

hafi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 20:23
Roller: Unu 3kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung Ladegerät

Beitrag von hafi »

Danke für die Tipps! Ich werde die Blechvariante umsetzen. Der Amboss ist mir doch etwas oversized. :D

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung Ladegerät

Beitrag von Fotomanni »

hafi hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 17:16
Der Amboss ist mir doch etwas oversized. :D
Das ist doch der Ersatzamboss. Den hat man doch eh nur rumstehen. So ist er wenigstens zu was nutze. :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung Ladegerät

Beitrag von Dirk »

Fotomanni hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 12:06
hafi hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 17:16
Der Amboss ist mir doch etwas oversized. :D
Das ist doch der Ersatzamboss. Den hat man doch eh nur rumstehen. So ist er wenigstens zu was nutze. :lol:
Genau :)

DaCracker
Beiträge: 127
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:52
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung Ladegerät

Beitrag von DaCracker »

Vor diesem Problem stehe ich auch gerade, nur etwas schwieriger. Ich muss das Ladegerät vor Langfingern schützen, weil an einem TG-Stellplatz geladen wird. Evtl. ein paar Metallstangen, mit einem Vorhängeschloss gesichert ... Hinter dem Netzteil an der Wand verschraubt, dann würde man nur an die Schrauben kommen, wenn das Netzteil draussen ist. Ist natürlich nur was gegen Gelegenheitsdiebe.

Hat schon mal jemand sowas in der Art umgesetzt?

Viele Grüße

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung Ladegerät

Beitrag von DerAutomatiker »

Du könntest das Ladegerät auch mittig des Rollers unter den Fussraum legen und dann das Kabel von da durch die Öffnung des Akkusfachs hereinführen...
Ohne abschneiden des Steckers bekommt man es dann ja auch nichtmehr heraus und es ist nicht gross Sichtbar..

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung Ladegerät

Beitrag von fiedje »

DaCracker hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 19:12
Vor diesem Problem stehe ich auch gerade, nur etwas schwieriger. Ich muss das Ladegerät vor Langfingern schützen, weil an einem TG-Stellplatz geladen wird. Evtl. ein paar Metallstangen, mit einem Vorhängeschloss gesichert ... Hinter dem Netzteil an der Wand verschraubt, dann würde man nur an die Schrauben kommen, wenn das Netzteil draussen ist. Ist natürlich nur was gegen Gelegenheitsdiebe.

Hat schon mal jemand sowas in der Art umgesetzt?

Viele Grüße
Hallo,
ich will Dein Anliegen nur richtig verstehen.
Der UNU hat den Vorteil, dass man die Akkus zum Laden mit in die Wohnung nehmen kann. Zumal dadurch auch die Gefahr des Diebstahls der Akkus nahezu bei 0 liegt. Warum solle jemand dann eine Lösung für eine abschließbare Halterung fürs Ladegerät haben?
Wenn Du, wie in Deinem Profil steht, allerdings keinen UNU hast, dann wird das Ladegerät sicher auch anders aussehen. Dann wäre die Lösung einen Blechschlosser zu finden, welcher eine abschließbare Halterung baut.
Freundliche Grüße von Fiedje

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung Ladegerät

Beitrag von Fotomanni »

fiedje hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 10:09
Warum solle jemand dann eine Lösung für eine abschließbare Halterung fürs Ladegerät haben?
Weil man vielleicht mal unterwegs laden will an einer E-Bike Ladestation? Da sind meist nur die Steckdosen. Oder bei IKEA da gibts auch nur Steckdosen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 48 Gäste