Bremsflüssigkeit richtig ablesen

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit richtig ablesen

Beitrag von Desert Eagle »

Mumpitz. Das Bremssystem ist in der Regel hermetisch abgeschlossen (hat höchstens ein Überdruckventil in die entgegengesetzte Richtung) und selbst wenn über der Flüssigkeit im Ausgleichbehälter ein totales Vakuum herrschen würde, würde die Flussigkeit immer noch dorthin fließen, wo sie gebraucht wird. Alleine durch die Magie der Gravitation... ;)
Da muß ich wiederum widersprechen.
Ich habe weder die Dichte noch den Dampfdruck von Bremsflüssigkeit auswendig.
Die Dichte schätze ich nun auf gut 1, den Dampfdruck bei 20°C auf vernachlässigbar, besonders bei neuer Flüssigkeit.
Wasser kann man in einer einseitig geschlossenen Röhre rund 10 m heben, abhängig von Temperatur und äußerem Luftdruck.
Die hydraulische Bremse hat eine Höhe von rund 1 m.
Wenn der Ausgleichsbehälter gar keine Belüftung hat, fließt keine Flüssigkeit nach.
Das müßte schon Quecksilber sein, das sich in einer einseitig geschlossenen Röhre nur rund 75 cm heben läßt.
Eine Membran zwischen Flüssigkeit und Luft kann sein.
Beim UNU weiß ich es nicht, beim Auto und beim Motorrad ist keine.
Beim Auto schwimmt sogar der Schwimmer, der den Alarmschalter betätigt, in der Suppe.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit richtig ablesen

Beitrag von vsm »

Desert Eagle hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2019, 20:29
[...]
Da muß ich wiederum widersprechen.
[...]
Das müßte schon Quecksilber sein, das sich in einer einseitig geschlossenen Röhre nur rund 75 cm heben läßt.
[...]
Das gilt, wie Du schon richtig schreibst, nur bei einer einseitig geschlossenen Röhre, nicht in einem hermetisch abgeschlossenen System. Wo sollte auch der Ausgleich des Unterdrucks unterhalb der Flüssigkeit herkommen? Ist also auf das hydraulische Bremssystem absolut nicht anwendbar (sofern es korrekt entlüftet wurde).
Desert Eagle hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2019, 20:29
[...]
Eine Membran zwischen Flüssigkeit und Luft kann sein.
Beim UNU weiß ich es nicht, beim Auto und beim Motorrad ist keine.
[...]
Wie gesagt, bei meinem Motorrad ist sehr wohl eine (und bei Achims wohl auch). Gehört sich auch so. Es wäre schließlich keine gute Idee, eine hydroskopische Flüssigkeit der Umgebungsluft auszusetzen.

Da es hier ja primär um den unu geht, habe ich doch mal nachgeschaut:
IMG_1062.jpg
Hier sieht man den Eingang der Belüftung, von der Herby geschrieben hat. Öffnet man die Abdeckung, erscheint ein Teil aus Hartplastik
IMG_1064.jpg
mit mittiger Belüftung. Dieses Teil hält eine luftdichte Membran, die sich unterhalb befindet:
IMG_1066.jpg
Das Bremssystem ist also hermetisch dicht. Die Membran sorgt dafür, dass sich der Unterdruck oberhalb der Ausgleichsflüssigkeit in Grenzen hält (je flexibler die Membran, desto geringer der Unterdruck) ohne dass Umgebungsluft in Berührung mit der Bremsflüssigkeit kommen könnte.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste