UNU Desaster?
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Re: UNU Desaster?
So, ich habe den Schock verarbeitet. Gefahren hat sich mein Unu heute genauso gut wie immer.
Zum Thema Hauptgeschäftszeit fällt mir ein, dass wir nicht wissen ob Unu hier eine größere Stückzahl des neues Rollers bereits verkauft hat. Vielleicht gehen ja die ersten xxx Roller direkt an einen Rollersharer?
Zum Thema Hauptgeschäftszeit fällt mir ein, dass wir nicht wissen ob Unu hier eine größere Stückzahl des neues Rollers bereits verkauft hat. Vielleicht gehen ja die ersten xxx Roller direkt an einen Rollersharer?
- elektronaut
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Re: UNU Desaster?
Also meiner ist 4 Jahre alt 10Tkm runter und er fährt tadellos (ich rechne mit weiteren 5Jahren der Betriebsdauer). Freut euch dran (meine Aprilia Habana hat damals viel mehr Probleme gemacht...) und unu Thomas meinte doch, dass auch "Altkunden" nicht vergessen werden (für mich passte der Service bisher gut).
So ein Lieferengpass kann viele Ursachen haben...Ist das ein Gerücht mit der Produktionseinstellung des aktuellen verbesserten Modells (glaub schon) oder gibt es harte Fakten (ausser der aktuell längeren Lieferzeit)?
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)
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Re: UNU Desaster?
Hallo Zusammen,
bei den Ersatzteilen wäre ich erstmal entspannt:
- Akku: wenn Ersatz wirklich nicht mehr lieferbar ist. dann kauf ich irgendeinen anderen 57Volt Akku oder man tauscht die Zellen aus. Wer weiß was ich hier in 5 Jahren bei der Akkutechnik getan hat
- Motorsteuerung/ Motor : Da gibts auch diveres " universal Teile (Limbo, etc )
- Lenkkopflager, Radlager, etc : sollten auch meist Normteile sein
- Kunststoffverkleidung : okay das wird dann vielleicht schwierig Der 3D Drucker wirds dann richten .....
Das ist ein Fahrzeug und kein Handy - da kann man davon ausgehen das die letzten einer Serie weniger Kinderkrankheiten haben . entspannt euch
bei den Ersatzteilen wäre ich erstmal entspannt:
- Akku: wenn Ersatz wirklich nicht mehr lieferbar ist. dann kauf ich irgendeinen anderen 57Volt Akku oder man tauscht die Zellen aus. Wer weiß was ich hier in 5 Jahren bei der Akkutechnik getan hat
- Motorsteuerung/ Motor : Da gibts auch diveres " universal Teile (Limbo, etc )
- Lenkkopflager, Radlager, etc : sollten auch meist Normteile sein
- Kunststoffverkleidung : okay das wird dann vielleicht schwierig Der 3D Drucker wirds dann richten .....
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Re: UNU Desaster?
elektronaut hat geschrieben: ↑Mi 10. Apr 2019, 20:34Steht im Blogbeitrag, dass die Unu V2 nicht mehr produziert wird.
https://blog.unumotors.com/ger/celebrat ... er-classic
Ich bin mal gespannt, was jetzt in den nächsten zwei Wochen so für Neuigkeiten zum Status Quo und der Zukunft kommen. Dennoch bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich einen Roller kaufe und an Tag 1 die Nachricht bekomme, dass der Support schon ein Enddatum hat. Natürlich kann man sich auch alles selbst zusammenschustern, dann hätte ich aber auch den 0815 Chinaroller kaufen können.
Im Grunde hat man ein Auslaufmodell für den Vollpreis gekauft, unschön.
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Re: UNU Desaster?
Ich habe vor wenigen Tagen auch gerade erst meinen Roller erhalten. Und ich bin bisher eigentlich auch zufrieden. Aber diese plötzliche Überraschung verstimmt mich gerade ziemlich und da ich noch im 14 tägigen Rückgaberecht bin, bin ich ernsthaft am grübeln, dieses wahrzunehmen.
Klar ist der Roller gut und tut es; aber wenn der Hersteller den so von einem auf den anderen Tag abkündigt und sagt, dass ich in 5 Jahren keine Ersatzteile mehr bekomme (Akku?!), dann ist das ein ziemlicher Wertverlust. Das Ding ist in ein paar Jahren nicht mehr wiederverkaufbar.
Für jemanden, der den Roller schon länger fährt, mag das noch im Rahmen sein. Aber bei einem neuen, für den ich gerade den vollen Preis bezahlt habe!?
Diese Aktion in der Form hat mich schon ziemlich enttäuscht.
Klar ist der Roller gut und tut es; aber wenn der Hersteller den so von einem auf den anderen Tag abkündigt und sagt, dass ich in 5 Jahren keine Ersatzteile mehr bekomme (Akku?!), dann ist das ein ziemlicher Wertverlust. Das Ding ist in ein paar Jahren nicht mehr wiederverkaufbar.
Für jemanden, der den Roller schon länger fährt, mag das noch im Rahmen sein. Aber bei einem neuen, für den ich gerade den vollen Preis bezahlt habe!?
Diese Aktion in der Form hat mich schon ziemlich enttäuscht.
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Re: UNU Desaster?
Ich bin mal gespannt, was jetzt in den nächsten zwei Wochen so für Neuigkeiten zum Status Quo und der Zukunft kommen. Dennoch bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich einen Roller kaufe und an Tag 1 die Nachricht bekomme, dass der Support schon ein Enddatum hat. Natürlich kann man sich auch alles selbst zusammenschustern, dann hätte ich aber auch den 0815 Chinaroller kaufen können.Lance hat geschrieben: ↑Mi 10. Apr 2019, 21:57elektronaut hat geschrieben: ↑Mi 10. Apr 2019, 20:34Steht im Blogbeitrag, dass die Unu V2 nicht mehr produziert wird.
https://blog.unumotors.com/ger/celebrat ... er-classic
Im Grunde hat man ein Auslaufmodell für den Vollpreis gekauft, unschön.
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- thomas unu
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Re: UNU Desaster?
Hallo liebe Foristen,
wie zuvor schon angekündigt möchte ich ich einige der aufgekommenen Themen zum verkündeten Modellwechsel direkt ansprechen.
Die Frage nach der Länge der Ersatzteilversorgung kam verständlicherweise auf. Die 5 Jahre sind zunächst das Minimum, das wir jetzt schon mit Teilelieferanten vereinbart haben. Wir sind natürlich weiterhin in Kontakt gerade mit den Lieferanten der wichtigsten Teile wie dem Antriebsstrang von Bosch, um in dieser Zeit auf die Nachfrage zu reagieren. Wir sind mit dem Scooter Classic seit etwas mehr als vier Jahren am Markt und können den zukünftigen Bedarf mit Modellen abschätzen, aber nicht perfekt vorhersehen. Ich kann Euch sagen, dass wir im Zweifelsfall eher etwas mehr Sicherheit eingeplant haben. Bekannte Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge, Radlager, oder Tachowellen sind zudem auch bei unabhängigen Lieferanten verfügbar. Dass wir für deren Teilequalität keine Gewähr geben können, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Die Verfügbarkeit der Roller ist aktuell in der Tat eingeschränkt. Wie in den offiziellen Meldungen schon erwähnt, können wir noch mehrere Varianten des Scooter Classic anbieten. Wir haben eine große zusätzliche Charge produzieren lassen, die in einigen Wochen bei uns eintreffen und zur Mitte dieser Saison ausgeliefert wird. Der Hauptgrund für die leider lange Lieferzeit liegt darin, dass wir unseren bisherigen Bestand schneller als erwartet verkauft haben. Der Abstand zwischen den vorhandenen und noch kommenden Einheiten des Scooter Classic ist natürlich größer als perfekt, da will ich ja auch gar nichts anderes erzählen.
Als drittes großes Thema für diesen Post noch die Frage, ob es uns überhaupt gut geht als Firma und was wir gerade vorhaben. Wie aus dem letzten Absatz schon hervorgeht, hätte manches vielleicht besser laufen können, aber ich hoffe Ihr versteht, dass viel Energie darauf gesetzt wird, ein ganz neues, eigens entwickeltes Fahrzeug auf den Markt zu bringen, in das eine Menge Eures Feedbacks eingeflossen ist. Versteht das nicht falsch: Jeder Mitarbeiter von unu fährt täglich - und das großteils seit Jahren - mit dem Scooter Classic durch die Stadt und wir wissen, wie wunderbar unkompliziert der Roller ist. Der kommende Scooter (Model 2019) wird darüber hinaus einige neue Funktionen bieten, von denen wir überzeugt sind, auch wenn sie den Preis etwas anheben. Das heißt aber in keiner Weise, dass wir uns in Zukunft auf den Sharing-Bereich beschränken wollen, der ja zumindest aktuell auch nicht überall verfügbar ist. Ein Kernziel von unu bleibt weiterhin, ideale Lösungen für den (Nah-)Verkehr anzubieten, was wir nie als Thema nur für Großstädte angesehen haben. Ein eigener Elektroroller bietet eine wunderbare Form der Freiheit durch das schnelle Überwinden kurzer bis mittlerer Strecken, die ich selber nicht missen will.
Viele weitere Fragen, die im Zuge der Umstellung aufkommen können, haben wir in einer Aufstellung der FAQ zusammengefasst, die man im Blogpost nachlesen kann. Alle zusätzlichen Fragen beantworten wir natürlich so schnell es geht, z.B. per Mail an support@unumotors.com
Ich werde mich auch in den nächsten Tagen hier im Forum umsehen und auf das meiste eingehen, das hier geteilt wird. Ich hoffe, ich konnte Euch unsere Sicht der Dinge mit den paar Sätzen gut darstellen und zudem einige der Sorgen nehmen, die im vorigen Verlauf der Kommunikation zu unserem Modellwechsel aufgekommen zu sein scheinen.
Liebe Grüße,
Thomas
PS: Diesen Post werde ich parallel in zwei Threads absetzen, da gerade nicht ersichtlich ist, wo der Großteil der weiteren Diskussion stattfindet. Wir verfolgen natürlich all Eure Beiträge weiter und melden uns an geeigneter Stelle zurück. Danke schonmal für das große Interesse, selbst wenn - oder vielleicht gerade auch weil - manche Stimmen zumindest Zweifel beinhalteten.
wie zuvor schon angekündigt möchte ich ich einige der aufgekommenen Themen zum verkündeten Modellwechsel direkt ansprechen.
Die Frage nach der Länge der Ersatzteilversorgung kam verständlicherweise auf. Die 5 Jahre sind zunächst das Minimum, das wir jetzt schon mit Teilelieferanten vereinbart haben. Wir sind natürlich weiterhin in Kontakt gerade mit den Lieferanten der wichtigsten Teile wie dem Antriebsstrang von Bosch, um in dieser Zeit auf die Nachfrage zu reagieren. Wir sind mit dem Scooter Classic seit etwas mehr als vier Jahren am Markt und können den zukünftigen Bedarf mit Modellen abschätzen, aber nicht perfekt vorhersehen. Ich kann Euch sagen, dass wir im Zweifelsfall eher etwas mehr Sicherheit eingeplant haben. Bekannte Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge, Radlager, oder Tachowellen sind zudem auch bei unabhängigen Lieferanten verfügbar. Dass wir für deren Teilequalität keine Gewähr geben können, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Die Verfügbarkeit der Roller ist aktuell in der Tat eingeschränkt. Wie in den offiziellen Meldungen schon erwähnt, können wir noch mehrere Varianten des Scooter Classic anbieten. Wir haben eine große zusätzliche Charge produzieren lassen, die in einigen Wochen bei uns eintreffen und zur Mitte dieser Saison ausgeliefert wird. Der Hauptgrund für die leider lange Lieferzeit liegt darin, dass wir unseren bisherigen Bestand schneller als erwartet verkauft haben. Der Abstand zwischen den vorhandenen und noch kommenden Einheiten des Scooter Classic ist natürlich größer als perfekt, da will ich ja auch gar nichts anderes erzählen.
Als drittes großes Thema für diesen Post noch die Frage, ob es uns überhaupt gut geht als Firma und was wir gerade vorhaben. Wie aus dem letzten Absatz schon hervorgeht, hätte manches vielleicht besser laufen können, aber ich hoffe Ihr versteht, dass viel Energie darauf gesetzt wird, ein ganz neues, eigens entwickeltes Fahrzeug auf den Markt zu bringen, in das eine Menge Eures Feedbacks eingeflossen ist. Versteht das nicht falsch: Jeder Mitarbeiter von unu fährt täglich - und das großteils seit Jahren - mit dem Scooter Classic durch die Stadt und wir wissen, wie wunderbar unkompliziert der Roller ist. Der kommende Scooter (Model 2019) wird darüber hinaus einige neue Funktionen bieten, von denen wir überzeugt sind, auch wenn sie den Preis etwas anheben. Das heißt aber in keiner Weise, dass wir uns in Zukunft auf den Sharing-Bereich beschränken wollen, der ja zumindest aktuell auch nicht überall verfügbar ist. Ein Kernziel von unu bleibt weiterhin, ideale Lösungen für den (Nah-)Verkehr anzubieten, was wir nie als Thema nur für Großstädte angesehen haben. Ein eigener Elektroroller bietet eine wunderbare Form der Freiheit durch das schnelle Überwinden kurzer bis mittlerer Strecken, die ich selber nicht missen will.
Viele weitere Fragen, die im Zuge der Umstellung aufkommen können, haben wir in einer Aufstellung der FAQ zusammengefasst, die man im Blogpost nachlesen kann. Alle zusätzlichen Fragen beantworten wir natürlich so schnell es geht, z.B. per Mail an support@unumotors.com
Ich werde mich auch in den nächsten Tagen hier im Forum umsehen und auf das meiste eingehen, das hier geteilt wird. Ich hoffe, ich konnte Euch unsere Sicht der Dinge mit den paar Sätzen gut darstellen und zudem einige der Sorgen nehmen, die im vorigen Verlauf der Kommunikation zu unserem Modellwechsel aufgekommen zu sein scheinen.
Liebe Grüße,
Thomas
PS: Diesen Post werde ich parallel in zwei Threads absetzen, da gerade nicht ersichtlich ist, wo der Großteil der weiteren Diskussion stattfindet. Wir verfolgen natürlich all Eure Beiträge weiter und melden uns an geeigneter Stelle zurück. Danke schonmal für das große Interesse, selbst wenn - oder vielleicht gerade auch weil - manche Stimmen zumindest Zweifel beinhalteten.
Zuletzt geändert von thomas unu am Do 11. Apr 2019, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Herr_K._aus_B.
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Re: UNU Desaster?
Sachlich richtig. Konsequenz ist trotzdem, dass man in der Garantiezeit kostenlosen Ersatz liefern muss. Wobei sich der Käufer den Schaden indirekt schon teilt: er muss den Roller ja irgendwie in die Werkstatt bringen.thomas unu hat geschrieben: ↑Mi 10. Apr 2019, 23:53.... Bekannte Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge, Radlager, oder Tachowellen sind zudem auch bei unabhängigen Lieferanten verfügbar. Dass wir für deren Teilequalität keine Gewähr geben können, sie hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Radlager: ist derzeit in einem anderen Thread zu lesen. Ich habe gestern meinen Unu in die Werkstatt gebracht und hörte, bei Garantiefällen verhält sich unu vorbildlich. Und meine Werkstatt auch. Danke.
Ich verstehe auch die "Denke" nicht, wenn von Auslaufmodellen die Rede ist. Muss ein Hersteller automatisch den Preis senken, wenn ein Nachfolgemodell da ist? Warum? Die Herstellungskosten sind ja auch nicht kleiner geworden. Und: die Nachfrage war ja eindeutig vorhanden. Eine Sache ist soviel wert, wie jemand dafür zahlen will. Einfach, nicht wahr?
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.
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Re: UNU Desaster?
Um von dem 14 tägigen Umtauschrecht Gebrauch zu machen, wäre es hilfreich zu wissen: wie sieht er aus, was kann er und was kostet er? Der neue Roller.
Zuletzt geändert von doinels am Do 11. Apr 2019, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: UNU Desaster?
Ich habe den Preis gezahlt unter der Annahme, dass der Roller noch längerfristig im Angebot bleibt und damit der Service sowie Support. Diese Faktoren sind für mich nämlich Teil des Angebots. Deswegen finde ich es legitim, wenn man darauf hingewiesen wird, sobald das Ende eines Produktzyklus so Nahe ist. Schließlich werden nicht beide Roller parallel für eine Übergangszeit weiterproduziert, nein, es gibt sogar einen Leerlauf bis das neue Modell kaufbar ist. Kaum ein Mensch würde sich doch ein Produkt für den Vollpreis kaufen bei dem die verbliebene Servicezeit wesentlich geringer ist als die normale Nutzungsdauer. Jedenfalls wollte ich meinen Roller länger als 5 Jahre fahren.Herr_K._aus_B. hat geschrieben: ↑Do 11. Apr 2019, 06:20Ich verstehe auch die "Denke" nicht, wenn von Auslaufmodellen die Rede ist. Muss ein Hersteller automatisch den Preis senken, wenn ein Nachfolgemodell da ist? Warum? Die Herstellungskosten sind ja auch nicht kleiner geworden. Und: die Nachfrage war ja eindeutig vorhanden. Eine Sache ist soviel wert, wie jemand dafür zahlen will. Einfach, nicht wahr?
Version1 und Version2 waren wenigstens noch untereinander zum größten Teil kompatibel, warum geht man jetzt einen anderen Weg?
Und Unu bewirbt die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit ihrer Produkte, dafür müsste der Roller aber möglichst lange unterstützt werden.
Und noch einmal, ich bin zufrieden mit dem Roller, aber nicht mit der radikalen Aufkündigung des Rollers, was für mich nach zwei Jahren der Einführung der Version 2 doch sehr überraschend kommt.
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